You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 19 replies
and has been read 615 times
 S
pages 1 | 2
Gero Offline

Tue Mar 30, 2010 6:54 am
#16 RE: sattsam bekannt? Quote · reply

Zitat
Noch ein Nur-Adverb: UNGELOGEN

Superdic berichtigt - Danke!

linhart Offline

Tue Mar 30, 2010 6:56 am
#17 RE: sattsam bekannt? Quote · reply

Zitat
Ich vermute, dass es an dem Fugen-S liegt, ob ein attributiver Gebrauch statthaft ist oder nicht.

Wenn dem so wäre, dann müsste es doch noch andere Beispiele für diese "Regel" geben, oder?

Vektor Offline

Tue Mar 30, 2010 8:44 am
#18 RE: sattsam bekannt? Quote · reply

Wenn blutmäßig und blutsmäßig unterschiedlich zu verwenden wären, sollte es doch Aufgabe des UD sein, dies klar herauszustellen; mir sieht das eher nach einer kleinen "Schlamperei" aus.
Canoo.net kennt auch beide Begriffe als Adjektiv.

Gero Offline

Tue Mar 30, 2010 5:58 pm
#19 RE: sattsam bekannt? Quote · reply

Komposita mit Blut in der konkreten Bedeutung "zirkulierende Flüssigkeit in den Adern des menschlichen oder tierischen Organismus" haben kein Fugen-s: Blutader, Blutarmut, Blutdruck, Blutbergiftung usw. (Ausnahme Blutstropfen). Dasselbe gilt für Übertragungen, denen der konkrete Begriff noch zugrunde liegt: Blutbuche, Blutsager, blutvoll usw. Auch in Wörtern, bei denen blut-, Blut- verstärkend gebraucht wird, steht kein Fugen-s: blutarm (=sehr arm), blutjung. Dagegen steht das Fugen-s überall dort, wo es sich um verwandschaftliche Bindungen durch das Blut handelt: Blutsbande, Blutsbrüderschaft, blutsverwandt usw. (Ausnahme Blutschande).

aus Duden Band 9 Richtiges und gutes Deutsch

Demnach würde sich blutmäßig auf die Zusammensetzung des Blutes beziehen (blutmäßig brachten die Untersuchungen keine neuen Ergebnisse) , blutsmäßig auf den verwandschaftlichen Aspekt (blutsmäßige Bande). Ob´s weiterhilft?

Bussinchen Offline

Tue Mar 30, 2010 6:43 pm
#20 RE: sattsam bekannt? Quote · reply

Oh, interessante Regel, die ich auch noch nicht kannte!

pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen