You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 2 replies
and has been read 286 times
 A
Gero Offline

Sat Aug 07, 2010 8:02 am
die Crux mit den Verben abendessen und mittagessen Quote · reply

für abendessen und mittagessen erlaubt der UD nur den Gebrauch im Infinitiv und als Partizip 2:

abendessen <sw. V.; nur im Inf. u. 2. Part.> (österr.): zu Abend essen: wir gehen a.; habt ihr schon abendgegessen?

ABENDÄSS bzw. ABENDESS sind demnach ungültig. Ich habe die fraglichen Formen gecancelt. Erwähnenswert ist, dass der Beispielsatz im RD diese Handhabung zumindest mit seinen Beispielen andeutet:

abendessen (österr. für [zu] Abend essen); gehen wir abendessen; hast du schon abendgegessen?; vgl. mittagessen

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline

Sat Aug 07, 2010 12:37 pm
#2 RE: die Crux mit den Verben abendessen und mittagessen Quote · reply

Heißt das (nicht ganz so scrabblerelevant), dass auch "abendessenden" usw. üngültig sind? Mein Sprachgefühl schreit da zwar auf, aber formal wäre es aufgrund der UD-Angaben wohl so ... :-(

Gero Offline

Sat Aug 07, 2010 1:52 pm
#3 RE: die Crux mit den Verben abendessen und mittagessen Quote · reply

Zitat
Mein Sprachgefühl schreit da zwar auf, aber formal wäre es aufgrund der UD-Angaben wohl so ... :-(

so ist es wohl!

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

«« ASZET
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen