Trotz meiner Bedenken zu DEE lege ich hier einmal meine Liste der 3-buchstabigen Wörter vor.
Ich habe bei jedem Wort zunächst in Klammer das zugehörige Grundwort (Lemma) angeführt, sofern es sich nicht ohnehin um ein Lemma handelt. Auf nähere grammatikalische Angaben habe ich verzichtet, weil das sonst leicht ausufern würde.
Bei den meisten Wörtern habe ich nur eine Bedeutung angegeben. Es soll ja kein Wörterbuch werden, sondern nur "hints" liefern.
Die Liste umfasst 384 Wörter. (Im Deutschen gibt es 642 3-buchstabige Wörter.)
Die Unterschiede zu der Diogenes-Liste (latin-analyses) sind beträchtlich: Diese enthält auf der einen Seite 105 zusätzliche Wörter (die aber allesamt sehr merkwürdig sind: ada, adn, aen, aeo, ...), auf der anderen Seite fehlen dort 67 Wörter, darunter auch so geläufige wie ens, sal und ver.
ami=<~ammi> an umbelliferous plant;1 boi=<boo> to cry aloud (Inf. Pass. ist auch bei intransitiven Verben zulässig) oli=<olo ~oleo> to emit a smell (Inf. Pass. ist auch bei intransitiven Verben zulässig) vea=<~via> a way;4
Änderungen der Kategorie:
bua=the natural sound made by infants in asking for their drink;3 sam=<~suam> his, her;3 sas=<~suas> his, her;3
Streichungen:
mee=<meus> my [Vokativ von meus: mi] mym=<mys> a sea-mussel;1
eoa=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1 (siehe EOUS) eoe=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1 eoi=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1 eoo=<eous> belonging to the morning, belonging to the east;1 ibe=<ibis> a bird held sacred by the Egyptians, and which lived on water-animals;1 iro=<~iero ~ivero, eo> to go (siehe Wegfall von -ve- oder -vi- beim Perfekt) lar=a hearth, dwelling, home, a nest (metonymische Bedeutung) man=<~manna> the manna;2 nei=<~ne> not // <~ni> not, that not;5 (siehe Old Orthography) nis=<~nobis>;3
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.