You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 130 replies
and has been read 5.003 times
 Tipps und Tricks zu Scrabble
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Post-it Offline




Posts: 15

Wed Mar 17, 2010 10:44 am
#46 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Zitat von Gero

EQUERRE
Sehr schade!



Yep! Das übernehm ich doch mal gleich in die Wunschliste im Blog :-)


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Mar 17, 2010 12:24 pm
#47 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Zitat
Yep! Das übernehm ich doch mal gleich in die Wunschliste im Blog :-)



Gero


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Mar 23, 2010 12:05 pm
#48 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

mich hat man an anderer Stelle vergessen (siehe Thread: aller Anfang ist ... ungewöhnlich!)

PHTHISIS


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Mar 23, 2010 7:06 pm
#49 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Es gibt im Superdic (für mich sehr überraschend) 78 Wörter mit der Konsonantenfolge PHT, davon enthalten 59 sogar die Folge PHTH, nämlich:
APHTHE, APHTHEN, APHTHENSEUCHE, APHTHENSEUCHEN,
APOPHTHEGMA, APOPHTHEGMAS, APOPHTHEGMATA, APOPHTHEGMEN,
DIPHTHERIE, DIPHTHERIEN, DIPHTHERIESERA, DIPHTHERISCH, DIPHTHERISCHE, DIPHTHERISCHEM, DIPHTHERISCHEN, DIPHTHERISCHER, DIPHTHERISCHES,
DIPHTHONG, DIPHTHONGE,DIPHTHONGEN, DIPHTHONGIER, DIPHTHONGIERE, DIPHTHONGIEREN, DIPHTHONGIERET, DIPHTHONGIERST, DIPHTHONGIERT, DIPHTHONGIERTE, DIPHTHONGISCH, DIPHTHONGISCHE, DIPHTHONGS,
HYDROPHTHALMI, HYDROPHTHALMUS,
MONOPHTHONG, MONOPHTHONGE, MONOPHTHONGEN, MONOPHTHONGIER, MONOPHTHONGS,
NAPHTHA, NAPHTHALIN, NAPHTHALINS, NAPHTHAS, NAPHTHENE, NAPHTHENEN, NAPHTHOLE, NAPHTHOLEN,
OPHTHALMIATRIE, OPHTHALMIATRIK, OPHTHALMIE, OPHTHALMIEN, OPHTHALMOLOGE, OPHTHALMOLOGEN, OPHTHALMOLOGIE, OPHTHALMOLOGIN,
PHTHISEN, PHTHISIS,
TRIPHTHONG, TRIPHTHONGE, TRIPHTHONGEN, TRIPHTHONGS

Die restlichen 19 sind:
GEMORPHT, GEMORPHTE, GEMORPHTEM, GEMORPHTEN, GEMORPHTER, GEMORPHTES,
KOPHTA, KOPHTAS, KOPHTISCH, KOPHTISCHE, KOPHTISCHEM, KOPHTISCHEN, KOPHTISCHER, KOPHTISCHES,
MORPHT, MORPHTE, MORPHTEN, MORPHTEST, MORPHTET

P.S.: Im Thread "Aller Anfang ist ... " waren nur Wörter mit merkwürdigen Anfangskombinationen gesucht, da gehört also von den hier genannten bloß noch PHTHISEN dazu.


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Mar 24, 2010 5:39 am
#50 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Zitat
da gehört also von den hier genannten bloß noch PHTHISEN dazu.



nebenbei bemerkt:

PHTHISEN kann sowohl der Pl. von PHTHISIS als auch von PTHTHISE PHTHISE sein.

PHTHISE kennt allerdings nur der UD:
Phthi|se, die; -, -n [griech. phthísis] (Med.):

1. allgemeiner Verfall des Körpers od. einzelner Organe.

2. Lungentuberkulose.

Gestern hab ich Phthise nämlich ins Superdic eingeklopft ...


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Mar 24, 2010 3:44 pm
#51 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Zitat von Gero
PHTHISEN kann sowohl der Pl. von PHTHISIS als auch von PTHTHISE sein.



bei PTHTHISE hast du dann aber wohl doch übertrieben ;-)


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Mar 24, 2010 4:16 pm
#52 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

oje, oje, oje - hab es verbessert! Danke!


Gero Offline




Posts: 2.613

Fri Apr 30, 2010 6:27 pm
#53 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

einfach, aber doch immer wieder effektvoll:

KREISS


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon May 10, 2010 12:42 pm
#54 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Ebenfalls immer wieder effektvoll:

SOZII


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Mon May 10, 2010 1:09 pm
#55 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Was'n das für'n Moped?


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon May 10, 2010 1:14 pm
#56 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Die Form SOZII ist ein gestern anlässlich der Wahlen in NRW entstandener Neologismus:

SOZI + i, igitt! -> SOZII.

Man sieht, die Sprache lebt!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.600

Mon May 10, 2010 2:43 pm
#57 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Und ich dachte an eine Mehrzahl... :-)


Guest
Posts:

Thu Sep 09, 2010 5:27 pm
#58 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

der Gero schimpft mich eine Missgeburt ...

EILTEMPI


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Oct 12, 2010 8:55 pm
#59 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Leider habe ich dzt. Auftrittsverbot ...

Gero meint, dass ich so ziemlich das Schrägste wäre, was ihm in der letzten Zeit unter die Finger gekommen ist. Der Gero kann so gemein sein!

Weiter meint er, ich solle mich mal für die Wunschliste im Scrabbleblog bewerben ...

CRWTH - altkeltisches lyraähnliches Streichinstrument der Barden mit kastenförmigem Körper u. flacher Decke (gefunden im GWD)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Oct 13, 2010 6:32 am
#60 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Quote · reply

Genial! CRWTH [kruːθ] steht aber immerhin auch im Wikipedia, wo man außerdem eine Abbildung bewundern kann.


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen