Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 S
Gero Offline




Beiträge: 2.742

31.10.2010 10:58
die ewig stierl(e?)nden Mannsbilder ... Zitat · Antworten

Regionalismen wie stierln, busserln oder fensterln begegnen uns gerade im RD 25 immer häufiger.

Wie zum bildet man und frau die Partizip 1-Formen für die auf -erln endenden Verben?

Im Dic listete ich beispielsweise erst stierlnde ff. auf, löschte diese Formen allerdings, nachdem seinerzeit stierlnde in der Nachtragsliste zum RD 25 nicht gelistet war und ersetzte sie durch die entsprechenden Formen mit E-Einschub.

Ich habe deswegen mit Sebastian Herzog und über ihn mit der Dudenredaktion Kontakt aufgenommen, meine erste Ahnung war richtig:
die Formen im Partizip 1 werden tatsächlich ohne e-Einschub gebildet:

STIERLNDE
STIERLNDEM ff.
BUSSERLND
BUSSERLNDE ff
FENSTERLND
FENSTERLNDE ff.

Diese Berichtigungen (zu stierlenden) finden Eingang mit dem nächsten Update vom Wörterbuch (geplant noch vor Weihnachten und hoffentlich zusammen mit dem Neureglement)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.10.2010 16:59
#2 RE: die ewig stierl(e?)nden Mannsbilder ... Zitat · Antworten

Danke, Gero, dass du nicht locker gelassen hast! Du erinnerst dich ja wahrscheinlich, dass ich dir einmal geschrieben habe, dass sich mir bei STIERLEND sowohl das Sprachgefühl als auch der Gedanke an den G-Duden, Z. 612, sträubt. Jetzt geht es mir wieder besser.

«« sturm
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz