Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 639 mal aufgerufen
 Fragen zum Programm
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.12.2010 13:46
Support/Coaching zur Bedienung des Programms Scrabble3D Zitat · Antworten

Alle, die sich in der Bedienung des Programms unsicher fühlen, können hier in diesem Thread ihre konkreten Fragen stellen.
Wir geben gern Auskunft und helfen weiter!


Zum Einstieg:

Man sollte sich das Programm zunächst einmal in Ruhe anschauen und alle Menüs und Einstellungsmöglichkeiten der Reihe nach durchklicken, um diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn man mit dem Mauszeiger auf Textpassagen, Eingabefelder oder Checkboxen (das sind die Kästchen, wo man zum Aktivieren der Funktion ein Häkchen setzen kann) geht, dann werden nach vielleicht einer Sekunde Wartezeit Tooltips (d.h. Art Sprechblasen) mit lesenswerten Erläuterungen zur jeweiligen Funktion angezeigt. Dies gilt auch für die bunten Buttons oben der Werkzeugleiste, für die grünen Titelleisten der einzelnen Ansichten (das sind die Fenster der 2D-Ansicht und gegebenenfalls der 3D-Ansicht, das Buchstabenbänkchen sowie das Informationsfenster) und für die einzelnen Abschnitte unten in der Statusleiste des Hauptfensters von Scrabble3D.

Wer es zum Einstieg ganz einfach haben möchte, kann im Menü Hilfe den Konfigurationsassistenten aufrufen und dort in drei einfachen Schritten alle Fragen mit "Deutsch" beantworten. Dann wird automatisch die Grundeinstellung fürs klassische Scrabble auf Deutsch nach deutschen Spielregeln eingestellt. Sollte man Superscrabble spielen wollen, geht man ins Menü Einstellungen, wählt dort wieder Einstellungen, geht dann auf den Reiter Spielbrett und wählt bei den Voreinstellungen "Superscrabble". Im Reiter Buchstaben gibt es neben dem Menü mit der Auswahl bzw. der Anzeige des gewählten Buchstabensets einen Multiplikator, mit dem man das gesamte Buchstabenset des klassischen Spiels ganz bequem verdoppeln kann.

Für jegliche Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Bussinchen

sailinghome Offline



Beiträge: 2

08.02.2012 18:21
#2 RE: Support/Coaching zur Bedienung des Programms Scrabble3D Zitat · Antworten

Hi, Bussinchen!
Scrabble 3D (64bit Version) ist korrekt installiert und funktioniert einwandfrei. Welche Reihenfolge der Einstellungen ist erforderlich, um mit nur
einem registrierten Nutzer, wenn beide gleichzeitig in der Software online angemeldet sind, individuell zeitunabhängig zu spielen, so dass die Einträge nacheinander für beide sichtbar werden?
Danke

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.02.2012 21:06
#3 RE: Support/Coaching zur Bedienung des Programms Scrabble3D Zitat · Antworten

Hallo sailinghome!

Weißt du, ich verstehe leider deine Frage nicht so recht. Was meinst du denn mit "Reihenfolge der Einstellungen"?
Da du sagst, dass du individuell zeitunabhängig spielen möchtest, denke ich, dass dir fürs Erste damit geholfen ist, diese Erklärungen hier zu lesen:

Asynchron spielen: Wie spiele ich zeitversetzt, ohne mit der Gruppe verbunden zu sein?
Netzwerkspielstände abrufen

Im Scrabble3D-Wiki kannst du mal hier lesen:
http://scrabble.game-server.cc/wiki/inde...hronous_Game/de

Spezielle Einstellungen fürs Asynchronspielen brauchst du nicht. Auch keine Reihenfolge. Ihr müsst nur darauf achten, dass alle Mitspieler das gleiche Wörterbuch geladen haben, z.B. das deutsch.dic für Spiele auf Deutsch. Alle anderen Spieleinstellungen, die derjenige definiert hatte, der das Spiel gestartet hat, werden nämlich automatisch übernommen, sobald du einen Netzwerkspielstand lädst, um deinen Asynchronzug zu machen. Die beim Spielstart gewählten Einstellungen werden nämlich mit dem Spielstand auf dem Server abgespeichert.

Siehe hierzu auch Einstellungen: Welche Einstellungen gelten im laufenden Spiel?.
Du kannst die im laufenden Netzwerkspiel geltenden Einstellungen aber auch in den entsprechenden Reitern im Fenster mit den Einstellungen einsehen:
Menü Einstellungen > Einstellungen > Reiter Wörterbuch, Buchstaben, Spielregeln, Spielbrett.

Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist. Wenn nicht, dann melde dich wieder!

Lieben Gruß
Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

sailinghome Offline



Beiträge: 2

09.02.2012 12:50
#4 RE: Support/Coaching zur Bedienung des Programms Scrabble3D Zitat · Antworten

Herzlichen Dank, Bussinchen, für die prompte Antwort.
Inzwischen ist klar, wo unser Fehler lag. Wir hatten (zwei neue Spieler) das Menü mit 1 Spieler / 2 Spieler usw. als 1.Spieler / 2.Spieler gelesen.
Dadurch (nicht vorhandene Punkte!) war eine Spieleröffnung natürlich nicht möglich.
Was uns (zunächst einfach strukturierte) Teilnehmer interessierte, war die simple Reihenfolge:
z.B. wenn zwei Spieler zusammen spielen wollen, um überhaupt ohne Kiebitze oder in der Gruppe zu spielen, wie sie vorgehen müssen:
also beide eingeloggt sein und
über internet-server angemeldet
dann eine Einladung an den Andern schicken
wenn angenommen läuft das Spiel abwechselnd.

Funktioniert prima und macht Spaß
freundlichen Gruß

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.02.2012 13:32
#5 RE: Support/Coaching zur Bedienung des Programms Scrabble3D Zitat · Antworten

Ach so meintest du das! OK!

Du kannst ja auch noch einmal hier nachlesen:
Spielen auf dem Server: Spieler zum Spiel einladen / Gruppe verlassen / wieder in die Gruppe eintreten

Da steht, wie man auf dem Server spielt. Natürlich muss man sich zuerst auf dem Server einloggen. Aber das ist ja selbstverständlich, dass das die Voraussetzung ist, dass man überhaupt mit anderen Spielern auf dem Server spielen kann.

Bei den Tipps des Tages stehen sicher mehrere Sachen, die für dich als Neuling interessant sein könnten. Lies einfach mal, dann wirst du sicher die eine oder andere Funktion entdecken, die du bisher noch nicht kanntest!

Viel Spaß weiterhin mit unserem wunderschönen Scrabble3D!

Und wenn du weiterhin irgendwelche Fragen hast, dann stell sie ruhig hier im Forum; ich antworte dir gern. Kannst mich auch auf dem Server anchatten und fragen, wenn du mich dort siehst.

-lichst, Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz