Es gibt Fälle, wo man notwendige Streichungen hinterfragen muss. Kernschmelze ist so einer.
Der UD verneint hier den Plural:
Zitat Kernschmelze, die (Physik):
das in einem Kernreaktor beim Ausfall der Systeme für die Kühlung mögliche Durchschmelzen des Reaktorkerns.
Der RD schweigt sich hier aus, und m.E. tut er gut daran, denn damit g ö/ä lten die Beugungsangaben beim Grundwort Schmelze.
Spätestens seit Fukushima wissen wir doch, dass es zu mehreren Kernschmelzen gleichzeitig kommen kann! Der Pl. wird mittlerweile von vielen renommierten Nachrichtenagenturen verwendet:
Focus: Tepco, die Betreibergesellschaft des japanischen Atomkraftwerks Fukushima, hat Kernschmelzen in zwei weiteren Reaktoren ...
die Zeit: Atom-Unfall: Japans Regierung bestätigt weitere Kernschmelzen1, sondern außerdem in 2 und 3 gegeben ...
N24: Japan vermutet mehrere Kernschmelzen ...
WDR: Mehrere Kernschmelzen Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima soll es in zwei weiteren Reaktoren zur Kernschmelze gekommen sein. ...
Django Asül: Kernschmelzen in der Finanzwelt!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering. Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...
Zitat von linhartZum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering. Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...
Na Linhart, so gering sind die gar nicht beim Scrabblen! Da reicht doch ein läppischer N-Endhook als Auslöser und schon hätten wir mehrere Scrabble-Kernschmelzen!!!
Nur Gero kann kraft seines SuperDics verhindern, dass es beim 3D-Scrabblen zu Kernschmelzen kommt! Nur er allein!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...
Bei einem Druck von 90 Erdatmosphären? ....
mach ich - ich werd mal in Kürze meine gesammelten "Ungereimtheiten" online stellen
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...
Vielleicht gibt es das N nur noch in den Geisterstunden? ....
Und wenn wir schon so schön dabei sind: Wie viele Geisterhände gibt es eigentlich? Muss da im Dic noch nachgebessert werden oder hab ich was übersehen?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.