Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 A
Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.08.2010 08:02
die Crux mit den Verben abendessen und mittagessen Zitat · Antworten

für abendessen und mittagessen erlaubt der UD nur den Gebrauch im Infinitiv und als Partizip 2:

abendessen <sw. V.; nur im Inf. u. 2. Part.> (österr.): zu Abend essen: wir gehen a.; habt ihr schon abendgegessen?


ABENDÄSS bzw. ABENDESS sind demnach ungültig. Ich habe die fraglichen Formen gecancelt. Erwähnenswert ist, dass der Beispielsatz im RD diese Handhabung zumindest mit seinen Beispielen andeutet:

abendessen (österr. für [zu] Abend essen); gehen wir abendessen; hast du schon abendgegessen?; vgl. mittagessen


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

07.08.2010 12:37
#2 RE: die Crux mit den Verben abendessen und mittagessen Zitat · Antworten

Heißt das (nicht ganz so scrabblerelevant), dass auch "abendessenden" usw. üngültig sind? Mein Sprachgefühl schreit da zwar auf, aber formal wäre es aufgrund der UD-Angaben wohl so ... :-(

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.08.2010 13:52
#3 RE: die Crux mit den Verben abendessen und mittagessen Zitat · Antworten

Zitat
Mein Sprachgefühl schreit da zwar auf, aber formal wäre es aufgrund der UD-Angaben wohl so ... :-(



so ist es wohl!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

«« ASZET
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz