Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 12.554 mal aufgerufen
 Duden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gero Offline

07.01.2012 09:51
#31 Kernschmelze Zitat · Antworten

Es gibt Fälle, wo man notwendige Streichungen hinterfragen muss. Kernschmelze ist so einer.

Der UD verneint hier den Plural:

Zitat
Kernschmelze, die (Physik):

das in einem Kernreaktor beim Ausfall der Systeme für die Kühlung mögliche Durchschmelzen des Reaktorkerns.

Der RD schweigt sich hier aus, und m.E. tut er gut daran, denn damit g ö/ä lten die Beugungsangaben beim Grundwort Schmelze.

Spätestens seit Fukushima wissen wir doch, dass es zu mehreren Kernschmelzen gleichzeitig kommen kann! Der Pl. wird mittlerweile von vielen renommierten Nachrichtenagenturen verwendet:

Focus:
Tepco, die Betreibergesellschaft des japanischen Atomkraftwerks Fukushima, hat Kernschmelzen in zwei weiteren Reaktoren ...

die Zeit:
Atom-Unfall: Japans Regierung bestätigt weitere Kernschmelzen1, sondern außerdem in 2 und 3 gegeben ...

N24:
Japan vermutet mehrere Kernschmelzen ...

WDR:
Mehrere Kernschmelzen
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima soll es in zwei weiteren Reaktoren zur Kernschmelze gekommen sein. ...

Django Asül:
Kernschmelzen in der Finanzwelt!

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline

07.01.2012 10:11
#32 RE: Kernschmelze Zitat · Antworten

Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering.
Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...

Bussinchen Offline

07.01.2012 11:55
#33 RE: Kernschmelze Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering.
Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...

Na Linhart, so gering sind die gar nicht beim Scrabblen!
Da reicht doch ein läppischer N-Endhook als Auslöser und schon hätten wir mehrere Scrabble-Kernschmelzen!!!

Nur Gero kann kraft seines SuperDics verhindern, dass es beim 3D-Scrabblen zu Kernschmelzen kommt! Nur er allein!

Gero, der ultimative Scrabble3D-Kernschmelzen-Schutzengel ???

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline

07.01.2012 14:28
#34 RE: Kernschmelze Zitat · Antworten

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline

07.02.2012 07:46
#35 Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Musst du gucken hier:

Erdatmosphäre

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...

Bei einem Druck von 90 Erdatmosphären? ....

linhart Offline

07.02.2012 07:57
#36 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Gott sei Dank steht im UD (und im GWD) "o. Pl." dabei.

Der Online-Duden ist eben erst im Werden ...

mixy Offline

07.02.2012 11:17
#37 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

ohne Plural - und gleichzeitig wird folgendes angegeben:
Grammatik

ohne Plural

Singular...............................................Plural
Nominativ.......die Erdatmosphäre.......die Erdatmosphären
Genitiv...........der Erdatmosphäre.......der Erdatmosphären
Dativ..............der Erdatmosphäre.......den Erdatmosphären
Akkusativ.......die Erdatmosphäre.......die Erdatmosphären

Bussinchen Offline

07.02.2012 12:42
#38 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Eben.

Gero, schreib's auf deine Liste der Duden-Ungereimtheiten...

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline

07.02.2012 16:52
#39 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

mach ich - ich werd mal in Kürze meine gesammelten "Ungereimtheiten" online stellen

Bussinchen Offline

07.02.2012 17:13
#40 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Zitat von Gero
mach ich - ich werd mal in Kürze meine gesammelten "Ungereimtheiten" online stellen

Au ja, interessant!!! Mach mal!!!

I OpenSource!

Gero Offline

11.02.2012 16:41
#41 das N gibt es nur zur Geisterstunde Zitat · Antworten

Musst du gucken hier:

Geisterstunde

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...

Vielleicht gibt es das N nur noch in den Geisterstunden? ....

Scotty Offline

Administrator

11.02.2012 17:30
#42 RE: das N gibt es nur zur Geisterstunde Zitat · Antworten

Schön sind auch die dies- und jenseitigen Geisterwelten.

Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline

11.02.2012 17:46
#43 Geisterhände Zitat · Antworten

Und wenn wir schon so schön dabei sind: Wie viele Geisterhände gibt es eigentlich? Muss da im Dic noch nachgebessert werden oder hab ich was übersehen?

I OpenSource!

Gero Offline

11.02.2012 19:11
#44 RE: Geisterhände Zitat · Antworten

Geisterhand, die:

meist in der Fügung wie von/durch G. (wie durch eine unsichtbare Hand, Kraft [bewegt]: wie von G. schloss sich plötzlich die Tür).
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].

Bussinchen Offline

11.02.2012 19:20
#45 RE: Geisterhände Zitat · Antworten

...solche Hände sind aber äußerst gewöhnungsbedürftig!

I OpenSource!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duden-Videos »»
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
23%

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz