Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Diskussion
Seiten 1 | 2
linhart Offline




Beiträge: 2.493

16.12.2010 14:20
#16 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

Ich habe bei meinem letzten Posting vergessen, die bzw. den Restbuchstaben zu berücksichtigen. Das führt dann dazu, dass A doch gewinnt, wie es ja grangrau angegeben hat.

grangrau Offline




Beiträge: 484

16.12.2010 14:26
#17 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

OK, dann sind wir uns ja einig...

Vektor hatte damals moniert, dass es unrealistisch ist, dass vorgegeben wird was im Beutel ist (die Gottvater Variante).

Ich hatte dann noch eine Variante gebastelt, bei der das nicht vorgegeben wird.
Lösung bleibt ähnlich, man müsste jetzt nur durchprobieren, was im Beutel sein kann.

Zur Info als Anlage.

Dateianlage:
Endspiel_real.doc
Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.12.2010 14:33
#18 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

Man kann die "monierte" Situation mit ein bisschen Phantasie doch in die Realität bringen: Wir nehmen einfach an, dass B im letzten Zug versucht hat, einen Bingo zu legen - dieser war ungültig und musste zurückgenommen werden.
Damit kennt Spieler A das Bänkchen von B und kann der Säckcheninhalt erschließen ;)

Wenn die Lösung der Aufgabe nun ergibt, dass genau diese Kenntnis dazu führt, dass A sicher gewinnen kann, gibt das der Sache ja nochmal zusätzlichen Reiz.

grangrau Offline




Beiträge: 484

16.12.2010 14:36
#19 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

hmmm, wäre das wirklich eine optimale Antwort von B???

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.12.2010 14:43
#20 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

@grangrau: Was meinst du?
Ich rede vom letzten Zug von B vor der dargetellten Situation. Mein Szenario sollte deine Bedingung "A kennt den Säckcheninhalt" als "in der Praxis möglich" darstellen.

grangrau Offline




Beiträge: 484

17.12.2010 07:49
#21 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
Ich rede vom letzten Zug von B vor der dargetellten Situation. Mein Szenario sollte deine Bedingung "A kennt den Säckcheninhalt" als "in der Praxis möglich" darstellen.


O. K., das läuft wohl für die Aufgabenstellung auf dasselbe hinaus.
Kommt mir allerdings etwas so vor, als ersetzt man die Gottvater-Perspektive nur durch einen Bauernfänger-Trick...

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.12.2010 10:13
#22 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

ja, das war ja der Sinn der Sache: die ursprüngliche Aufgabenstellung zu "rechtfertigen". Man kann natürlich auch sagen: "Der liebe Gott spielt Scrabble ..." ;-)

grangrau Offline




Beiträge: 484

17.12.2010 10:27
#23 RE: Exkurs: frühere Rätselecke Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
Man kann natürlich auch sagen: "Der liebe Gott spielt Scrabble ..." ;-)


Du kennst wahrscheinlich auch den Einstein-Spruch "Gott würfelt nicht"...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz