Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
 Fragen zur Grammatik
Seiten 1 | 2
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.09.2013 11:22
#16 RE: Genitiv Plural der 3. Deklination Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #15
Mit solchen Streichungen möchte ich sehr vorsichtig umgehen. Es gibt zigtausende Wörter im latin.dic, die nirgends in der Literatur belegt sind, aber einfach reguläre grammatische Formen darstellen. Genauso wie im deutschen Scrabble sollte alles gültig sein, was dem Wörterbuch und der Grammatik entspricht, ohne Rücksicht darauf, ob es tatsächlich verwendet wurde. Nur wenn in den Grammatiken (möglichst übereinstimmend) einzelne Formen explizit ausgeschlossen sind, sollten wir sie streichen.


Ich gebe dir in diesem Punkt völlig Recht. Genau aus diesem Grund schrieb ich ja auch supervorsichtig "gegebenenfalls vielleicht möglicherweise"


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.09.2013 14:13
#17 RE: Genitiv Plural der 3. Deklination Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #15
Generell bleibt natürlich noch viel zu tun. [...]
Mit solchen Streichungen möchte ich sehr vorsichtig umgehen.


Lieber Linhart,

ich möchte dir an dieser Stelle einmal mehr mein ausdrücklichstes Lob aussprechen! Du bist immer so besonnen und umsichtig, zeigst immer wieder deine außerordentlich hohe Kompetenz und Prädestiniertheit für diese gewaltige Aufgabe des Erstellens der lateinischen Wörterliste! Deine kluge Replik zeigt mir, dass du dich nicht vorschnell zu irgendwelchen Maßnahmen wie z.B. Löschaktionen hinreißen lässt, die wir hinterher vielleicht bereuen würden, und dafür schätze ich dich. Du bist weise.

Deine dir verbundene Latein-Kumpelin
Bussinatrix


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz