You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 759 replies
and has been read 20.497 times
 Tipps und Tricks zu Scrabble
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 51
Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Jan 17, 2011 1:37 pm
#16 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Mit
Spint Spind
konnte ich auch schon Gegner verwirren.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: GEISA war mit nicht bekannt; ich hoffte auch eine zulässige Alternativschreibweise für GEISHA und überprüfte so die Gültigkeit ...


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jan 17, 2011 1:55 pm
#17 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Ich fand den Zug aber trotzdem toll.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Jan 17, 2011 2:14 pm
#18 RE: sieht falsch aus Quote · reply

die nächsten Vorschläge:

Quien Queen
Ausseer außer
blutt Blut
Hitzgi hitzig (hier könnte man vertauschte Buchstaben vermuten)

und mit etwas Augenzwinkern:
Aye,Ai Ei

Das Jugendwort 2009 ("hartzen") ist wohl noch nicht zulässig, sonst würde es auch einen Eintrag liefern ...


Bussinchen Offline




Posts: 10

Mon Jan 17, 2011 4:19 pm
#19 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Zitat von Gero
Meinst du nicht, dass es besser wäre, die Bedeutungen (ähnlich wie im Scrabblezirkus) hier eben nicht anzugeben? Wenn man dann nämlich gezwungen ist selbst nachzugucken! Da bleibt einem doch das ganze eher im Gedächtnis haften.

Wie bereits schon an anderer Stelle angemerkt: Bedenke den pädagogischen Auftrag!

Gero



Das mag schon sein. Aber ich gebe zu bedenken: Man hat nicht immer so viel Zeit, obwohl man neugierig ist...


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


debrecen Offline



Posts: 693

Mon Jan 17, 2011 4:43 pm
#20 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Hallo Bussinchen, Hallo Gero!

Ihr habt beide Recht!

Bussinchen, Du hast bei ihren Beiträgen die Bedeutungen dazugeschrieben. Das ist sehr hilfreich.

Gero, Dir gebe ich auch Recht. Wenn man selbst nachschaut, ist der Lerneffekt und Merkeffekt wesentlich größer.

Viele Wörter habe ich mir bisher nicht merken können, weil ich die Bedeutung nicht kannte.

Liebe Grüße

Debrecen


debrecen Offline



Posts: 693

Mon Jan 17, 2011 4:45 pm
#21 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Hallo linhart!

Vielen Dank für das Kompliment!

Stat wird sofort gestrichen, denn es entstammt aus einer Freestyle-Partie!

Liebe Grüße

Debrecen


debrecen Offline



Posts: 693

Mon Jan 17, 2011 4:52 pm
#22 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Hallo Vektor!

Vielen Dank für Deine Hinweise!

An die Möglichkeit, dass sich bei "Hitzgi" jemand vielleicht verlegt hat, habe ich überhaupt nicht gedacht!

Liebe Grüße

Debrecen


debrecen Offline



Posts: 693

Mon Jan 17, 2011 4:58 pm
#23 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Die "d/t" Geschichte ist sehr verzwickt. Manchmal funktioniert es, manchmal aber auch nicht!

Bei Spund funktioniert es beispielsweise nicht und das ist ja nicht so weit von Spint Spind entfert!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Jan 17, 2011 11:33 pm
#24 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Ich sehe gerade, dass dass Verb "hartzen" zawr nicht erlaubt ist, aber "Hartz" als Arbeitsmarktprogramm ... demzufolge ist
Hartz Harz
listenfähig.

Weitere:
andin - andien
giss - gis
soggen - sogen/Socken
hone - Hohne (ohne "e" ist "hon" ja nach der Neuregelung nicht mehr erlaubt)


debrecen Offline



Posts: 693

Tue Jan 18, 2011 1:51 pm
#25 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Andin ist klasse!

Soggen
Nach kurzer Überlegung, vielleicht gibt es ja auch loggen!!!

Weitere Funde:

Bläken Blecken
Blässe Blesse
Blad Blatt


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Jan 19, 2011 12:45 pm
#26 RE: sieht falsch aus Quote · reply

roien reuen

Bei "Blässe Blesse" ist aber das Erstgenannte das Erwartete, oder?!


debrecen Offline



Posts: 693

Wed Jan 19, 2011 7:18 pm
#27 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Richtig!

Natürlich dachte ich zuerst an Shakespeares Hamlet: Wird des Gedankens Blässe angekränkelt!


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jan 19, 2011 8:37 pm
#28 RE: sieht falsch aus Quote · reply

SPAS und SPASS;
SPAKE und SPACKE
hier sind aber wohl beide kaum bekannt: SPAKE heißt Hebel, Hebebaum; SPACKE kommt von SPACK (dürr, eng)


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Jan 19, 2011 8:51 pm
#29 RE: sieht falsch aus Quote · reply

Das SP scheint ergiebig zu sein:
SPARREN und SPAREN (SPARREN ist auch ein Verb, also gibt es auch SPARR und SPAR)
SPEIK und SPIKE (auch wieder eine Permutation der Buchstaben)
SPEIL und SPIEL


Bussinchen Offline




Posts: 10

Wed Jan 19, 2011 8:59 pm
#30 RE: Exkurs: SPAK ist Schwedisch Quote · reply

Zitat von linhart
SPAS und SPASS;
SPAKE und SPACKE
hier sind aber wohl beide kaum bekannt: SPAKE heißt Hebel, Hebebaum; SPACKE kommt von SPACK (dürr, eng)



Hihihi, SPAK ist auch ein schwedisches Wort und bedeutet genau dasselbe: Hebel
Als deutsches Wort kannte ich es nicht, als schwedisches Wort ist es mir aber absolut geläufig. Zum Beispiel der Hebel für die Gangschaltung im Auto heißt VÄXELSPAK.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 51
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen