Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 S
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

30.03.2010 06:54
#16 RE: sattsam bekannt? Zitat · Antworten

Zitat
Noch ein Nur-Adverb: UNGELOGEN



Superdic berichtigt - Danke!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

30.03.2010 06:56
#17 RE: sattsam bekannt? Zitat · Antworten

Zitat
Ich vermute, dass es an dem Fugen-S liegt, ob ein attributiver Gebrauch statthaft ist oder nicht.


Wenn dem so wäre, dann müsste es doch noch andere Beispiele für diese "Regel" geben, oder?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

30.03.2010 08:44
#18 RE: sattsam bekannt? Zitat · Antworten

Wenn blutmäßig und blutsmäßig unterschiedlich zu verwenden wären, sollte es doch Aufgabe des UD sein, dies klar herauszustellen; mir sieht das eher nach einer kleinen "Schlamperei" aus.
Canoo.net kennt auch beide Begriffe als Adjektiv.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

30.03.2010 17:58
#19 RE: sattsam bekannt? Zitat · Antworten

Komposita mit Blut in der konkreten Bedeutung "zirkulierende Flüssigkeit in den Adern des menschlichen oder tierischen Organismus" haben kein Fugen-s: Blutader, Blutarmut, Blutdruck, Blutbergiftung usw. (Ausnahme Blutstropfen). Dasselbe gilt für Übertragungen, denen der konkrete Begriff noch zugrunde liegt: Blutbuche, Blutsager, blutvoll usw. Auch in Wörtern, bei denen blut-, Blut- verstärkend gebraucht wird, steht kein Fugen-s: blutarm (=sehr arm), blutjung. Dagegen steht das Fugen-s überall dort, wo es sich um verwandschaftliche Bindungen durch das Blut handelt: Blutsbande, Blutsbrüderschaft, blutsverwandt usw. (Ausnahme Blutschande).

aus Duden Band 9 Richtiges und gutes Deutsch

Demnach würde sich blutmäßig auf die Zusammensetzung des Blutes beziehen (blutmäßig brachten die Untersuchungen keine neuen Ergebnisse) , blutsmäßig auf den verwandschaftlichen Aspekt (blutsmäßige Bande). Ob´s weiterhilft?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

30.03.2010 18:43
#20 RE: sattsam bekannt? Zitat · Antworten

Oh, interessante Regel, die ich auch noch nicht kannte!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz