Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 H
Gero Offline

08.11.2010 20:11
das Verb haushalten - ein Kuriosum Zitat · Antworten

einmal hü - der RD!
haus|hal|ten; sie haushaltet, haushaltete; ich habe gehaushaltet; um zu haushalten

einmal hott - der UD:
haus|hal|ten <st. V.; hat; meist nur im Infinitiv gebr.> [mhd. hus halten = das Haus bewahren]:
1. sparsam wirtschaften; mit etw. sparsam, haushälterisch umgehen: mit dem Wirtschaftsgeld, den Vorräten h.; er kann nicht h.; Ü mit ihren Kräften hat sie nicht gehaushaltet.
2. (veraltet) einen Haushalt (1) führen.

man garniere es mit etwas GWD:
haus|hal|ten <st. V.; hat; meist nur im Infinitiv gebr.> [mhd. hus halten = das Haus bewahren]: 1. sparsam wirtschaften; mit etw. sparsam, haushälterisch umgehen: mit dem Wirtschaftsgeld, den Vorräten h.; er kann nicht h.; Da ich mit meinem Volontärlohn h. musste, war meine Entscheidung klar (Weltwoche 17. 5. 84, 67); Ü Musst du mit jedem Tropfen Gefühl so h.? Fehlt es dir so sehr daran? (Muschg, Gegenzauber 405). 2. (veraltet) einen Haushalt (1) führen: Baumgartens Weib, der haushält zu Alzellen, wollt' er zu frecher Ungebühr missbrauchen (Schiller, Tell I, 4).

und weil's so schön ist: canoonet

ich wünschte mir etwas mehr Haushaltsdisziplin ...

Gero

PS: natürlich bleibt es für die RD-Puritaner bei der schwachen Beugung ...

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
23%

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz