Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.824 mal aufgerufen
 B
Seiten 1 | 2 | 3
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2011 13:11
#31 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Zitat von Gero
Wegen gebeutst: aufgrund der im Vorfeld geführten Diskussionen im ORZ habe ich vielleicht eine andere Betrachtungsweise.



... die da lautet...?


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.01.2011 13:27
#32 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Zitat
Wegen gebeutst: aufgrund der im Vorfeld geführten Diskussionen im ORZ habe ich vielleicht eine andere Betrachtungsweise.



Ursprünglich wollten wir die im historischen Kontext zulässigen Komposita mit beut und beutst zulassen. Da aber den Spielern ein Auswendiglernen nicht zuzumuten ist, dass z.B. mitbeut ungültig, darbeut hingegen gültig ist, haben wir uns aus Gründen der Vereinfachung zur generellen Streichung entschlossen - eben weil aus dem RD nicht entnehmbar ist, ob z.B. mitbieten schon als Verb existierte, als die Formen beut und beutst noch aktuell waren. (Wortgau kurzschleusst ... )

Bei gebeut kann dies aber aufgrund des Einzeleintrags zweifelsfrei belegt werden. Deswegen wäre ich ohne eure Zweifel nie auf den Gedanken gekommen, dass gebeutst dann ungültig sein könnte/müsste/sollte. Ich denk da offensichtlich anders als ihr.

Das passiert halt nach über 650.005 eingegebenen Wörtern im Superdic, es wird um Verständis gebeten.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

07.01.2011 13:38
#33 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Dass es hier verschiedene Denk-Herangehensweisen gibt, ist auf jeden Fall hochgradig verständlich - und ich bin auch weit davon entfernt, diesen Fall als "ganz eindeutige Kiste" abzulegen.

Lieber als eine Einzelfallentscheidung wäre mir jedoch, wenn man versucht, auch solche Fälle regeltechnisch in den Griff zu bekommen (Hat das "deuchte" im UD-dünken-Eintrag eine Relevanz, auch wenn im RD unter "dünken" keine "ch"-Formen zu finden sind? usw.).
Denn nur so kann man (ziemlich) sicherstellen, dass ein analoger Fall, wenn er zukünftig bekannt wird, dann auch analog behandelt wird ...

Aber das bleibt wohl (vorerst?) ein großer Traum ...

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

07.01.2011 21:38
#34 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Ein bisschen hatte ich mich irreleiten lassen ... denn als ich nicht in RD schauen konnte, glaubte ich aus Geros Nachfrage herauslesen zu können, dass die ch-Formen nicht unter "dünken" aufgeführt werden,.
Das ist aber nicht richtig, womit wir einen fundamentalen Unterschied zwischen "dünken" und "gebieten" haben.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich "deuchten" mit der (mir durchaus suspekten) Regel verträgt, dass Konjugationsnebenformen nur für die 2./3. Pers. Sg. gültig sind ...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2011 22:35
#35 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Hallo Vektor!

Lies doch mal meinen Beitrag vom 07.01.2011 12:26!

Der ist zwar recht lang, aber vielleicht wird dir dann meine Argumentation klar!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

08.01.2011 01:44
#36 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Bussinchen, darum geht es doch bei meiner letzten Äußerung gar nicht.

In den Regeln steht klipp und klar: "Erlaubt die Erläuterung eines Stichworteintrags im Präsens Konjugationsnebenformen, so sind diese zulässig. Allerdings beschränken sich diese Formen auf die 2. und 3. Person Sg. Ind. Präsens".

Die Erläuterung des Stichworteintrags "dünken" erlaubt Konjugationsnebenformen. Nimmt man nun den zitierten Regelsatz ernst, kann man diese in der "3. Pers. Pl." nicht zulassen. So steht das nunmal da!
Das ist keine Aussage darüber, dass "deuchten" eine tatsächlich falsche Form ist. Wenn "deuchten" aber eine korrekte Konjugationsnebenform von "dünken" ist, dann ist die zitierte Regel schlicht und einfach falsch.

Also: entweder die Regel oder "deuchten" - beides passt aber nicht zusammen ...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 03:31
#37 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
Bussinchen, darum geht es doch bei meiner letzten Äußerung gar nicht.

In den Regeln steht klipp und klar: "Erlaubt die Erläuterung eines Stichworteintrags im Präsens Konjugationsnebenformen, so sind diese zulässig. Allerdings beschränken sich diese Formen auf die 2. und 3. Person Sg. Ind. Präsens".



1.) Ach so - dann hatte ich dich wohl falsch verstanden...
2. Huch, so eine Regel gibt es??? Wie bitte?! - Hm, tja, das wusste ich gar nicht. Seltsame Regel...


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 15:42
#38 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Zitat von Scrabble-Schiedsrichter
Der Scrabble-Schiedsrichter hat soeben*) Ihre Anfrage bearbeitet.
Das von Ihnen angefragte Wort GEBEUTST wurde als gültig erkannt.
Begründung:
Das Wort stellt eine zulässige Ableitung dar.


*) soeben = 08.01.2001 15:34


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.01.2011 15:58
#39 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

ist dieser Entscheid neusten Datums?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 16:12
#40 RE: die Crux mit beut und beutst - auf ein Neues! Zitat · Antworten

Von heute, 08.01.2001 15:34!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz