Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Lewis & Short - Lexikographisches
linhart Offline




Beiträge: 2.493

09.07.2012 14:25
Fehler in L&S Zitat · Antworten

Bei der automatischen Erkennung der mit Kreuzen oder Sternen versehenen Wörter kommt es sehr auf die alphabetische Reihenfolge an. Dadurch ist es zu erklären, dass mir ein Wort aufgefallen ist, das in L&S nicht richtig alphabetisch eingeordnet ist, nämlich Nostos:



Im Übrigen ist das für uns natürlich ziemlich bedeutungslos. Ich wollte es nur als Kuriosität hier posten.

Nebenbei bemerkt: Die Zahl 77 ist keine Seitenzahl, sondern eine Nummer, die angibt, der wievielte 16-seitige "Block" hier beginnt.
Die Seitenzahl ist 1217. Das heißt, auf Seite 1216 endet der 76. Block: 76 x 16 = 1216.

(So etwas fällt wahrscheinlich auch nur einem Mathematiker auf ...)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.07.2012 14:33
#2 RE: Fehler in L&S Zitat · Antworten

Wow!

Mensch Linhart, du bist stark!

Ok, der Fall Nostos ist für uns irrelevant, weil es sich um einen sowieso ungültigen Eigennamen handelt, aber solche Fehler bei der alphabetischen Einordnung könnten durchaus noch an anderen Stellen auftreten, und da ist es wichtig, dass dir keine Wörter durch die Lappen gehen!


Im Programm Glossa.exe ist der Name Nostos aber korrekt alphabetisch eingeordnet, wie ich gerade sehe.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.07.2012 18:52
#3 RE: Fehler in L&S Zitat · Antworten

Wieder eine Kuriosität:

Zitat von L&S
scĭāgrăphĭa, ae, v. scenographia fin.


Aber es gibt kein Stichwort scenographia!

Mit ein bisschen Spürsinn findet man aber drei Seiten weiter vorne:

Zitat von L&S
scaenŏgrăphĭa, ae, f., = σκηνογραφια,
a drawing in perspective : scaenographia est frontis et laterum abscedentium adumbratio ad circinique centrum omnium linearum responsus, Vitr. 1, 2, 2 Rode. (Others read scĭāgrăphĭa, σκιαγραφια, in the same signif.)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.07.2012 19:02
#4 RE: Fehler in L&S Zitat · Antworten

Deine Spürnase ist hervorragend, Linhart!


Nebenbei bemerkt scheint mir das Stichwort sciagraphia nur eine Lesart zu sein, die möglicherweise falsch ist...

Immerhin gibt es dieses Wort auf Griechisch (siehe Pape), was in diesem Zusammenhang als positiv zu bewerten ist.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Zahlwörter »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz