You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 29 replies
and has been read 1.636 times
 Fragen zum Programm
pages 1 | 2
Bussinchen Offline




Posts: 11

Mon Dec 21, 2009 1:26 pm
#16 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Bist du nicht, Vektor!
Ich selbst bin ja auch kein Handyfreak, keineswegs. Im Gegenteil.
Aber anrufen sollte man können, und mal eine kurze SMS schicken können.
Das ist das Wichtigste. Alles andere ist ja wirklich nur Schnickschnack.


Bussinchen Offline




Posts: 11

Wed Mar 24, 2010 1:00 pm
#17 - Quote · reply

-


Post-it Offline




Posts: 15

Mon May 24, 2010 11:40 am
#18 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Wenn es (irgendwann) eine Scrabble 3D-Mac-Version gäbe, fänd ich das toll! Selbst bin ich Nutzer beider Betriebssysteme (Windows und Mac) und würde Scrabble 3D gern auf allen Rechnern spielen können ;-) Außerdem kenne ich ein paar Scrabbler, die nur mit dem Mac arbeiten und vielleicht auch Spaß an dem Programm hätten.


Bussinchen Offline




Posts: 11

Mon May 24, 2010 12:50 pm
#19 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Zitat von Post-it
Wenn es (irgendwann) eine Scrabble 3D-Mac-Version gäbe, fänd ich das toll!


@Post-it:
Diese Frage hatten wir genau in diesem Thread an früherer Stelle schon angeschnitten.
Lies mal Scottys Beitrag vom 21.12.2009 10:00 auf Scrabble und verschiedene Betriebssysteme (2) !


Post-it Offline




Posts: 15

Mon May 24, 2010 12:59 pm
#20 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

@Bussinchen:

Auf die Postings

Zitat
Dass das neue Scrabble3D unter Linux und Windows läuft, ist allseits bekannt.
Aber wie ist es eigentlich mit Mac?


Zitat
Für den Mac könnte ich kompilieren. Ich habe aber keinen Apple um das auszuprobieren und mein Hackintosh will nicht so recht laufen. ...


bezog sich mein Beitrag, ich hatte es nur nicht nochmal explizit zitiert ;-)


Bussinchen Offline




Posts: 11

Mon May 24, 2010 1:18 pm
#21 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Japp!


Linuxer ( Guest )
Posts:

Sun Jul 04, 2010 12:39 am
Scrabble3D unter Linux Quote · reply

Hi,

ich versuche verzweifelt, das Spiel (Version 3.1.0) unter Linux (Xubuntu 10.04) zum laufen zu bekommen.

Windowsversion mittels wine
Zuerst wusste ich gar nicht, dass es das Spiel auch für Linux gibt, hatte es also mit wine versucht. Ergebnis: Er schafft es nie, das Wörterbuch zu laden. Vielmehr läd und läd und läd er und hört einfach nicht mehr auf. Irgendwann (nach 0,5-1h?) hängt er sich einfach auf und ich kann das Spiel nur noch abschiessen.
Ok, die deutsch.dic ist mit 13 MB auch nicht gerade klein. Habe es mal testweise mit einer extrem verkleinerten Version der Datei versucht - damit ging es sofort.

Linuxversion 32 bit
Beim Start des Programms sagt er mit direkt in einem Popup folgendes:
"Bad Request
Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the program."
-> Klicke ich OK, sind alle Menüpunkte ausgegraut und ich kann nichts machen.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, wie man es zum laufen bekommt - welche Version (Linux- oder Windowsversion per wine) letztendlich läuft, ist mir völlig egal.

Gruss


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sun Jul 04, 2010 1:08 am
#23 RE: Scrabble3D unter Linux Quote · reply

Lieber Linuxer,

ich mit meinem Windows XP kann mich zwar nicht weiter zu deinen Problemen unter Linux äußern - dafür ist Scotty zuständig - aber zum "Bad-request"-Problem kann ich dir Folgendes sagen: Auf Sourceforge.net wurden unerwartet Veränderungen vorgenommen, die letztlich mit dem Autoupdater von Scrabble3D kollidierten und das von dir beschriebene Problem auslösten. Im Thread nebenan wurde dieses Problem bereits diskutiert: Bad request

Schon gestern hat Scotty eine (noch nicht offizielle) Testversion der kommenden Beta17 (also eine Präbeta17) auf Sourceforge.net eingestellt, in der der Bad-request-Fehler bereits behoben ist:
Windows 32bit: http://sourceforge.net/projects/scrabble...32.zip/download
Linux 32bit: http://sourceforge.net/projects/scrabble...86.zip/download

Aber wie gesagt, dabei handelt es sich um eine Version mit noch unfertigen Features; die offizielle Beta17 kommt demnächst. Bis dahin könntest du stattdessen auch die unter Bad request beschriebenen, provisorischen "Tricks" anwenden, um das Bad-request-Problem zu umgehen.

Schönen Gruß,
Bussinchen


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Sun Jul 04, 2010 9:53 am
#24 RE: Scrabble3D unter Linux Quote · reply

Ohne "Bad Request" funktioniert es auch unter Wine. Allerdings werden die Dragimages und Icons der Toolbutton gedreht und gespiegelt angezeigt. Eine Zeit lang konnte Wine mit Transparenz nichts anfangen und hat die (schwarzen) Buchstaben auch schwarz hinterlegt. Zu den Lösungen des aktuellen Problems hat Bussinchen schon alles geschrieben.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter


Bussinchen Offline




Posts: 11

Fri Sep 24, 2010 7:14 pm
#25 Scrabble3D und verschiedene Betriebssysteme: Nationales Datumformat Quote · reply

Ich muss jetzt mal - am besten hier - eine Frage stellen:

Wie ihr wisst, sitze ich ja in Schweden mit den schwedischen Versionen von Windows.

Früher auf meinem alten Computer mit Windows XP hatte ich meine nationalen Einstellungen in der Systemsteuerung alle so eingestellt, dass Datum, Zeit, Geldbeträge usw. den schwedischen Standardformaten entsprachen. Fürs Datum bin ich inzwischen also das schwedische Format gewöhnt, das da lautet:

jjjj-mm-tt hh:mm:ss = z.B. 2010-09-23 18:15:49

Und genau so wurde das Datum und die Uhrzeit unter Win XP auch in Scrabble3D angezeigt.

Dieses Datumsformat hätte ich nun auch gern unter Windows 7, wo ich ebenfalls meine nationalen Einstellungen in der Systemsteuerung wie oben beschrieben konfiguriert habe. Leider wird in Scrabble3D, z.B. im Fenster mit den Netzwerkspielständen das Datum bei mir trotzdem immer wie folgt angezeigt:

m/t/jjjj h:mm.ss = z.B. 9/8/2010 0:15:28

was mich stört.
Was kann ich tun?

---------------------

Auch auf meinem Linux-Laptop stimmt die Datumsanzeige in Scrabble3D nicht, aber da muss ich mich bei Gelegenheit sowieso erst schlau machen, wie man das Datumformat einstellt. Wahrscheinlich braucht man da so eine Eingabe im Terminal, mit dem ich als Linux-Neuling noch auf Kriegsfuß stehe.


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sun Jan 23, 2011 11:41 am
#26 Scrabble3D in der VirtualBox mit Linux-Gast unter Win7-Host Quote · reply

Lieber Scotty,

heute richte ich eine kleine, aber etwas schwierige Frage speziell an dich:

Wie du weißt, habe ich auf meinem PC mit dem i5-Prozessor als Betriebssystem Windows7 64 bit installiert (= Host).
Unter diesem Host lasse ich eine VirtualBox laufen, in der u.a. eine Virtual Machine mit Linux Ubuntu 64 bit installiert ist (= Guest).
Also: Alles ist auf meinem i5er auf 64bit ausgelegt und mein Prozessor ist zwar nicht das Nonplusultra, was der Markt bietet, aber mit Verlaub gesagt auch nicht gerade einer der schlechtesten.

Warum ist dann unter dem Menü Einstellungen > Einstellungen > Reiter Computer die Funktion Multithreaded bei mir ausgegraut/inaktiv? Ein i5-Multicore-Prozessor in Verbindung mit einem 64bit-Betriebssystem sowohl beim Host als auch beim VB-Gast müsste doch wohl imstande sein, auch im Linuxgast der VB die Berechnungen parallel auszuführen...

Was kann oder muss ich in der VM tun, um die Option Multithreaded als aktiv anzeigen zu lassen? Ich möchte dort gern mein Häkchen setzen...
Unter dem Host Win7 war die Checkbox Multithreaded schon seit Anbeginn aktiv und ich nutze diese Option natürlich auch (Häkchen ist gesetzt).
So sollte es bitteschön auch in der VB unter Linux sein!

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!
Dein Linuxbussinchen


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Sun Jan 23, 2011 11:50 am
#27 RE: Scrabble3D in der VirtualBox mit Linux-Gast unter Win7-Host Quote · reply

Wenn es nur einen Kern gibt, wird der Haken in meinem Programm ausgegraut.
OT: Man kann der VB sagen, wie viele Kerne benutzt werden sollen (Konfiguration > System > Prozessor), wobei das bei mir für XP_32 nicht funktioniert aber für W7_64.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sun Jan 23, 2011 12:20 pm
#28 RE: Scrabble3D in der VirtualBox mit Linux-Gast unter Win7-Host Quote · reply

Ah ja, stimmt, da steht der Schieberegler bei mir auf 1 CPU; bis zu 8 sind aber möglich.
Wieviele CPUs sollte ich einstellen? Was bietet sich an?
Was bedeutet "PAE/NX aktivieren"? Sollte ich da ein Häkchen setzen?

Ich dachte, die VB würde automatisch erkennen, dass man einen ordentlichen Mehrkern-Prozessor hat - wusste nicht, dass man der VB das erst sagen muss... Ich hab mal testweise 2 CPUs ohne PAE/NX eingestellt.

Jaaaaa , jetzt ist die Option Multithreaded aktiv und ich kann mein Häkchen setzen und diese schöne, extra von dir programmierte Funktion auch nutzen!!!

Scotty, du weißt immer Bescheid, bist einfach nur cool --> -->
Danke!!!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sun Jan 23, 2011 12:29 pm
#29 RE: Scrabble3D in der VirtualBox mit WinXP-Gast unter Win7-Host Quote · reply

In meiner anderen VB-VM mit WinXP-Gast sind bereits 2 CPUs eingestellt. Das hatte ich wohl vor langer langer Zeit einmal so eingestellt, während ich die andere VB-VM mit Linux damals wohl etwas stiefmütterlich behandelt hatte. Und heute hatte ich vergessen, dass man die Zahl der zu verwendenden CPUs in der Konfiguration der VB einstellen kann/muss/sollte.

Bei mir ist Multithreaded in der VM mit WinXP aktiv.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 11

Sat Jun 29, 2013 3:03 pm
#30 RE: Scrabble3D und verschiedene neue Betriebssysteme Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: [abgelehnt] Scrabble3D für Smartphones
Zitat von Gero im Beitrag RE: [abgelehnt] Scrabble3D für Smartphones
Mittlerweile habe ich meine Meinung zu Smartphone & Co grundlegend geändert. Da geht kein Weg mehr dran vorbei. Es werden harte Zeiten für Windows bzw. Microsoft anbrechen.

Richtig!

Es ist - und das ist nichts als meine persönliche Meinung - fatal, wenn Scrabble3D der technischen Entwicklung nicht schleunigst folgt. Scrabble3D hat ja den technischen Anschluss bereits verpasst.
Siehe
Scrabble fürs Handy?
7/11/2011: Lista elettronica delle parole italiane venduta per un'applicazione online di Scrabble
Scrabble3D und verschiedene Betriebssysteme (2)

Für Scrabble3D ist es sehr bedauerlich, dass mein bereits am 24. Februar 2009 (!) geposteter Vorschlag ignoriert wurde.
Inzwischen gibt es ja schon mehrere scrabble-artige Apps für Smartphones (z.B. und insbesondere Wordfeud), sodass an einer Scrabble3D-App vielleicht gar kein direkter Bedarf mehr besteht.
Die Konkurrenz scheint mir Scrabble3D - leider - vorbeigezogen zu sein.


Siehe übrigens auch - dies ist nur ein Beispiel von vielen - Chromebook
Da es sich hier um eine Linux-Distribution handelt, dürfte dies unserem Scotty wenn nicht gefallen, so doch in ideologischer Hinsicht zumindest nicht widerstreben.


Ich weiß aus meinem Bekanntschaftkreis, dass auch die Tablets ganz stark im Vormarsch sind.




Fragen:

Wie würde Scrabble3D in der derzeit kompilierten Windows-64bit-Version Patch 29 unter Windows 8 laufen
Hat vielleicht irgendjemand schon Erfahrung damit?


Wie laufen die Linux-64bit-Kompilate von Scrabble3D unter dem neuen Betriebssystem Google-Chrome-OS
Siehe Chromebook
Hat vielleicht irgendjemand schon Erfahrung damit?

Da es sich bei Google-Chrome um eine Linux-Distribution handelt, dürfte dies unserem Linux-Scotty in ideologischer Hinsicht doch zumindest nicht widerstreben.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen