Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen & Wünsche
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.05.2011 13:37
Verbesserungspotenzial beim Fenster mit den Netzwerkspielständen Zitat · Antworten

Liebster Scotty,

zwei Kleinigkeiten könnten IMHO beim Fenster mit den Netzwerkspielständen noch verbessert werden:

1.
Die Spalte mit den Dateinamen (die ich persönlich aufgrund der schnelleren Orientierung sehr schätze und nicht missen möchte) sollte direkt nach dem Anzeigen des Fensters voll sichtbar sein. Momentan ist es so, dass man diese Spalte immer erst manuell verschieben oder breitziehen muss, damit die Dateinamen nicht von der Fensterkante "abgeschnitten" werden. Beim erneuten Abrufen des Fensters mit den Netzwerkspielständen ist die vorangegangene Justierung der Spaltenbreite jedes Mal wieder hinfällig, und man muss erneut justieren, um die gesamte Spaltenbreite zu sehen. Damit die besagte Spalte breitgezogen werden kann, muss man vorher außerdem die Nachbarspalten justieren. Oder man zieht das gesamte Fenster mit den Netzwerkspielständen ganz extrem in die Breite, was unschön ist - auch dann werden die Dateinamen ab einer bestimmten Fensterbreite komplett angezeigt, aber gleichzeitig werden dann die anderen Spalten extrem breit und enthalten viel unnötigen und unschönen Leerraum.

Schau mal bei Gelegenheit, lieber Scotty, was du da machen kannst. Es pressiert nicht.

2.
Das Fenster mit den Netzwerkspielständen lässt sich in der Größe verändern. Leider lässt es sich so extrem verkleinern, dass man es fast nicht mehr sieht, dass es geradezu auf dem Bildschirm verschwindet. Auch hier solltest du - wie du es schon bei anderen Fenstern gemacht hast - die Minimierbarkeit begrenzen, damit man dieses Fenster auf alle Fälle auf seinem Bildschirm wiederfindet, falls man mehrere Programme und Fenster gleichzeitig geöffnet hat, zwischen denen man hin- und herpendelt. Man bedenke, dass die zuletzt eingestellte Fenstergröße auch bei erneutem Abrufen des Fensters beibehalten wird, was bei einem ins Extremum verkleinerten Fenster problematisch werden kann.

Unter Linux/Ubuntu/Gnome ist es im Grunde genommen noch schlimmer als unter Win7, weil das, was nach dem Extremminimieren des Fensters sichtbar bleibt, nur noch ein klitzekleiner ovaler Fleck ist - kleiner als der unter Win7.


Zur Verdeutlichung: siehe beigefügte Screenshots, realisiert unter Win7.


Lieben Gruß, wie immer, vom Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Verbesserungspotenzial beim Fenster mit den Netzwerkspielständen.jpg  
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

08.05.2011 16:06
#2 RE: v23: Verbesserungspotenzial beim Fenster mit den Netzwerkspielständen Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
...die ich persönlich aufgrund der schnelleren Orientierung sehr schätze und nicht missen möchte

Dann erkläre bitte genauer deinen Workflow. Wozu musst du wissen, wie der Spielstand intern genannt wird?


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.05.2011 16:16
#3 RE: v23: Verbesserungspotenzial beim Fenster mit den Netzwerkspielständen Zitat · Antworten

Wenn man mehrere Spiele gleichzeitig laufen hat, die alle auch noch am selben Tag gestartet wurden, dann geht es schneller, sich an den Dateinamen zu orientieren als jedes Datum durchzukontrollieren, wenn man ein ganz bestimmtes Spiel laden möchte. Das kommt bei mir nicht selten vor. Zum Beispiel kann ich auf diese Weise laufende 3D-Spiele von 2D-Spielen unterscheiden. Das ist wichtig, weil ich mir nicht immer Zeit nehme, einen langwierigen 3D-Zug zu machen; aber einen netten, kleinen, klassischen 2D-Asynchronzug kann ich zwischendurch immer mal reinquetschen... Da will ich dann nicht unbedingt unnötigerweise ein 3D-Spiel laden, wenn ich eh keine Muße für 3D habe...

Das ist ein typisches Beispiel für den Verwendungszweck der internen Dateinamen meiner Spielstände. ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.05.2011 16:44
#4 RE: v23: Verbesserungspotenzial beim Fenster mit den Netzwerkspielständen Zitat · Antworten

Absolut geil wäre natürlich eine andere Variante statt der (oder zusätzlich zur) Anzeige der serverinternen Dateinamen der Spielstände: eine Miniaturvorschau des aktuellen Spielbretts oder Würfels beim Markieren des Spielstands!

Die Miniaturvorschau von Dateien, ähnlich wie bei Bilddateien unter Win7, könnte ungefähr so wie auf meinem linken, gepaint.NETeten Screenshot aussehen. Rechter Screenshot: So stellt sich die Vorschaufunktion unter Win7 dar.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Programmieren solch einer Funktion recht aufwendig und zeitraubend ist.
Daher möchte ich dies nicht als direkten Wunsch formulieren, allenfalls als Idee...
Notwendig wäre eine Minivorschau nicht - allerhöchstens ein nettes, zusätzliches kleines Accessoire für unsere modebewusste Echse...

Aber die Dateinamen zu wissen ist auf jeden Fall positiv. Z.B. falls man dich zu einem bestimmten Spielstand mal etwas fragen möchte... ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Fenster mit Netzwerkspielständen inkl. Vorschau.jpg   Miniaturvorschau unter Win7.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

30.06.2012 23:05
#5 RE: Verbesserungspotenzial beim Fenster mit den Netzwerkspielständen Zitat · Antworten

Ich fände es gut, wenn in dem Fenster mit den Netzwerkspielständen zusätzlich noch eine Spalte wäre, in der der Name des Spielers steht, der jeweils gerade am Zug ist.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz