You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 41 replies
and has been read 1.532 times
 Duden
pages 1 | 2 | 3
Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Sep 25, 2009 1:19 pm
#31 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Ja, was diese blöden Prozentangaben sollen, ist mir nach wie vor schleierhaft. Dem Gero auch.

"Schreibungstolerante Suche" (wie im RD23) habe ich als Option jedenfalls weder im RD24 noch im RD25 gefunden. Oder bin ich nur zu blöd dazu, ordentlich in den Menüs nachzugucken? Wenn dem so ist, dann teilt mir (und allen anderen auch) bitte mit, in welchem Menü ich diese Einstellung finden kann, damit ich in Zukunft nicht mehr diesem idiotischen "Moment 22" ausgesetzt bin...


Vektor Offline



Posts: 1.017

Fri Sep 25, 2009 1:53 pm
#32 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Hier
http://www.abitz.com/Korrekturhilfen/DUD...Rechtschreibung
unter "Im Einsatz" wird die schreibungstolerante Suche als Feature der OfficeBib explizit erwähnt.

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, war es zumindest in der Version aus der 24er-CD im Fenster der "Erweiterten Suche" ein Häkchen hierfür setzbar, in der Nähe des Häkchens für "Volltextsuche" - nachher schaue ich einmal genauer.


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Sep 25, 2009 2:09 pm
#33 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Zitat von Vektor
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, war es zumindest in der Version aus der 24er-CD im Fenster der "Erweiterten Suche" ein Häkchen hierfür setzbar, in der Nähe des Häkchens für "Volltextsuche" - nachher schaue ich einmal genauer.



Nee, falsch. Ich gucke dort gerade nach, da ist jedenfalls bei mir nix in dem Stil zu finden.

Das gab es nur beim RD23 in der damaligen PC-Bibliothek Express unter Ansicht > Einstellungen > Reiter "Suche" > Häkchen rein/raus bei Suchbegriff schreibungstolerant als Stichwort suchen. Hab's eben im RD23 überprüft.



Vektor Offline



Posts: 1.017

Fri Sep 25, 2009 2:36 pm
#34 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

hab gerade noch was ergoogelt:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/03...nstellungen.png

Ist zwar wohl die Linux-Version, aber OfficeBib und nicht PC-Bib. Also unter den allgemein einzustellen "Optionen" zu "Suche".
Scheint allerdings nicht die neuste Version zu sein, denn in der gibt es ja die Abfrage, nach wie viel Zeichen der Suchmodus wechseln will, nicht mehr.


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Sep 25, 2009 2:53 pm
#35 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Also ich kann Folgendes sehen:

In der Officebib des RD24 gibt es noch die Option (Häkchen rein/raus) unter
Ansicht > Einstellungen > Reiter "Suche" > schreibungstolerant als Stichwort suchen.

Der Reiter "Suche" ist in der OfficeBib des RD25 leider nicht mehr vorhanden; es gibt unter Ansicht > Einstellungen nur noch die Reiter "Allgemein", "Anzeige" und "Tabs".
Eine klare Verschlechterung, die zu meinem weiter unten beschriebenen Moment 22 führt.

Ich begreife nicht, wie man bei der neuen Version bewusst etwas schlechter machen kann, was früher schon einmal gut war. Und es ist ja nicht möglich, den RD25 einfach in der 24er OfficeBib einzufügen. Da wird nach meiner Erfahrung alles von Grund auf neu installiert und danach ist der RD24 weg und der Reiter "Suche" auch.

Naja, auf diese Weise können sie dann den Kunden in der zukünftigen Version 26 den alten Status des 24er Programms als völlig neue tolle Verbesserungen andrehen. Hauptsache, die Leute haben bis dahin vergessen, dass die Version 25 programmtechnisch eine Verschlechterung gegenüber Version 24 und 23 war.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Fri Sep 25, 2009 3:00 pm
#36 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Wenn du in der Software des RD24 "neues Buch laden" (oder so ähnlich) anklickst und dann auf der RD25-CD die entsprechende Datei auswählst, wird der NEUE Datenbestand in die ALTE Software kopiert.

Bei meinen Eltern habe ich das so installiert: da habe ich den 25er in der alten und den 24er in der neuen Software.
(Was - glaube ich - nicht gelingt, ist, die identische Software zweimal in verschiedenen Verzeichnissen zu installieren ... sonst hätte ich jetzt schon zweimal die alte Software, einmal mit D24, einmal mit D25 auf dem Rechner ...)


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Sep 25, 2009 3:03 pm
#37 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Na dann probier ich das demnächst mal.

Kannst du dann in der alten OfficeBib-Software sowohl den RD24 als auch den RD25 (parallel, gleichzeitig) anzeigen lassen, so wie man den UD gleichzeitig mit dem RD anzeigen lassen kann?


Vektor Offline



Posts: 1.017

Fri Sep 25, 2009 3:09 pm
#38 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

nein, das geht leider nicht.

Ich brauche zwei verschiedene Softwareversionen, zwei Verzeichnisse ...


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Fri Sep 25, 2009 3:20 pm
#39 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Wer einen ausreichend starken PC hat, kann sich mit Virtualbox (oder ähnlichen Programmen) eine virtuelle Maschine installieren, in der dann komplett andere Software inklusive Betriebssystem läuft. Ich benutze zum Beispiel Linux und habe in einer VB Windows laufen. Das Programm ist kostenlos.
Abgesehen davon, dass Euer Problem vielleicht einfach zu lösen geht, ist das eine gute Möglichkeit, Dinge auszuprobieren.


grangrau Offline




Posts: 484

Fri Oct 09, 2009 7:43 am
#40 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Zitat von Vektor
nein, das geht leider nicht.
Ich brauche zwei verschiedene Softwareversionen, zwei Verzeichnisse ...



Kann ich auch bestätigen, bei mir geht's mit dem alten Duden mit PC-Bibliothek und dem RD25 mit Office-Bibliothek in getrennten Verzeichnissen, kann ich dann aber gleichzeitig laden.


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Oct 09, 2009 11:24 am
#41 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Hallo Grangrau!
Habe ich das richtig verstanden, dass du also den RD24 in die PC-Bibliothek des RD23 eingefügt und den RD25 separat in einem anderen Verzeichnis auf der Festplatte in der Office-Bibliothek des RD25 installiert hast?
Und dann kannst du beide Duden-Versionen, d.h. den RD24 und den RD25, parallel und gleichzeitig öffnen?
Wenn das wirklich so geht, dann müsste ich meine verschiedenen Duden-Versionen auch noch mal neu installieren, und zwar so, wie du es gemacht hast.
Lieben Gruß
Bussinchen


Vektor Offline



Posts: 1.017

Fri Oct 09, 2009 12:29 pm
#42 RE: Parallele Installation und Verwendung des RD 25 und RD24 auf dem Rechner Quote · reply

Mir war es nicht gelungen, neue RD-Versionen in die alte PC-BIB zu bringen ... lag aber wohl offenbar an mir.

Wie gesagt: Mit zwei verschiedenen Versionen der Office-Bib tut's das auch ... zumindest manchmal - an einem Rechner lassen sich beide Programme gleichzeitig öffnen, am anderen nicht; Grund ist für mich nicht erkennbar.
Offenbar Glücksache ...


pages 1 | 2 | 3
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen