Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.832 mal aufgerufen
 Duden
Seiten 1 | 2 | 3
Gero Offline




Beiträge: 2.676

01.04.2008 06:44
Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten

Die Dudens wollen wieder mal Kohle machen und deswegen werden wir voraussichtlich noch 2009 wieder mit einer neuen Auflage des RD beglückt. Darunter sollen gemäß folgender Mitteilung des 1. Scrabbleclubs Deutschland eV auch drei neue Zweibuchstabenwörter sein:

IH!
OM - Medidationswort
KÖ - Verdeutschung von Queue - das K wird gesellschaftsfähig!

Ein Wermutstropfen ist allerdings auch dabei, denn QI ist gestrichen, es gilt nur noch Chi als offizielle Schreibung!


Gero


Bussinchen Offline




Beiträge: 22

01.04.2008 12:21
#2 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten
Was??? Wie bitte?!
Qi - in der offiziellen, nunmehr allseits geläufigen romanisierenden Pinyin-Schreibweise - soll gestrichen werden? Und was wird mit Qigong?
Und was ist überhaupt mit dem Wort Pinyin??? Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Pinyin.

Der Duden regt mich eigentlich ganz schön auf. Geläufige Wörter wie anrollen stehen bisher nicht drin. Lischon hat an anderer Stelle bereits bemängelt, dass Geniza/Genisa nicht drinsteht, obwohl das für Juden im jüdischen Kulturkreis ein äußerst geläufiger, ja geradezu alltäglicher Ausdruck zu sein scheint. Und dann: Alle paar Jahre eine neue Ausgabe kaufen. Das nervt (mit v)! Naja, vielleicht steht in der 25. Auflage dann wenigstens anpingen drin...

Bussinchen Offline




Beiträge: 22

01.04.2008 12:27
#3 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten
Und was ist mit mh?

Lischon ( Gast )
Beiträge:

01.04.2008 14:24
#4 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten



Schoen waers aber doch gewesen.... Und ja auch nicht soo weit hergeholt!

Aber das QI waer sonst richtig fies geworden, grade weil es im DEutschn ja nicht die Q-Umschreibung fuer Arabische Worte (Burqa, Wagf, Qabbala, Umiaq, Talaq, Tranq) gibt...


Bussinchen Offline




Beiträge: 22

01.04.2008 15:06
#5 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten

Zum Beispiel im Französischen kommt das Q ganz selten am Wortende ohne seinen obligaten Kompagnon U vor:
cinq (fünf), coq (Hahn).


Lischon ( Gast )
Beiträge:

01.04.2008 18:06
#6 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten

Da kregt man fuers Q aber auch nur 8 Punkte...


Gero Offline




Beiträge: 2.676

07.06.2009 13:57
#7 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten
Ursprünglich war dieser Beitrag als Aprilscherz gedacht.

Doch wie heute der Duden-Homepage zu entnehmen ist, steht uns für den Monat Juli 2009 tatsächlich die 25. Auflage ins Haus! Manchmal überholt einen die Wirklichkeit schneller als einem lieb ist. 5000 neue Wörter - oje .............

Ich vermut mal ganz stark, dass dann für einige strittige Wörter die Diskussion ein Ende haben wird. Ich tipp mal, dass der Nordpol dann mit Plural drin stehen wird ...

Gero

debrecen Offline



Beiträge: 693

07.06.2009 14:39
#8 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten

Hallo Gero!

5000 neue Wörter!?

Ein zweischneidiges Schwert oder viel zutreffender "mixed blessing", zumindest für den engagierten Scrabbler.

Aber abwarten, bevor wir über ungelegte Wörter respektive nicht legbare Wörter reden!

Gruß

Debrecen


Gero Offline




Beiträge: 2.676

16.06.2009 06:12
#9 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten

Wie Debrecen mir mitteilte, wird der 1. Juli 2009 als vermutlicher Erscheinungstermin gehandelt.

Dieser frühe Erscheinungstermin im Juli wäre nicht schlecht, denn so verbliebe bis zur Urlaubszeit genügend Zeit für ein außerreguläres Update mit einer neuen Kategorie 5: RD 25. Auflage. Dank Scottys Wordeditor dürfte die (rasche) Erfassung kein allzu großes Problem sein. Problem wären eher die Wörter, die rausfallen. Rein mathematisch sollte dies wohl nicht zu befürchten sein, denn die 24. Auflage enthielt 130.000 Einträge, wohingegen die 25. Auflage 135.000 zählt - 5000 neue Einträge wurden avisiert ....

Das Sonderupdate werde ich allerdings vorerst nur Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen.

Gero


Gero Offline




Beiträge: 2.676

23.06.2009 21:04
#10 RE: Neues zur 2009 anstehenden 25. Auflage des Rechtschreibdudens Zitat · antworten

Bei Amazon fiel mir auf, dass jetzt der 24.07.09 genannt wird:

Verlag: Bibliographisches Institut, Mannheim; Auflage: 25. Auflage. (24. Juli 2009)

Gero


Gero Offline




Beiträge: 2.676

07.07.2009 11:32
#11 125 Kostproben aus dem neuen RD Zitat · antworten

Gemäß Pressemitteilung wird nun der 21.07.09 als Erscheinungstermin genannt!

Gleichzeitig wurden die ersten neuen Wörter bekannt, wobei natürlich nicht alle scrabblefähig sind:

Nachtrag:
Die grünen Wörter wurden und werden noch von mir ergänzt und stellen meine persönlichen Favoriten dar.

abbusseln
abküssen
ablosen
abschädeln

Abwrackprämie
After-Show-Party
Agglo
Angsthäsin
Aquise
armutsgefährdet
assig
aua
aufstarten (schweiz.)
Aufstocker, Aufstockerin
ausschnapsen
austillen
aye

B
Babyblues
Baccara
Bad Bank
Barfußpfad
Bedienungstheke
Best-of
B-Führerschein
Bioethikkommission
Blanc
Blaufahrer, Blaufahrerin (schweiz.)
Blogosphäre
Blu-ray®
Blutdiamant
blutt
Bünzli
bünzlig

Burli
Bürli

Börsenzocker
Buschfunk
Büsi

C
Campusmaut
Cem - wohl leider nur ein Vorname?
Chardonnay
Chorizo
Citymaut
Clutch
Crema

D
Datenklau
DAU
Dopingarzt, Dopingärztin

E
Effizienzklasse
Ehrenmord
Einbürgerungstest
Einkaufsnacht
einpreisen
Energiepass
entpacken
Ersti - Erstsemestler
euroskeptisch
Exzellenzcluster

F
Fanmeile
Featurette
fehlernähren
Feinstaubplakette
Fernbeziehung
Flatrateparty
Formatfernsehen
Frauenversteher
fremdschämen

G
Gassenarbeit (schweiz.)
Gefährder, Gefährderin
Gelotologie
Gesundheitsfonds
Gigaliner

H
Handy-TV
Heizpilz
Herdprämie
hirnen (schweiz.) - nachdenken
Hüftgold
Hybridauto

I
Industriekletterer, Industriekletterin
Inselbegabte
Integrationsgipfel
internetaffin
Internetfernsehen
It-Girl

K
Kangchendzönga
Klimakiller
Komasaufen
Konjunkturpaket
Kreditklemme
Kuschelkurs

L
Lebensmensch (österr.)
Löli (schweiz.) - Trottel
Luxese Luxus + Askese

M
Mehrgenerationenhaus
Mentoring

N
Nacktscanner
Nickname
niedrigschwellig
No-go-Area

O
Ökopunkt (österr.)
Onlinedurchsuchung

P
Partikelfilter
Phrasenschwein
Poolnudel
Prekariat
Probeführerschein
Produktpiraterie

Q
QUERY

R
Raucherkneipe
Regenbogenfamilie
Rettungsschirm

S
Sashimi beliebte Zubereitungsart von rohem Fisch und Meeresfrüchten
Schadstoffplakette
Schlüsselkraft
Schockfoto
Schümlikaffee
Seitenblickegesellschaft (österr.)
Skimming
slammen wettdichten - Poetry-Slam
Snowciety (österr.)
snowkiten
Sofortrente
Sommermärchen
Sprengstoffweste
Stehroller
Steueridentifikationsnummer
Stockbrot

T
Tankini - etwas keuscherer Bikini - teilweise Bauchbedeckung
twittern

U
Umweltplakette
Umweltzone
urcool

V
Vätermonat
verjankern (österr.)
verzocken
Vogelschlag
vorglühen (vorab Alkohol trinken)
Vorratsdatenspeicherung

W
Web 2.0
Weltklimarat
Wiki Hypertext-System
Wutrede

Z
Zwergplanet

Gero


Bussinchen Offline




Beiträge: 22

07.07.2009 12:30
#12 RE: 125 Kostproben aus dem neuen RD Zitat · antworten

Hallo Gero!
Warum hast du manche der neuen Wörter fett gedruckt?
Inwiefern sind diese Wörter für den Scrabbler besonders wichtig?
... fragt sich Bussinchen


Gero Offline




Beiträge: 2.676

07.07.2009 12:45
#13 RE: 125 Kostproben aus dem neuen RD Zitat · antworten

Zitat von Bussinchen
Hallo Gero!
Warum hast du manche der neuen Wörter fett gedruckt?
Inwiefern sind diese Wörter für den Scrabbler besonders wichtig?
... fragt sich Bussinchen


... ganz einfach: weils halt die kürzeren Wörter in der Aufstellung sind, folglich höhere Wahrscheinlichkeit beim Legen!

Gero, dem die Luxese bislang am besten gefällt!


debrecen Offline



Beiträge: 693

07.07.2009 12:50
#14 RE: 125 Kostproben aus dem neuen RD Zitat · antworten

Hallo Bussinchen,

hier ist die Original-Liste: http://www.duden.de/presse/detail.php?id=871

Gruß

Debrecen


linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.07.2009 05:23
#15 RE: 125 Kostproben aus dem neuen RD Zitat · antworten

Dann müsste ERSTI auch fett gedruckt werden!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen