Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 15.352 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.10.2007 00:56
Was ist der punktreichste Zug, der überhaupt möglich ist? Zitat · Antworten

Kleine Anfrage - interessehalber: Was ist der punktreichste Zug, der überhaupt möglich ist?

Servus Scotty!

Da ich davon ausgehe, dass du supertoll mit Rechnern umgehst , und da ich keinesfalls riskieren will, dass es dir langweilig wird , wenn du keine anspruchsvollen Aufträge von uns Forumsmitgliedern bekommst , möchte ich heute folgendes Ansinnen stellen - es ist ja sicher nur eine Lappalie für so einen Scrabble-Programmier-Experten wie dich :

Lass doch mal den Computer ausrechnen, wie der Zug aussehen würde, der beim Legen eines im Deutschen (wohlgemerkt: NICHT Volapük! ) laut Duden und Scrabble-Reglement zulässigen Wortes die absolut höchste überhaupt denkbare bzw. erreichbare Punktzahl einbringen würde, und zwar

a) beim Spielen mit 7 Buchstaben durch Anlegen sämtlicher 7 Buchstaben (d. h. 50 Punkte Bonus), mit maximal denkbarer Anzahl hochwertigster Buchstaben (am besten ein Wort mit Q J X Y V und P gleichzeitig , inkl. Belegen eines roten Feldes (= dreifacher Wortwert).

b) beim Spielen mit 8 Buchstaben durch Anlegen sämtlicher 8 Buchstaben (d. h. 50 Punkte Bonus), mit maximal denkbarer Anzahl hochwertigster Buchstaben (siehe oben unter a), darüber hinaus jedoch möglichst unter Einbeziehung von Ä Ö und Ü gleichzeitig! ), inkl. Belegen von zwei roten Feldern gleichzeitig (= neunfacher Wortwert).

c) wie unter a) und b), nun jedoch unter Einbeziehung des zulässigen und absolut erwünschten Schmarotzens durch Erweiterung von anderen, bereits gelegten extrem hochwertigen Wörtern (OK - bei denen bleiben ja dann nur noch recht langweilige und magere Buchstaben übrig, da der laut obiger Vorgabe zu errechnende Hauptzug ja schon die ganzen tollen, hochwertigen Superbuchstaben enthält )

Nun mach mal, Scottylein!
Das kriegst du doch mit Links hin!
Es harrt deiner Antwort und wünscht dir viel Spaß
das
Bussinchen

PS: Guck bei der Gelegenheit auch gleich mal auf die Stoppuhr und schau, wie lang der Computer da rumrechnet, um diese harte Nuss zu knacken....! Screenshots wären übrigens auch nicht schlecht!!!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

14.10.2007 10:39
#2 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

oh Gott!

Scotty kriegt ´nen Anfall ...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.10.2007 13:30
#3 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten



PS: Bisschen intressant wär's schon zu wissen, was theoretisch möglich wäre....
Gero Offline




Beiträge: 2.747

15.10.2007 08:23
#4 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten
zur Schonung von Scotty :

der höchste dudenkonforme Erstzug mit 7 Buchstaben im Sinne der Fragestellung a) bringt nach meinen Berechnungen 138 Punkte. Das Wort verrate ich aber nicht, nur dass es nicht der SYRJÄNE ist. Das habe ich ganz OHNE PC herausgebracht ... Hoffentlich werde ich nicht überboten ...

Im übrigen ist deine Frage nicht ohne weiteres so beantwortbar, da ein Legen mit 7 Buchstaben meist mit einer Erweiterung einhergeht und daher diese Worterweiterung auch einbezogen werden muss.

Gero
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

15.10.2007 10:53
#5 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Ihr habt wohl zu viel Zeit in Schweden . Kein Problem, das zu programmieren, aber ich fürchte, dass ich das Ergebnis dann in einer Fachzeitschrift veröffentlichen muss. Im Ernst: das wäre wohl besser etwas für den üblichen Suchalgorithmus, den ich aber nie zu verstehen versucht habe. Mein Programm rechnet nur dann, wenn es wirklich muss - Faulheit geht vor

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

15.10.2007 11:46
#6 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Hi Scotty!

Der Anfall, den Gero bei dir erwartete, hielt sich offenbar doch in Grenzen! Darüber können wir uns alle freuen, denn wir brauchen dich sicher noch für andere, wichtigere Programmierarbeiten für Verbesserungen im Spiel selbst.

Nun, dann muss ich wohl meinen Grips selbst anstrengen und die Logik verwenden, die auch der gescheite Gero verwendet....

A propos: Dieses Scrbble hier ist meiner Meinung nach sowieso schon absolut reif für eine Fachzeitschrift!

Und Geros Analysen, was zulässige Wörter seien und was nicht, haben meiner Meinung nach auch schon längst das (oft unbefriedigende) Niveau des Schiris auf der offiziellen Scrabble-Portal-Seite überschritten!

Also ran an den Speck! Welche Fachzeitschrift wäre denn mal geeignet?

Lieben Gruß
Bussinchen

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.10.2007 08:06
#7 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Zur Zeit ist nur der Forumsteil zugänglich. Muss man sich Sorgen machen?

Gero

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

18.10.2007 09:04
#8 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Ich habe gestern die Seiten aktualisiert. http://home.pages.at/scrabble/ funktioniert einwandfrei, aber die Redirektoren scheinen noch was altes im Cache zu haben. Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen gibt.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.11.2007 12:58
#9 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Hallo Scotty!

Ich finde, wir bräuchten im Forum unter "General Chat" noch einen separaten Thread für den Duden, der quasi als höchste Instanz der deutschen Sprache den Scrabble-Regeln und selbst Geros Wörterbuch zugrunde liegt. Ich hatte neulich einen Beitrag ins Forum gesetzt (meine E-Mail an den Duden), und in Ermangelung eines passenden Threads habe ich diesen unter "Geros Wörterbuch" eingestellt, was mir aber nicht richtig gefällt. Meiner Meinung nach passen Fragen und Diskussionen, die den Duden betreffen, auch nicht so gut unter die Rubrik "Allgemeines".

Nun meine Bitte: Würdest du bitte unter "General Chat" einen Thread namens "Duden" anlegen? Und könntest du bitte auch gleich meinen Beitrag "Der Duden und das offizielle Scrabble-Turnierreglement" von "Geros Wörterbuch" in diesen neu angelegten Thread "Duden" verschieben?

Vielen Dank im Voraus!
Bussinchen, die sprachwissenschaftlich Interessierte

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.11.2007 14:03
#10 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Ah, Spitze! Danke Scotty, für das prompte Einrichten meines erwünschten Duden-Threads!

Bussinchen, die sich Freuende

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

05.11.2007 16:07
#11 RE: Kleine Anfrage - interessehalber Zitat · Antworten

Gero Offline




Beiträge: 2.747

16.11.2007 08:50
#12 Fürbitte Zitat · Antworten

Hallo Scotty / nobe,

eine kleine Bitte:

kann man dem Bussinchen ein zeitlich unbeschränktes Editierrecht für eigene Beiträge einräumen (wie bei mir auch?)

Wäre nicht schlecht, denn - ich glaube dies unstrittig feststellen zu dürfen - sie ist eine Bereicherung für unser Forum, insbesondere was es die Grammatik betrifft, spricht sie doch ca. 7 Sprachen mehr oder weniger perfekt.

Ihre Threads beürfen allerdings manchemal noch einer gewissen grafischen Überarbeitung ... bzw. permanenten Aktualisierung (Wortlisten jiddisch etc)

ok?

Gero



Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

16.11.2007 13:48
#13 RE: Fürbitte Zitat · Antworten

Bussinchen ist jetzt ein Premium-Mitglied...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

16.11.2007 19:03
#14 RE: Fürbitte Zitat · Antworten
Der Scotty ist doch ein lieber Kerl - und ich bin jetzt Premium-Mitglied! Juhu!
Habe das Premium-Mitglied-Sein auch gleich ausprobiert und es funzt!
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

16.11.2007 19:08
#15 RE: Fürbitte Zitat · Antworten

Kenn mich halt mit Layout und solchen Dingen nicht so aus.

Habe aber inzwischen gelernt, wofür ein sogenannter Blindtext à la Lorum ipse, auf dem tatsächlich kein Copyright mehr ist (zum einen, weil der gute Cicero schon seit 2000 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, zum anderen, weil es eben doch kein richtiger Cicero-Text ist) gut sein kann...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz