You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 637 times
 Leitfaden
Bussinchen Offline




Posts: 11

Thu Aug 04, 2011 3:06 pm
4. Die Forumskategorie Geros SuperDic (All about German dictionary): Was finde ich dort? Quote · reply

Geros SuperDic: Was erwartet mich dort?


Scrabble3D bietet Wörterbücher in verschiedenen Sprachen an, darunter auch eines für Deutsch – die Datei selbst nennt sich deutsch.dic. Hinter dem Namen deutsch.dic verbirgt sich das Projekt Geros SuperDic, das unter anderem auch mit dem Scrabble-Blog verlinkt ist. Innerhalb des Projekts Scrabble3D nimmt das deutsche Wörterbuch eine Sonderstellung ein, da es die Möglichkeiten des Programms am intensivsten nutzt.


Ganz oben in der Kategorie Geros SuperDic (All about German dictionary) findest du die Einführung in Geros SuperDic . Neuen Usern des Programms Scrabble3D mag auf Anhieb nicht ganz klar sein, wie das deutsch.dic aufgebaut ist, was es mit den Wörterbuchkategorien auf sich hat, warum gewisse seltsam anmutende Wortformen zulässig sind, u.dgl.m. Hier findest du die Antworten auf deine Fragen! Dir als Forumsneuling empfehle ich daher wärmstens, diesen Leitfaden zuerst zu lesen, bevor du in den anderen Foren in der Kategorie Geros SuperDic (All about German dictionary) zu lesen beginnst. Ich denke, dass viele Fragen, die in den einzelnen Unterforen behandelt werden, dann leichter verständlich sind, eben weil diese in so engem Zusamenhang mit dem deutsch.dic und dem Scrabble-Reglement stehen.


Im Forum Problemlösungen zu einzelnen Buchstaben wird in alphabetischer Reihenfolge über Neues von Wörtern mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben berichtet. Es gibt dort auch Threads mit Tipps im Hinblick auf sogenannte Minimalpaare, d.h. man findet dort u.a. interessante Fronterweiterungen, die fürs versierte Scrabble-Spiel von großer Bedeutung sein können. Als Beispiel sei auf den Thread Minimalpaare - Buchstabenzauber mit A verwiesen. Darüber hinaus sind in diesem Forum alle zwei- drei- und vierbuchstabigen Wörter aufgelistet, die im Rechtschreibduden stehen und demgemäß offiziell zulässig und turniertauglich sind, siehe
Liste aller Wörter mit zwei Buchstaben
Liste (fast?) aller Wörter mit drei Buchstaben
Auflistung (fast?) aller Wörter mit vier Buchstaben


Manchmal kommt es vor, dass im Duden die grammatischen Angaben zu einem Wort fehlen oder nicht klar genug formuliert sind und daher Zweifel aufkommen lassen, ob gewisse Beugungsformen eines Wortes zulässig sind oder nicht. Im Forum Gültig oder nicht gültig? Die Crux mit den strittigen Wörtern ... werden - auch wieder in alphabetischer Reihenfolge - solche Problemfälle aufgelistet und gemeinsam diskutiert. Außerdem gibt es den lesenswerten Thread fremdsprachige Verben - E-Tilgung ja oder nein? zum Thema der E-Elision bei aus Fremdsprachen entlehnten und eingedeutschten Verben sowie die Antwort auf die Frage, was Phoneys sind.


Derzeit sind laut dem offiziellen Reglement von Scrabble Deutschland e.V. nur die Wörter Scrabble-zulässig, die im Rechtschreibduden stehen. Im deutsch.dic gibt es jedoch auch weitere Kategorien von Wörtern, die offiziell zwar nicht gültig sind, die aber auf jeden Fall eine Bereicherung für das Scrabble-Spiel darstellen. Dabei handelt es sich um die Wörter, die im Universalduden stehen, und um die Kategorie Freestyle. Interessante Diskussionen hierzu findest du im Forum Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co , kurze Erläuterungen zu diesen Kategorien im Leitfaden für Einsteiger Geros SuperDic - Tipps und Tricks zum Umgang mit dem deutschen Wörterbuch. Wichtig sind auch hier wieder die Listen aller zwei- drei- und vierbuchstabigen Wörter, die nur der Universalduden kennt sowie die Liste aller Wörter der Kategorie Freestyle:
Liste aller Wörter mit 2 Buchstaben, die nur der UD kennt
Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt
Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt
ALPHABETISCHE AUFLISTUNG ALLER FREESTYLEWÖRTER


Im Forum Duden diskutieren wir die verschiedenen Duden-Bände wie Rechtschreibduden (RD), Universaltduden (UD), Grammatikduden usw., bzw. die verschiedenen Auflagen dieser Bände. Besonders interessant sind diese Diskussionen immer dann, wenn im Dudenverlag Neuauflagen erschienen sind, die eine Anpassung des deutsch.dic erfordern.


Im Forum Geros SuperDic finden sich allgemeine Diskussionen zu Geros SuperDic bzw. dem deutsch.dic von Scrabble3D - Diskussionen, die sich von der Thematik her in keinem der anderen Foren unterbringen lassen.


Das Forum Tipps und Tricks zu Scrabble beinhaltet eine ganze Reihe konkrete und lesenswerte Tipps fürs taktische Scrabble-Spiel. Hier findest du Scrabble-typischen und ausgefallenen Spezialwortschatz (z.B. fachsprachlichen und regionalen Wortschatz), den meist nur der versierte Scrabbler kennt, nicht unbedingt jedoch der normale Deutsche, der seine Muttersprache spricht. Hier gibt es z.B. auch Listen mit Wörtern, die interssante und ungewöhnliche Front- und Enderweiterungen zulassen, Listen von zulässigen Kurzwörtern und von Wörtern, deren Schreibung auf den ersten Blick falsch anmutet, die laut Duden jedoch völlig korrekt ist, u.v.a.m. Stöbern in diesem Forum lohnt sich auf jeden Fall, insbesondere dann, wenn du daran interessiert bist, deine Scrabble-Kompetenz zu erhöhen, um in Zukunft höhere Punktzahlen zu erreichen!


Und last not least hat Gero ein sehr schönes, leicht verständliches und äußerst informatives Tutorial zur Funktion der Wortsuche in Scrabble3D verfasst: Tutorial: Die Wortsuche in Scrabble3D . Das Tutorial ist in einzelne "Lektionen" untergliedert, die in steigendem Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen. Daher sollte man sich die einzelnen Abschnitte möglichst der Reihe nach zu Gemüte führen. Ich kann es jedem nur empfehlen, dieses Tutorial einmal (oder gern auch mehrmals) zu lesen und die netten kleinen Übungen dazu zu machen. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn man wird dadurch einfach versierter im Umgang mit der Funktion der Wortsuche im Programm Scrabble3D. Wer Fragen hat oder Kommentare zur Wortsuche bzw. zu diesem Tutorial hat, kann diese gern im Bereich Diskussion und Fragen posten. Gero, unser Wortsuche-Experte, wird alle Fragen gern beantworten!


Ich hoffe, dass du nun aufgrund dieser kleinen Präsentation der deutschsprachigen Forumskategorie Geros SuperDic (All about German dictionary) einen groben Überblick darüber gewonnen hast, was dich dort erwartet und um welche Frage es im Einzelnen geht. Da die langwierige und aufwendige Arbeit am SuperDic noch nicht abgeschlossen ist, gibt es immer wieder einzelne Fragen bzw. Punkte, die derzeit in Bearbeitung sind und diskutiert werden müssen. Öfters vorbeizuschauen lohnt sich also durchaus, wenn du dich über die aktuellen Fragestellungen informieren möchtest. Nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" empfehle ich, dass du dir einfach mal ein bisschen Zeit nimmst und in Ruhe hier und da in diesen Bereich hineinklickst, um dich mit den einzelnen Themen vertraut zu machen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Forumskategorien.


Herzlichst,
Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen