Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.02.2016 13:05
87. Aenigma 2016/03 - - - O fortuna Zitat · Antworten

O FORTUNA
VELUT LUNA
STATU VARIABILIS
SEMPER CRESCIS
AUT DECRESCIS

O Fortuna! Wie der Mond so veränderlich,
wächst du immer oder schwindest!


Das ist der Beginn der bekannten Carmina Burana von Carl Orff, die ich im November im Rahmen eines Benefizkonzertes für minderjährige Flüchtlinge gehört habe.

Das Top-Lösungswort kommt in diesen Liedern mehrmals vor und passt vielleicht zum Fasching. Es kann mit einer geringeren Punktezahl an einer zweiten Stelle angelegt werden und in einer anderen grammatikalischen Form sogar noch ein drittes Mal. Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Bingos. Vielleicht sind es 14, wenn mehrfach anlegbare Wörter entsprechend mehrfach gezählt werden.




Bilddatei siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/i/jcry-75-b086.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-75-b086.png

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.02.2016 16:03
#2 RE: 87. Aenigma 2016/03 - - - O fortuna Zitat · Antworten

Diesmal war es wirklich schwer, alle Bingo-Lösungen zu finden. Hier sind zunächst diejenigen, die ich (natürlich mit Computerunterstützung) gefunden habe:

84 P. D6w: TABERNA (Hütte, Wirtshaus), mit TU (du)
80 P. D6w: BEARANT (~beaverant, von beare, glücklich machen), mit BU (~bua, Naturlaut der Kinder zur Bezeichnung des Trankes)
76 P. D6w: AREBANT (arere, trocken sein), mit AU (Interjektion)
76 P. D6w: ABERANT (abesse, abwesend sein), mit AU
74 P. E8w: TABERNAE (taberna)
74 P. E8w: NATABERE (~nataberis, von natare, schwimmen, durchschwimmen)
74 P. D7s: RABEBANT (rabere, wüten, toben), mit STATUA (Statue)
71 P. B3w: FRENABAT (frenare, zäumen, zügeln)
70 P. D5w: ABERANT (abesse), mit AT (aber) und BU (s.o.)
69 P. F7s: RABEBANT (rabere, wüten, toben)
69 P. F6w: TABERNA, mit UT (wie, dass)
67 P. B8s: RABENTIA (rabere, wüten, toben)
65 P. C3w: ONERABAT (onerare, beladen)

Nachtrag (siehe Bussinchens Beitrag weiter unten):
65 P. C3w: OBARANTE (obarare, umpflügen)
65 P. C2w: TONABARE (~tonabaris, von tonare, ertönen, donnern, laut reden oder singen)
65 P. C2w: NOTABARE (~notabaris, von notare, bezeichnen)
64 P. C1w: ENOTABAR (enotare, aufzeichnen)


Gerhard Fernau hat alle diese Lösungen gefunden, und Consus auch fast alle (nur die Anlegestelle D7s von RABEBANT ist ihm entgangen). Auch Bussinchen hat den Großteil gefunden. Dazu schon einmal ein großes Bravissimo allen Dreien!

Besonders interessant ist aber, dass Consus noch drei weitere mögliche Lösungen entdeckt hat, nämlich

a) H13s: ABARCENT 86 P. (abarcere, fernhalten). Von diesem Verb sind allerdings nur die Formen abarcet und abarcere belegt, letztere sogar nur in einer Inschrift. ABARCENT ergäbe aber mehr Punkte als das von mir als Topwort angesehene TABERNA!

b) D8s: ANTEIBAR 63 P. (anteire, vorangehen, übertreffen). Dieses Wort habe ich übersehen, da es im Wörterbuch von Lewis & Short zunächst als intransitiv gekennzeichnet ist und erst ein paar Zeilen weiter eine transitive Bedeutung und die Existenz von Passiv-Formen erwähnt werden.

c) F7s: BEBARANT 69 P. (~ bebaverant, von bebare, bäbä schreien). Dieses Wort ist im Lewis-Short überhaupt nicht angeführt.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.02.2016 23:59
#3 RE: 87. Aenigma 2016/03 - - - O fortuna Zitat · Antworten

Und was ist mit diesen drei Lösungen hier, die ich dir, amate Linhartule, u.a. geschickt habe?!

 NOTABARE auf C2 waagerecht -  65 Punkte = notabaris
Nebenform 2.Pers.Sing.Ind.Impf.Pass. von noto, notare - bezeichnen, kennzeichnen

TONABARE auf C2 waagerecht - 65 Punkte = tonabaris
Nebenform 2.Pers.Sing.Ind.Impf.Pass. von tono, tonare
- du wurdest "hergedonnert", mit donnernder Stimme genannt (hier transitiv)

ENOTABAR auf C1 waagerecht - 64 Punkte
1.Pers.Sing.Ind.Impf.Pass. von enoto, enotare - aufzeichnen

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.02.2016 07:42
#4 RE: 87. Aenigma 2016/03 - - - O fortuna Zitat · Antworten

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst! Diese Lösungen sind mir durch einen Fehler beim Kopieren von meinem Textfile verloren gegangen. Außerdem fehlt noch OBARANTE auf C3w. Sowohl Gerhard Fernau als auch Consus haben diese Lösungen auch gefunden. Ich werde diese Lösungen jetzt nachtragen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz