You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 238 times
 Hungarian
Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun May 22, 2011 7:13 pm
Freude an der Gemeinschaft, die Scrabble3D und OpenSource schafft Quote · reply

Liebe Leute!

Heute möchte ich euch wieder einmal von meinen Gefühlen erzählen, die ich im Zusammenhang mit Scrabble3D hege. Ich will euch sagen, wie viel Freude mir die Gemeinschaft bereitet, die durch dieses OpenSource-Projekt Scrabble3D entsteht! Das ist etwas ganz Großartiges; ich bin wirklich begeistert! Wir ziehen alle an einem Strang, wollen alle zusammen Scrabble3D wieder ein Stückchen verbessern: Wir wollen Scrabble3D auf Ungarisch spielbar machen! Gemeinsam schaffen wir das, auch wenn es momentan noch sehr schwierig erscheint, aber ich finde, wir sind schon ein ganz gehöriges Stück vorangekommen!

An dieser Stelle möchte ich unserem Linhart meinen ausdrücklichen Dank aussprechen, der sich unermüdlich für die Wörterlisten einsetzt, die dann, wenn sie fertig sind, zu den offiziellen Dic-Dateien für Scrabble3D werden und von den Usern in aller Welt von Sourceforge.net heruntergeladen werden können. Diesmal geht es um eine ungarische Wörterliste, das magyar.dic. Linhart scheut keine Mühen, sich mit komplizierten hunspell-Codes auseinanderzusetzen, die es ihm ermöglichen, agglutinierte Wortformen maschinell zu erzeugen. Er scheut sich auch nicht davor, eigens Programme in seinem Mathematica zu schreiben, um seine Wörterlisten mit denen von diversen Corpora, die man im Internet findet, vergleichen und dann entsprechend weiter bearbeiten zu können. Linhart scheut auch keine Mühen, sich jetzt sogar mit ungarischer Grammatik zu beschäftigen, damit er die Richtigkeit von ungarischen affigierten Wortformen einigermaßen beurteilen oder einschätzen kann. Linhart gebührt daher ein ganz großes Lob! Linhärtchen, hab herzlichen Dank dafür!

Der rege Mailwechsel, den Linhart und ich in diesem Zusammenhang haben, macht mir ungeheure Freude. Man hat wirklich das Gefühl, dass man hier etwas Gutes und Nützliches tut, wenn man sich engagiert! Man bekommt ein Gefühl von innerer Harmonie!

An dieser Stelle möchte ich auch baba herzlichst danken, dass sie, obwohl sie nicht so viel hier im Forum postet, sich ebenfalls nach bestem Vermögen an unserer Arbeit beteiligt, indem sie im Hintergrund Testspiele durchführt und Kommentare zu den gelegten Wörtern abgibt. baba und ich haben regen Skype- und Serverchat-Kontakt, der wirklich bereichernd ist. Ich habe baba - ursprünglich eine Scrabble3D-Server-Bekanntschaft, nun darüber hinaus auch ein wichtiger OpenSource-Kontakt, den ich nicht mehr missen möchte - als neue Freundin liebgewonnen und freue mich sehr darüber, dass wir uns so gut verstehen. Hier haben wir wieder einmal den Beweis dafür, was Scrabble3D alles zu leisten vermag: Scrabble3D verbindet Menschen, überwindet Grenzen und schafft neue Freundschaften! Wer da sagt, Scrabble3D sei einfach nur ein Spiel, sei nichts als ein Computer-Game, der irrt gewaltig!

Ich freue mich aber auch sehr darüber, dass sich unser lieber debrecen immer wieder mit seinen Ungarischkenntnissen und seinen nützlichen Kommentaren in unsere laufende Diskussion einbringt, damit Linhart und ich, die wir kein Ungarisch können, wissen, woran wir sind. Man kann dabei einiges lernen, und das ist auch so ein schöner Nebeneffekt von Scrabble3D! Ebenso freue ich mich, dass wir ein neues Mitglied in unserem Forum haben: Marilu, eine begeisterte Scrabblerin, die perfekt Ungarisch spricht, an deutschsprachigen Turnieren teilnimmt und sogar welche organisiert. Auch ihre Unterstützung ist Gold wert! Marilu, hab herzlichsten Dank dafür, dass du bereit warst, Linharts Einladung zu folgen und zu uns ins Forum zu kommen! Es ist unglaublich, dass wir in debrecen, Marilu und baba genau die gesammelten sprachlichen Kompetenzen haben, die wir brauchen, um an der ungarischen Front weiterzukommen...

All das vermag Scottys wunderschönes Projekt, das ich immer als "Gesamtkunstwerk" bezeichne, zu bewerkstelligen. Das ist wirklich sagenhaft! Und indem wir uns engagieren, können wir vielen Menschen draußen in der weiten Welt eine große Freude bereiten! Wir werden vielleicht nie ein explizites Dankeschön für unseren Einsatz erhalten, aber jeder einzelne Scrabble3D-Download aus Ungarn oder von Ungarn - der dann zu verzeichnen sein wird, wenn das Ungarisch-Paket erst einmal fertig ist und auf Sourceforge.net opensourcemäßig und gratis zum Download bereitsteht - ist letztlich als Dankeschön für unsere gemeinsamen Bemühungen zu werten! Scotty, hab auch du herzlichsten Dank dafür, dass du dieses Projekt überhaupt erst ins Leben gerufen hast und mit der dir eigenen Beharrlichkeit so konsequent durchziehst! Ich selbst freue mich so ungemein, selbst an diesem Projekt teilhaben zu dürfen. Es gibt mir so viel; es bedeutet mir wirklich sehr sehr viel...



Ein ganz liebes Puszi für euch alle von eurem Puszi-Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen