You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 29 replies
and has been read 1.592 times
 Fragen zum Programm
pages 1 | 2
Bussinchen Online




Posts: 9

Mon Dec 21, 2009 1:27 am
Scrabble3D und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Dass das neue Scrabble3D unter Linux und Windows läuft, ist allseits bekannt.
Aber wie ist es eigentlich mit Mac?


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Mon Dec 21, 2009 10:00 am
#2 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Für den Mac könnte ich kompilieren. Ich habe aber keinen Apple um das auszuprobieren und mein Hackintosh will nicht so recht laufen. Die Frage sollte auch besser noch weiter gestellt werden. Mobiltelefon zum Beispiel: für neue Geräte sollte ich kompilieren können, Nintendo DS und Gameboy Advance gehen auf jeden Fall. Ich habe jedoch keines dieser Geräte und kann daher nicht so einfach testen. Außerdem gab es noch keine Anfrage, und deswegen taucht nichts von alledem in der ToDo-Liste auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Pascal

In der Version 2.0.4 unterstützt Free Pascal folgende Architekturen:

* IA-32 (Intel 80386 und Kompatible)
* PowerPC
* PowerPC64
* ARM (Zaurus)
* Sun SPARC v8 und v9
* AMD64 (x86_64)

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

* AmigaOS (Version 4.0)
* Linux (alle CPUs)
* FreeBSD
* Mac OS X und Darwin (PowerPC und Intel)
* DOS (Go32V2 extender)
* Win32
* OS/2 (EMX und nativ)
* Novell NetWare
* ZETA
* Windows CE
* Game Boy Advance
* Nintendo DS

http://www.freepascal.org/

Free Pascal (aka FPK Pascal) is a 32 and 64 bit professional Pascal compiler. It is available for different processors: Intel x86, Amd64/x86_64, PowerPC, PowerPC64, Sparc, ARM. The discontinued 1.0 version also supports the Motorola 680x0. The following operating systems are supported: Linux, FreeBSD, Mac OS X/Darwin, DOS, Win32, Win64, WinCE, OS/2, Netware (libc and classic) and MorphOS.


Bussinchen Online




Posts: 9

Mon Dec 21, 2009 12:10 pm
#3 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Sehr interessant, Scotty! (auch wenn ich die Details nicht verstehe; z.B. "ARM Zaurus" habe ich noch nie gehört)

Ich hatte ja schon früher an anderer Stelle in diesem Forum mal angefragt, ob du das Scrabble auf Sicht nicht so herrichten (nennt man das im richtigen Fachjargon "kompilieren"?) könntest, dass es auch für Mobiltelefone passt. Das wäre sicher eine ganz tolle Sache! Weil heute schon fast jeder ein Handy besitzt...

Aber immer schön eins nach dem anderen. Nichts überstürzen!
Es war nur eine ganz allgemeine Frage von mir.
Eine Frage, die vielleicht auch andere Leser/Nichtmitglieder im Forum interessiert.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Mon Dec 21, 2009 12:25 pm
#4 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

ARM ist eine Prozessorarchitektur: http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur (der Server läuft auf einem solchen System), Zaurus ist ein frühes Gerät mit diesem Prozessor: http://de.wikipedia.org/wiki/Zaurus. Bei Mobiltelefonen sind die zugrunde liegenden Prozessoren und Betriebssysteme noch sehr verschieden. Deswegen meine Anmerkung "neue Geräte". Außerdem dürfte der Computer auf einem Telefon sehr langsam sein.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Dec 21, 2009 12:30 pm
#5 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Scrabble auf dem Handy, womöglich noch Superscrabble?! Sorry, ich kann mir kaum Grausameres vorstellen ... ;-)


grangrau Offline




Posts: 484

Mon Dec 21, 2009 12:32 pm
#6 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

...da bin ich 1000% deiner Meinung...


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Mon Dec 21, 2009 12:36 pm
#7 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

So ein iPhone hat schon ein recht großes Display. Und VGA-Auflösung gibt es auch bei einigen Geräten.


grangrau Offline




Posts: 484

Mon Dec 21, 2009 12:40 pm
#8 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

...tut mir leid, aber ich glaub du verzettelst dich da in die falsche Richtung...
Du kannst dir doch auch sicher kaum vorstellen, dass die KIds in der Sbahn zur Schule sich damit beschäftigen, oder...
Grangrau


Bussinchen Online




Posts: 9

Mon Dec 21, 2009 12:52 pm
#9 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Zitat von grangrau
...tut mir leid, aber ich glaub du verzettelst dich da in die falsche Richtung...
Du kannst dir doch auch sicher kaum vorstellen, dass die KIds in der Sbahn zur Schule sich damit beschäftigen, oder...
Grangrau


Scotty verzettelt sich doch gar nicht. Wir ventilieren ja nur...
Scotty, mach erst weiter an der normalen PC-Version des Scrabble3D. Klarer Fall! Das hat die Prioritätsstufe 1.

Kids im Bus sicher nicht - aber ich, falls ich z.B. irgendwann wieder mal 6 Stunden in Wien am Flughafen sitze und ewig auf den Anschlussflug nach Stockholm warte... (Das hatten wir mal auf einem Rückflug von Thailand erlebt. Ätzend, sage ich euch. Sämtliche Flughafenparfümerien und Tax-Free-Schnapsläden hatte man ja schnell abgeklappert, und Kaffee getrunken hatten wir auch, danach blieben uns immer noch 5 ewige Stunden halbschläfrige Rumhockerei...)

Wenn Handyprozessoren so langsam sind, dann kann man ja die "durstige" Spielanalyse weglassen, die den ganzen Saft wegnimmt, und nur das Grundspiel, klassische Version, 2D, nehmen. Andererseits gibt es das offenbar schon.
Also wenn außer tetrisartigen Puzzlespielen überhaupt ein Spiel auf dem Handy, dann bitteschön Scrabble!

Würde ich halt jetzt mal so sagen.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Mon Dec 21, 2009 12:53 pm
#10 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Das Kid Gero hatte hier schon mal nach so etwas gefragt. Und in der Tat kann ich mir vorstellen, dass ein gutes Spiel auch bei einem jüngeren Publikum ankommt. Ich investiere allerdings noch keine Zeit.


Bussinchen Online




Posts: 9

Mon Dec 21, 2009 12:56 pm
#11 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

@ Kid-Gero:
Dafür investierst du extrem viel Zeit in unsere allabendlichen PC-Netzwerkpartien.
Das geht auf keine Kuhhaut!
Das ist (fast) schon krankhaft...

Seltsamerweise eine Krankheit, bei der man sich gar nicht krank fühlt...
Dann sind wir halt zwei arme kranke Schlucker.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
=>
Sehr geehrter Herr Doktor Tietze, was raten Sie uns?


Bussinchen Online




Posts: 9

Mon Dec 21, 2009 12:57 pm
#12 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Zitat von Vektor
Scrabble auf dem Handy, womöglich noch Superscrabble?! Sorry, ich kann mir kaum Grausameres vorstellen ... ;-)


Es zwingt dich doch keiner!


grangrau Offline




Posts: 484

Mon Dec 21, 2009 1:07 pm
#13 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

...deine Meinung in Ehren: aber: Flughafenaufenthalte sind nun mal ein reines Luxusproblem (wer weiß wie lange noch). Wenn ich in Singapore oder Sydney oder in San Francisco bin, interessieren mich andere Dinge mehr, als mich zur Entspannung mit Puzzles zu beschäftigen.
grangrau


Bussinchen Online




Posts: 9

Mon Dec 21, 2009 1:22 pm
#14 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Ja, auf jeden Fall! Ich würde auch nicht in Singapore oder Sydney scrabblen wollen, aber wartend am Flughafen könnte ich (ich rede hier nur für mich) mir sehr wohl vorstellen, lange und langweilige Wartezeiten mit Handyscrabblen zu überbrücken. Soooo interessant sind die Parfümerien und Schnapsläden an Flughäfen nun auch wieder nicht, und insbesondere dann nicht, wenn man seinen Glenfiddich und sein Chanel Nr. 5 bereits gekauft hat und in der Plastiktüte mit herumschleppt....

........... ist ja auch nur so ein Gedankenspiel............


Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Dec 21, 2009 1:24 pm
#15 RE: Scrabble und verschiedene Betriebssysteme Quote · reply

Es tut mir einfach weh fürs schöne Spiel, wenn es so beengt wird ;-)

Ich gebe es auch zu, bin bekennender "Handyhasser". Was man da als regelmäßiger Zugfahrer so zwangsweise alles mitbekommt, lässt einen den Handywahn nicht als positives Gut unserer Zeit erscheinen ...
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt ;-)


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen