You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 42 replies
and has been read 2.175 times
 Allgemeines
pages 1 | 2 | 3
Bussinchen Offline




Posts: 14

Sun Oct 14, 2007 12:56 am
Was ist der punktreichste Zug, der überhaupt möglich ist? Quote · reply

Kleine Anfrage - interessehalber: Was ist der punktreichste Zug, der überhaupt möglich ist?

Servus Scotty!

Da ich davon ausgehe, dass du supertoll mit Rechnern umgehst , und da ich keinesfalls riskieren will, dass es dir langweilig wird , wenn du keine anspruchsvollen Aufträge von uns Forumsmitgliedern bekommst , möchte ich heute folgendes Ansinnen stellen - es ist ja sicher nur eine Lappalie für so einen Scrabble-Programmier-Experten wie dich :

Lass doch mal den Computer ausrechnen, wie der Zug aussehen würde, der beim Legen eines im Deutschen (wohlgemerkt: NICHT Volapük! ) laut Duden und Scrabble-Reglement zulässigen Wortes die absolut höchste überhaupt denkbare bzw. erreichbare Punktzahl einbringen würde, und zwar

a) beim Spielen mit 7 Buchstaben durch Anlegen sämtlicher 7 Buchstaben (d. h. 50 Punkte Bonus), mit maximal denkbarer Anzahl hochwertigster Buchstaben (am besten ein Wort mit Q J X Y V und P gleichzeitig , inkl. Belegen eines roten Feldes (= dreifacher Wortwert).

b) beim Spielen mit 8 Buchstaben durch Anlegen sämtlicher 8 Buchstaben (d. h. 50 Punkte Bonus), mit maximal denkbarer Anzahl hochwertigster Buchstaben (siehe oben unter a), darüber hinaus jedoch möglichst unter Einbeziehung von Ä Ö und Ü gleichzeitig! ), inkl. Belegen von zwei roten Feldern gleichzeitig (= neunfacher Wortwert).

c) wie unter a) und b), nun jedoch unter Einbeziehung des zulässigen und absolut erwünschten Schmarotzens durch Erweiterung von anderen, bereits gelegten extrem hochwertigen Wörtern (OK - bei denen bleiben ja dann nur noch recht langweilige und magere Buchstaben übrig, da der laut obiger Vorgabe zu errechnende Hauptzug ja schon die ganzen tollen, hochwertigen Superbuchstaben enthält )

Nun mach mal, Scottylein!
Das kriegst du doch mit Links hin!
Es harrt deiner Antwort und wünscht dir viel Spaß
das
Bussinchen

PS: Guck bei der Gelegenheit auch gleich mal auf die Stoppuhr und schau, wie lang der Computer da rumrechnet, um diese harte Nuss zu knacken....! Screenshots wären übrigens auch nicht schlecht!!!


Gero Offline




Posts: 2.634

Sun Oct 14, 2007 10:39 am
#2 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

oh Gott!

Scotty kriegt ´nen Anfall ...


Bussinchen Offline




Posts: 14

Sun Oct 14, 2007 1:30 pm
#3 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply



PS: Bisschen intressant wär's schon zu wissen, was theoretisch möglich wäre....

Gero Offline




Posts: 2.634

Mon Oct 15, 2007 8:23 am
#4 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply
zur Schonung von Scotty :

der höchste dudenkonforme Erstzug mit 7 Buchstaben im Sinne der Fragestellung a) bringt nach meinen Berechnungen 138 Punkte. Das Wort verrate ich aber nicht, nur dass es nicht der SYRJÄNE ist. Das habe ich ganz OHNE PC herausgebracht ... Hoffentlich werde ich nicht überboten ...

Im übrigen ist deine Frage nicht ohne weiteres so beantwortbar, da ein Legen mit 7 Buchstaben meist mit einer Erweiterung einhergeht und daher diese Worterweiterung auch einbezogen werden muss.

Gero

Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Mon Oct 15, 2007 10:53 am
#5 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

Ihr habt wohl zu viel Zeit in Schweden . Kein Problem, das zu programmieren, aber ich fürchte, dass ich das Ergebnis dann in einer Fachzeitschrift veröffentlichen muss. Im Ernst: das wäre wohl besser etwas für den üblichen Suchalgorithmus, den ich aber nie zu verstehen versucht habe. Mein Programm rechnet nur dann, wenn es wirklich muss - Faulheit geht vor


Bussinchen Offline




Posts: 14

Mon Oct 15, 2007 11:46 am
#6 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

Hi Scotty!

Der Anfall, den Gero bei dir erwartete, hielt sich offenbar doch in Grenzen! Darüber können wir uns alle freuen, denn wir brauchen dich sicher noch für andere, wichtigere Programmierarbeiten für Verbesserungen im Spiel selbst.

Nun, dann muss ich wohl meinen Grips selbst anstrengen und die Logik verwenden, die auch der gescheite Gero verwendet....

A propos: Dieses Scrbble hier ist meiner Meinung nach sowieso schon absolut reif für eine Fachzeitschrift!

Und Geros Analysen, was zulässige Wörter seien und was nicht, haben meiner Meinung nach auch schon längst das (oft unbefriedigende) Niveau des Schiris auf der offiziellen Scrabble-Portal-Seite überschritten!

Also ran an den Speck! Welche Fachzeitschrift wäre denn mal geeignet?

Lieben Gruß
Bussinchen


Gero Offline




Posts: 2.634

Thu Oct 18, 2007 8:06 am
#7 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

Zur Zeit ist nur der Forumsteil zugänglich. Muss man sich Sorgen machen?

Gero


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Thu Oct 18, 2007 9:04 am
#8 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

Ich habe gestern die Seiten aktualisiert. http://home.pages.at/scrabble/ funktioniert einwandfrei, aber die Redirektoren scheinen noch was altes im Cache zu haben. Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen gibt.


Bussinchen Offline




Posts: 14

Mon Nov 05, 2007 12:58 pm
#9 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

Hallo Scotty!

Ich finde, wir bräuchten im Forum unter "General Chat" noch einen separaten Thread für den Duden, der quasi als höchste Instanz der deutschen Sprache den Scrabble-Regeln und selbst Geros Wörterbuch zugrunde liegt. Ich hatte neulich einen Beitrag ins Forum gesetzt (meine E-Mail an den Duden), und in Ermangelung eines passenden Threads habe ich diesen unter "Geros Wörterbuch" eingestellt, was mir aber nicht richtig gefällt. Meiner Meinung nach passen Fragen und Diskussionen, die den Duden betreffen, auch nicht so gut unter die Rubrik "Allgemeines".

Nun meine Bitte: Würdest du bitte unter "General Chat" einen Thread namens "Duden" anlegen? Und könntest du bitte auch gleich meinen Beitrag "Der Duden und das offizielle Scrabble-Turnierreglement" von "Geros Wörterbuch" in diesen neu angelegten Thread "Duden" verschieben?

Vielen Dank im Voraus!
Bussinchen, die sprachwissenschaftlich Interessierte


Bussinchen Offline




Posts: 14

Mon Nov 05, 2007 2:03 pm
#10 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply

Ah, Spitze! Danke Scotty, für das prompte Einrichten meines erwünschten Duden-Threads!

Bussinchen, die sich Freuende


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Mon Nov 05, 2007 4:07 pm
#11 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Quote · reply


Gero Offline




Posts: 2.634

Fri Nov 16, 2007 8:50 am
#12 Fürbitte Quote · reply

Hallo Scotty / nobe,

eine kleine Bitte:

kann man dem Bussinchen ein zeitlich unbeschränktes Editierrecht für eigene Beiträge einräumen (wie bei mir auch?)

Wäre nicht schlecht, denn - ich glaube dies unstrittig feststellen zu dürfen - sie ist eine Bereicherung für unser Forum, insbesondere was es die Grammatik betrifft, spricht sie doch ca. 7 Sprachen mehr oder weniger perfekt.

Ihre Threads beürfen allerdings manchemal noch einer gewissen grafischen Überarbeitung ... bzw. permanenten Aktualisierung (Wortlisten jiddisch etc)

ok?

Gero




Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Fri Nov 16, 2007 1:48 pm
#13 RE: Fürbitte Quote · reply

Bussinchen ist jetzt ein Premium-Mitglied...


Bussinchen Offline




Posts: 14

Fri Nov 16, 2007 7:03 pm
#14 RE: Fürbitte Quote · reply
Der Scotty ist doch ein lieber Kerl - und ich bin jetzt Premium-Mitglied! Juhu!
Habe das Premium-Mitglied-Sein auch gleich ausprobiert und es funzt!

Bussinchen Offline




Posts: 14

Fri Nov 16, 2007 7:08 pm
#15 RE: Fürbitte Quote · reply

Kenn mich halt mit Layout und solchen Dingen nicht so aus.

Habe aber inzwischen gelernt, wofür ein sogenannter Blindtext à la Lorum ipse, auf dem tatsächlich kein Copyright mehr ist (zum einen, weil der gute Cicero schon seit 2000 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, zum anderen, weil es eben doch kein richtiger Cicero-Text ist) gut sein kann...


pages 1 | 2 | 3
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen