Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 S
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.04.2013 01:32
SERIES Zitat · Antworten

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass sowohl im L&S als auch im Georges steht, dass von SERIES keine Genitiv- und keine Dativform belegt ist:

Zitat von L&S, Glossa.exe, http://athirdway.com/glossa/?s=series
sĕrĭes (no gen. or dat.), em, ē, f. [2. sero], a row, succession, series; a chain of things fastened or holding together (syn. ordo).
I. In gen.
A. Lit. (mostly post - class.; not in Cic.); with gen. : series vinculorum, Curt. 3, 1, 17: structurae dentium, Plin. 7, 16, 15, § 70: sparsa ramorum, id. 11, 37, 69, § 182: longe porrecta viarum, Stat. S. 3, 3, 102: juvenum (in dancing), Tib. 1, 3, 63: omnis nepotum A Belo series, Sil. 1, 88: custodiarum, Suet. Calig. 27: prolixa series capillorum, App. M. 2, p. 118, 36.— Absol. : ferreae laminae serie inter se conexae, Curt. 4, 9, 3; 7, 3, 21.—

B. Trop., a series, chain, connection, train, sequence, course, etc. (class., but for the most part only in the sing.).
(a). With gen. : continuatio seriesque rerum, Cic. N. D. 1, 4, 9: fatum est ordo seriesque causarum, id. Div. 1, 55, 125: fatum est sempiterna quaedam series rerum et catena, etc., Gell. 6, 2, 1: rerum sententiarumque, Cic. Leg. 1, 19, 52: tanta series artis est, id. Part. Or. 39, 137: in complexu loquendi serieque, Quint. 1, 5, 3: disputationum, Cic. de Or. 2, 16, 68: fati, Ov. M. 15, 152: immensa laborum, id. H. 9, 5: malorum, id. M. 4, 563: longissima rerum, Verg. A. 1, 641: fabularum, App. M. 1, p. 114, 19.—Of time ( poet. and in post-Aug. prose): innumerabilis annorum, Hor. C. 3, 30, 5: temporis, Ov. Tr. 4, 10, 54: per longam saeculorum seriem, Tac. H. 1, 2: in tantā saeculorum serie, Just. 44, 2, 7: per tam longam seriem annorum, Col. 3, 10, 6; 4, 19, 1: cum omnis temporum series ex historiis colligatur, Lact. 4, 5, 8; 4, 10, 3.— Plur. : simulantes fictas litium, series, Vell. 2, 118: litium, Suet. Vesp. 10.
(b). Absol., Quint. 5, 14, 32: cetera series deinde sequitur, majora nectens, ut haec: Si homo est, animal est, etc., Cic. Ac. 2, 7, 21: quae bene composita erunt, memoriam serie sua ducent, Quint. 11, 2, 39: haec erit aeternae series ab origine Romae, Aus. Epigr. 140, 2.—Of the connection of words: tantum series juncturaque pollet, Hor. A. P. 242.—
II. In partic., an unbroken line of descent, lineage ( poet. and in post-Aug. prose): ab Jove tertius Ajax. Nec tamen haec series in causā prosit, Ov. M. 13, 29: digne vir hac serie, id. P. 3, 2, 109: serie fulcite genus, Prop. 4 (5), 11, 69; Val. Max. 2, 7, 5.



Zitat von Georges auf http://www.zeno.org/Georges-1913/A/series
[2623] seriēs, Akk. em, Abl. ē, f. (sero, uī etc.), die Reihe, Reihenfolge, Kette zusammengefügter, stetig ineinandergreifender Gegenstände, I) im allg.: a) eig.: vinculorum, Curt.: iuvenum, Reigen, Tibull. – b) bildl.: casuum, Kasusreihe, Varro LL.: causarum, Cic.: rerum, Cic.: ser. rerum et catena, Gell.: ser. rei actae, Quint.: temporis, Ov.: tot annorum, Sen.: innumerabilis annorum, Lact.: omnis temporum, Lact. – II) insbes., die Geschlechtsreihe, Stammreihe, serie fulcite genus, Prop.: digne vir hāc serie, Ov.: communio nominis ac familiae veteris propinquitatis serie cohaerens, Val. Max.: defici avorum proavorumque serie, Sen. – / Genet. u. Dat. bis jetzt nicht nachweisbar.Nbf. seria, ae, f., Corp. inscr. Lat. 7, 39 (wo longa seria annorum).




Das würde bedeuten, dass wir die Form SERIEI aus dem latin.dic streichen müssten.

Mit dem Plural ist es schon ein bisschen schwieriger, scheint mir. Momentan sind die Formen SERIERUM und SERIEBUS im Dic enthalten.

SERIA,-AE steht schon drin und ist auch gültig, nicht zuletzt auch wegen der Homonymie mit dem Adjektiv SERIUS,-A,-UM.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.04.2013 01:41
#2 RE: SERIES Zitat · Antworten

Die Stelle bei Sueton, Vespasian, wo der Plural belegt ist, lautet:

Zitat von SVETONI TRANQVILII VITA DIVI VESPASIANI auf http://www.thelatinlibrary.com/suetonius/suet.vesp.html
X. Litium series ubique maiorem in modum excreverant, manentibus antiquis intercapedine iuris dictionis, accedentibus novis ex condicione tumultuque temporum; sorte elegit per quos rapta bello restituerentur quique iudicia centumviralia, quibus peragendis vix suffectura litigatorum videbatur aetas, extra ordinem diiudicarent redigerentque ad brevissimum numerum.



Dass es sich hier wirklich um eine Pluralform handelt, ist an der Verbendung -verant zu erkennen. Hier liegt der Nominativ Plural vor.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.04.2013 08:15
#3 RE: SERIES Zitat · Antworten

Ich kann zwar Genitiv und Dativ von SERIES ohne Weiteres streichen, habe hier aber ein grundsätzliches Problem. Es gibt sicher zigtausende Formen insbesondere von seltener gebrauchten Wörtern, die in der Literatur nirgends aufscheinen. Trotzdem stehen stehen sie sinnvollerweise im latin.dic. Wir könnten nun im Prinzip so vorgehen, dass wir immer dann, wenn einzelne Formen im L&S als nicht belegt angegeben sind, diese streichen. Allerdings ist es sehr aufwändig, das konsequent durchzuziehen, und außerdem für den Scrabblspieler eine ziemliche Zumutung.

Mir fällt auch auf, dass Georges vorsichtig schreibt "bis jetzt nicht nachweisbar".

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.04.2013 08:26
#4 RE: SERIES Zitat · Antworten

Ich hab jetzt in meinem Langenscheidt-Schulwörterbuch nachgesehen:

Zitat
series < ei> f ...


Es gibt hier keinerlei Hinweis auf fehlende Formen.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.04.2013 09:04
#5 RE: SERIES Zitat · Antworten

Ich habe zu diesem Grundsatzproblem einen eigenen Thread eröffnet:

Nicht belegte einzelne Formen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.04.2013 11:22
#6 RE: SERIES Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #4
Ich hab jetzt in meinem Langenscheidt-Schulwörterbuch nachgesehen:

Zitat
series < ei> f ...

Es gibt hier keinerlei Hinweis auf fehlende Formen.



Im Pons ist es genauso: seriēs <ēī> f (sero¹)
Dort gibt es auch keinerlei Hinweis auf nicht belegte Formen.

Siehe http://de.pons.eu/dict/search/results/?q...=dela&in=&lf=de


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« SIMULAC
SIUM »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz