Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.06.2014 13:36
54. Quinquagesimum Quartum Aenigma - - - Concordia domi Zitat · Antworten

CONCORDIA DOMI FORIS PAX

Eintracht innen, draußen Friede

Das ist die Inschrift auf dem sogenannten Holstentor, einem berühmten Stadttor von Lübeck (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Holstentor#...die_Inschriften ).

Gerhard hat diese Inschrift auf seiner letzten Reise gesehen und mich darauf aufmerksam gemacht.

Das Hauptlösungswort ist ein Verb, das zusammen mit CONCORDIA ET PAX einen guten Wunsch ausdrückt. Es kann an zwei verschiedenen Stellen mit unterschiedlicher Punktanzahl angelegt werden.

Darüber hinaus gibt es noch bis zu etwa 15 weitere Bingos, je nach verwendetem Wörterbuch.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-5w-69ad-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-5w-69ad.png


linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.07.2014 07:02
#2 RE: 54. Quinquagesimum Quartum Aenigma - - - Concordia domi Zitat · Antworten

Die Hauptlösung ist CRESCANT (sie mögen wachsen). Dieses Wort kann auf 5D und 5H angelegt werden und ergibt dort 90 bzw. 70 Punkte.

Ich gratuliere Friedrich zu dieser Lösung!

Weitere Bingo-Lösungen:

CONTORSAE (von contorquere, herumdrehen) auf 9G, 66 P.,
CONTERAS (von conterere, zerreiben) auf 6G, 64 P.,
CONSTARE (beisammenstehen, fortbestehen, etc.) auf 6G, 64 P.,
CONSERAT (von conserere, aneinanderreihen) auf 6G, 64 P.,
CONSERTA (ebenfalls von conserere) auf 6G, 64 P.,
CANTORES (von cantor, Sänger) auf 6D, 64 P.,
SECANTOR (von secare, scheiden) auf 6B oder 9B, jeweils 64 P.

Dann gibt es noch die folgenden Lösungen, die alle von nur einmal belegten Wörtern stammen (Hapaxlegomena):

RENOSCAT (von renoscere, wiedererkennen) auf 6E, 66 P.,
SANCTORE (von sanctor, der Verordner) auf 6C, 66 P.,
SCREANTO (von screare, sich räuspern) auf 6A oder 9A, 66 bzw. 62 P.,
CENTROSA (von centrosus, kernig) auf 6C, 64 P.,
ESCANTOR (von escare, essen) auf 6B oder 9B, jeweils 64 P. .

Bussinchen und Gerhard haben außerdem noch folgende Lösung gefunden:

CONTARES (von contare, einer eventuellen Variante von cunctare, zaudern) auf 6G, 64 P.

Bussinchen hat darüber hinaus noch eine Lösung entdeckt:

CORANTES (von corare = curare, sorgen), ebenfalls auf 6G, 64 P.

Monika und Bussinchen haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es zwei Verben conserere gibt, eines mit den Stammformen consero, conserui, consertum, aneinanderreihen, und ein anderes mit den Stammformen consero, consevi, consitum, besäen, bepflanzen. CONSERAT kann von beiden hergeleitet werden, CONSERTA dagegen nur vom ersten.

Ich gratuliere Gerhard, Monika und Bussinchen zu ihrem großen Eifer und diesen vielen Lösungen!

Jetzt möchte ich aber eine größere Sommerpause einlegen und wünsche allen Freunden meiner Rätsel wunderschöne Ferien. Ich weiß noch nicht genau, wann ich das nächste Rätsel basteln werde.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.07.2014 14:55
#3 RE: 54. Quinquagesimum Quartum Aenigma - - - Concordia domi Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #2
Jetzt möchte ich aber eine größere Sommerpause einlegen und wünsche allen Freunden meiner Rätsel wunderschöne Ferien. Ich weiß noch nicht genau, wann ich das nächste Rätsel basteln werde.




Aenigmata admirabilia tua
quibus dehinc amissis vehementer maereo
o mi carissime Iohannes Aenigmatista
iam magnopere desidero


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz