You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 39 replies
and has been read 784 times
 Hungarian
pages 1 | 2 | 3
linhart Offline




Posts: 2.463

Sun May 22, 2011 3:21 pm
#31 RE: Testbericht: Test mit dem magyar2web10_Version2.dic Quote · reply

Zu ÖLTSD: Der National Corpus kennt jedenfalls dieses Wort. Er gibt als grammatikalische Kennung V.TPe2 an. Das heißt, es handelt sich um die sogenannte objektive Form der 2. Person Singular des Präsens Imperativs des Verbs "ölt" ( = nähen; anlegen, annehmen). ÖLTSD heißt also vermutlich "Du sollst (etwas) nähen." oder "Du sollst (etwas) annehmen."


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sun May 22, 2011 4:27 pm
#32 Ich habe die Threads zwecks besserer Übersichtlichkeit geteilt Quote · reply

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eben den Thread Agglutination und Zulässigkeit von Wortformen im Hinblick aufs magyar.dic zwecks besserer Übersichtlichkeit geteilt und alle Beiträge, in denen die formalen Fragen der Erstellung einzelner Wörterlisten behandelt werden, in diesen Thread hier verfrachtet.

Hier soll also die Diskussion zu den Listen und den dazugehörigen Testergebnissen geführt werden. Im Thread Agglutination und Zulässigkeit von Wortformen im Hinblick aufs magyar.dic hingegen sollten mehr inhaltliche Fragen diskutiert werden, die wirklich mit den ungarischen Affixen und den affigierten Wortformen zu tun haben.

Ich hoffe, dass durch diese Maßnahme ältere Beiträge auch in Zukunft leichter auffindbar sind!

Ich danke euch für euer Verständnis!

Herzlichst, euer Co-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sun May 22, 2011 4:58 pm
#33 RE: Testbericht: Test mit dem Siebenmillionendic - Ladezeit je nach Größe des RAM-Speichers unterschiedlich Quote · reply

Linhart schreibt mir gerade in einer E-Mail bezüglich der Ladezeit des sortierten, abgespeicherten und verschlüsselten Siebenmillionendics:

Zitat von Linhart in einer privaten E-Mail
Ja, das Laden hat [bei mir] nur etwas mehr als eine Minute gedauert.

Ich habe

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250,
2 GB Arbeitsspeicher,
32 Bit-Betriebssystem
Windows Vista Home Premium




Naja, und bei mir dauerte das Laden des sortierten, gespeicherten magyar2test.dic 40 Sekunden.

Und ich habe auf meinem realen, physischen PC, dem Hostsystem:

Intel Core i5 CPU 650 @3.20 GHz 3.20 GHz
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
64 bit-Betriebssystem
Windows 7 Home Premium


In meinem virtuellen PC, dem Gastsystem, der VirtualBox, ist in einer meiner beiden Virtual Machines bei mir Linux Ubuntu 10.04 64bit installiert, und die Werte für CPU und RAM lassen sich jeweils individuell einstellen, ganz wie es beliebt.

Dieser Vergleich ist interessant!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


linhart Offline




Posts: 2.463

Mon May 23, 2011 4:07 pm
#34 Neue Liste: Auswahl aus dem Siebenmillionendic, Abgleich mit Webcorpus, mit Affixen: übrig bleiben 508.322 Wörter Quote · reply

Im Hungarian Webcorpus stehen bei jedem Wort vier Zahlen dabei. Erst gestern habe ich verstanden, dass die vierte Zahl bedeutet, wie oft das Wort in Internetdokumenten vorkommt, welche nur wenige Fehler enthalten. Ich habe daher jetzt diese Zahlen berücksichtigt. Mein neuestes magyar.dic enthält von den ca. 7 Millionen bis zu 10-buchstabigen hunspell-Wörtern genau die, bei denen die vierte Zahl im Webcorpus größer oder gleich 3 ist. Das sind 508.322 Wörter. Ich denke, das ist eine vernünftige Größe. Die ersten Tests mit dieser Wortliste sehen recht vielversprechend aus. Alle Wörter, die ich den bisherigen Testspielen vorgekommen sind, stehen auch im Hungarian National Corpus, wo man auf Grund der angegebenen Textumgebung und der grammatikalischen Angaben ziemlich gut abschätzen kann, ob es sich wirklich um ein ungarisches Wort handelt. Andererseits enthält die Liste auch sehr viele Wörter mit Prä- und/oder Suffixen, wie es für das ungarische Scrabble natürlich wesentlich ist.


Bussinchen Offline




Posts: 11

Mon May 23, 2011 5:36 pm
#35 RE: Neue Liste: Auswahl aus dem Siebenmillionendic, Abgleich mit Webcorpus, mit Affixen: übrig bleiben 508.322 Wörter Quote · reply

Linhart, das klingt eigentlich schon recht vielversprechend! Da bin ich schon gespannt!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Marilu Offline



Posts: 3

Wed May 25, 2011 10:40 am
#36 RE: Testbericht: Test mit dem magyar2web10_Version2.dic Quote · reply

Pardon. Jetzt habe ich den Faden ein Bisschen verloren, war 4 Tage verreist...
Also, Bussinchen, eine grosse Gratulation! Dein Spiel mit dem Computer ist tadellos. Alle Wörter stimmen. Fantastisch!
Wer ist Martina? Bin ich etwa damit gemeint?
Kein Problem!


Bussinchen Offline




Posts: 11

Wed May 25, 2011 11:21 am
#37 RE: Testbericht: Test mit dem magyar2web10_Version2.dic Quote · reply

Zitat von Marilu
Wer ist Martina? Bin ich etwa damit gemeint?


Nein, Marilu, das bin ich: Bussinchen ist nur mein Nickname, den mein Cousin Gero früher einmal erfunden hat. Ich bin die Kusine von Gero, also sein Kusinchen, und weil er mich mag und ich ihn, gibt er mir ein Bussi und ich ihm auch, und damit bin ich halt das Bussinchen. Und das fand ich so süß, dass ich das gleich als Nickname behalten habe; außerdem finde ich, dass das sehr gut zu mir passt, insbesondere hier im Scrabble3D-Forum, wo ich wirklich mit sehr viel Herz bei der Sache bin ---> ---> /grins/...

Aber, Marilu, du glaubst doch wohl nicht etwa, dass ich auf Ungarisch gegen den Computer gespielt habe?! Ich habe doch den Rollstuhlbutton für mich spielen lassen! Meine Ungarischkenntnisse beschränken sich im Prinzip auf szia und köszönöm szepen und magyar und szótár und das war's dann auch schon. Ach halt: kéziszótár und kann ich noch sagen...

Es geht uns bei solchen Testspielen nur darum herauszubringen, ob völlig falsche Wörter gelegt werden. Wenn das der Fall ist, dann heißt das im Klartext, dass die Wörterliste Fehler enthält, die es auszumerzen gilt (die wir eliminieren müssen).


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Marilu ( Guest )
Posts:

Wed May 25, 2011 11:49 am
#38 RE: Testbericht: Test mit dem magyar2web10_Version2.dic Quote · reply

Oh! Entschuldige! Jetzt ist alles klar und ich kenne endlich die Etymologie des hübschen Namens Bussinchen!
Mit Rollstuhlbutton oder nicht, das Resultat des Tests ist wunderbar und die Liste scheint zu stimmen. Das ist grandios!


Bussinchen Offline




Posts: 11

Wed May 25, 2011 12:14 pm
#39 RE: Testbericht: Test mit dem magyar2web10_Version2.dic Quote · reply

@Marilu: Ist doch gar kein Problem!

Und oft wandele ich meinen Nickname Bussinchen je nach Funktion und Sprache ab:
Mal bin ich das Forums-Co-Adminchen, mal das ungarische Puszinchen, mal das persische Farsinchen, und auf Italienisch nenne ich mich Bacinella (von baci = bisous = Küsschen) usw. So bin ich halt... ;-)


Das was für uns nun interessant ist, liebe Marilu, ist die Tatsache, dass zumindest die in dem einen Testspiel gelegten Wörter korrekt sind.
Aber es war halt bisher nur ein Testspiel. Ein einziges Testspiel reicht nicht, um sagen zu können, dass die ganze Liste stimmt. Wir müssen natürlich noch mehr Testspiele machen, die allerdings auch nur Stichprobencharakter haben werden.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 11

Mon Jul 25, 2011 2:44 am
#40 Momentan ruht die Arbeit am zukünftigen magyar.dic Quote · reply

Momentan ruht die Arbeit am zukünftigen magyar.dic, weil es nach wie vor Probleme mit der CD-ROM des A Magyar értelmező kéziszótár gibt.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


pages 1 | 2 | 3
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen