Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 5.535 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gero Offline




Beiträge: 2.676

02.11.2010 07:38
#61 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

aus gegebenen Anlass:

PYORRHÖ (EITRIGER AUSFLUSS)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.11.2010 16:40
#62 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Oje, hoffentlich ist der Anlass nicht eine PYORRHÖ selbst, sondern nur dieses Wort auf einem Scrabble-Brett.
Für mich war es der Anlass, einmal alle Wörter auf RRHÖ mit bis zu 9 Buchstaben herauszusuchen. Außer den eher bekannten DIARRHÖ und GONORRHÖ findet man da

AMENORRHÖ=AUSFALL DER MENSTRUATION
LEUKORRHÖ=WEISSFLUSS BEI GEBÄRMUTTERKATARRH
SEBORRHÖ=KRANKHAFT GESTEIGERTE TALGABSONDERUNG

und schließlich die vielleicht harmloseste (?) dieser Krankheiten:
LOGORRHÖ=SCHWATZSUCHT

Der U-Duden kennt auch noch die MENORRHÖ (Menstruation).


Gero Offline




Beiträge: 2.676

03.11.2010 16:47
#63 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Warum in aller Welt üben Krankheiten eine so magische Anziehungskraft auf uns Scrabbler aus ... ?

Jeder wünscht sich einmal im Leben ein Myxödem aufs Bänkchen, aber selbiges auf dem Leib würde uns beileibe die Lust daran verleiden ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


grangrau ( Gast )
Beiträge:

10.11.2010 08:15
#64 Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Hier eine nette Aufgabe:

Nach welchem Ort in Schweden sind 3 chemische Elemente benannt?
Die Namen der Elemente enthalten jeweils Teile des Ortsnamens.
Die Elemente sind natürlich alle in Geros Superdic (RD)aufgeführt.

Hinweis für Bussinchen: es handelt sich NICHT um Bor, Bårium und Boryllium!


Gero Offline




Beiträge: 2.676

10.11.2010 10:15
#65 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Die Anfangsbuchstaben der drei Elemente verhalten sich, was es die Häufigkeit des Auftretens im Alphabet betrifft, sehr gegensätzlich. Ein Element könnte man mit mit etwas Fantasie unter der Rubrik Nachlass einordnen ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Online




Beiträge: 23

10.11.2010 10:37
#66 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Das erste Element: Ja, Nachlass schon eher. Kein Ort. Aber Nobelium ist wohl nicht. Nobel ist kein Ort. Auch wenn Nobels Stiftung letztlich ein Nachlass ist. Aber das ist hier nicht gemeint.
Das zweite Element: Ortsnamen? Aber nicht unbedingt Ort im Sinne von Stadt? Wohl eher der Name einer größeren Region? Aber Scandium ist es wohl nicht.
Das dritte Element: Hm...

Wer ratlos ist, kann hier mal nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_chemischen_Elemente
Nach der Lautung zu urteilen, gibt es in der Liste tatsächlich zwei Elemente, die mit dem schwedischen Wort für "äußerer, äußere, äußeres" beginnen, hihhi. Wohl dem, der Schwedisch kann!

Bin zwar erstmal ratlos gewesen, aber jetzt hab ich sie - ich hab sie alle drei... Aber ich verrate die Lösung (noch) nicht!

Nett!!!


grangrau ( Gast )
Beiträge:

10.11.2010 12:11
#67 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

...aber was das irgendwo mit Nachlass zu tun haben könnte,: da bin ich jetzt erstmal nachhaltig ratlos...


grangrau ( Gast )
Beiträge:

10.11.2010 12:18
#68 Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

...OK, der Ort liegt auf den Schären, was heisst "äußeres" auf schwedisch?


Bussinchen Online




Beiträge: 23

10.11.2010 15:02
#69 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Na aber - soll ich das wirklich jetzt schon verraten???

Also hm-hm, räusper-räusper: äußere = yttre

z.B. das äußere Mass = yttre mått
die äußeren Grenzen der EU = EU:s yttre gränser

So, Schwedischkurs beendet - mehr sag ich jetzt nicht...


linhart Offline




Beiträge: 2.493

11.11.2010 05:55
#70 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Laut Wikipedia gibt es sogar 4 chemische Elemente, die nach dem bewussten schwedischen Ort benannt sind!


grangrau ( Gast )
Beiträge:

11.11.2010 09:29
#71 Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Seltsamer

Zitat von linhart
Laut Wikipedia gibt es sogar 4 chemische Elemente, die nach dem bewussten schwedischen Ort benannt sind!


Vielen Dank für den Hinweis!
Seltsamerweise führen meine Lexika das vierte nicht auf.


grangrau Offline




Beiträge: 484

11.11.2010 09:38
#72 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

...jetzt versteh ich auch Geros Bemerkung über den "Nachlass", das hatte ich nicht dabei...


linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.11.2010 14:41
#73 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Ich finde, der NILGAU gehört auch in den Scrabble-Zirkus. Es ist nämlich keine Gegend am Nil, sondern ein antilopenartiger indischer Waldbock. Und er lässt sich noch dazu deutsch beugen, sodass man NILGAUE(N) als Scrabble legen kann.


Debrecen ( Gast )
Beiträge:

04.12.2010 19:20
#74 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Als ich das Wort gesehen habe, hielt ich es für einen Scherz:

Bumboot !!!

Das Wort bittet um Aufnahme in den Scrabble-Zirkus!

Gruß

Debrecen


Gero Offline




Beiträge: 2.676

04.12.2010 21:27
#75 RE: Willkommen im Scrabble-Zirkus Zitat · antworten

Normalerweise werden die Tricks unserer Artisten hier nicht erklärt.

Bei Bumboot machen wir eine Ausnahme, weil die Erklärung im RD nur die halbe Wahrheit ist:

RD:
Bum|boot (kleines Händlerboot zur Versorgung großer Schiffe)

Der UD ist etwas gschamig, er verschweigt Bumboot. Nicht so das GWD:

Bum|boot ['-], das; -[e]s, -e [engl. bumboat, urspr. Bez. für ein Boot zur Entsorgung der Abfälle von auf der Themse liegenden Schiffen, aus: bum = Arsch u. boat = Boot] (Seemannsspr.): kleines Boot, das auf der Reede liegende Schiffe mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen