You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 63 replies
and has been read 2.785 times
 Forum, Facebook, Twitter
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Jul 17, 2011 3:21 am
#31 RE: Vertikale Struktur Quote · reply

Zitat von Bussinchen

Zitat von Scotty
1.) ... sehe aber nicht, dass dadurch weniger Hierarchie entsteht (die dann sowieso aufgefüllt werden würde).

zu 1.: Richtig, nicht weniger Hierarchie, sondern mehr - aber eben im Sinne einer zusätzlichen Untergliederungsmöglichkeit, weil wir eine Ebene dazugewinnen würden.



Liebe Leute,

wie ihr seht, habe ich angefangen, das Forum so umzustrukturieren, wie es mir bisher immer vorschwebte. Ich hoffe, ihr findet euch jetzt trotzdem zurecht. Hoffentlich sogar besser als vorher. Ich hoffe es inständig.

Noch bin ich nicht fertig. Aber der Anfang ist gemacht. Habt bitte Geduld mit mir und meiner Aufräumaktion.

Ich sende euch allen einen ganz lieben Gruß,
Euer Co-Adminchen

---------------------------------------------

PS:
Geros SuperDic-Bereich wird unangetastet dableiben, wo er ist, denn der ist bereits wunderbar gegliedert, und man findet dort alles sehr leicht.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Jul 17, 2011 7:55 am
#32 RE: Vertikale Struktur in der Forumskategorie Deutsch Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Liebe Leute,
wie ihr seht, habe ich angefangen, das Forum so umzustrukturieren, wie es mir bisher immer vorschwebte. Ich hoffe, ihr findet euch jetzt trotzdem zurecht. Hoffentlich sogar besser als vorher. Ich hoffe es inständig.

Noch bin ich nicht fertig. Aber der Anfang ist gemacht. Habt bitte Geduld mit mir und meiner Aufräumaktion.

Ich sende euch allen einen ganz lieben Gruß,
Euer Co-Adminchen



Nun habe ich eine ganze Nacht lang in unserem schönen Forum gewerkelt [ich habe "durchgemacht", wie man so schön sagt ;-) ]. Mit der neuen Forumskategorie Deutsch bin ich jetzt weitestgehend fertig. Das nur für Mitglieder einsehbare Unterforum Archiv muss ich allerdings noch neu ordnen, und vielleicht noch die eine oder andere kleine Justierung in den übrigen Unterforen unter Deutsch vornehmen. Aber mit dem Archiv ist keine Eile geboten, weil dort sowieso nur alte, längst nicht mehr aktuelle Sachen stehen.

Ich hoffe, die neue Forumsaufgliederung gefällt euch und ihr kommt damit zurecht. Sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr möchtet, dass ich etwas ändere, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder Kritik äußern wollt.

Und bei der Gelegenheit möchte ich euch gleich noch die Frage stellen, ob ich auch die anderen großen Sprachbereiche unter Other Languages so wie die Kategorie Deutsch strukturieren soll. Mir würde das von der Struktur her gut gefallen, zumal ich gerne sähe, dass die anderen großen Sprachen gleichberechtigt neben Deutsch stehen, aber ich gebe zu bedenken, dass man im Forum dann aufgrund der "Vertikalität" etwas mehr scrollen müsste, um nach unten zu Geros SuperDic-Bereich, zu den Rätseln und zur Chat-Box zu gelangen. Das wäre IMHO der einzige Nachteil. Momentan besteht in den Bereichen der anderen Sprachen allerdings kein akuter Handlungsbedarf, weil diese internationalen Foren noch bei weitem nicht so voll sind wie die Kategorie Deutsch.

Lieben Gruß von eurem Forums-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Jul 17, 2011 3:16 pm
#33 RE: Vertikale Struktur in der Forumskategorie Deutsch - Forum Archiv Quote · reply

Nun bin ich im Großen und Ganzen auch fertig mit dem Aufräumen des nur für Forumsmitglieder einsehbaren Forums Archiv.

Es gab dort sehr viele Threads, die extrem lang waren und in denen viele verschiedene Themen seitenweise durcheinander in einen Topf geworfen wurden, sodass man heute überhaupt keinen Überblick mehr hat, welche Fragen dort eigentlich behandelt wurden.

Vielleicht mache ich mir nach und nach noch die Mühe, diese langen Threads nach einzelnen Themen aufzuspalten und geordneter zu archivieren, als diese jetzt der Fall ist. Dies hat im Moment allerdings keine sehr hohe Priorität. Nun, wir werden sehen!

Fürs erste soll's genug sein!

Herzlichst, euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Jul 17, 2011 4:16 pm
#34 Meine Aufräumaktion im Forum - Unschöner Nebeneffekt: Alte Querverlinkungen funktionieren nicht mehr Quote · reply

Leider hat sich dadurch, dass ich eine völlig neue Forumskategorie Deutsch eingerichtet habe, ein unschöner Nebeneffekt ergeben. Ich musste erkennen, dass durch das Verschieben der Threads die Querverlinkungen innerhalb des Forums, die wir in unseren Postings gesetzt haben, nun ins Leere zielen und stets nur zur Übersichtsseite des gesamten Scrabble3D-Forums führen. Das heißt, die Verlinkungen zu einzelnen Threads oder einzelnen Postings sind nichtig geworden, was ich sehr schade finde. Diesen Aspekt hatte ich, muss ich zugeben, vor meiner Umstrukturierung des Forums nicht bedacht. Wir hätten dies zumindest vorher mal kurz besprechen müssen. Doch nun ist es zu spät. Es tut mir wirklich leid um die vielen schönen Links...



/Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Jul 17, 2011 6:31 pm
#35 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Unschöner Nebeneffekt: Alte Querverlinkungen funktionieren nicht mehr Quote · reply

Sehr übersichtlich und gut verständlich. In der Archiv-Kategorie sind IMHO keine Bereiche nötig.
Aber: Das gilt nur für deutschsprachige Besucher, alle anderen werden vermutlich etwas abgeschreckt. Es würde vielleicht helfen, wenn, falls du Other Languages aufteilst, das Forum English nach oben verschoben werden würde.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Jul 17, 2011 6:51 pm
#36 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Unschöner Nebeneffekt: Alte Querverlinkungen funktionieren nicht mehr Quote · reply

Zitat von Scotty
Sehr übersichtlich und gut verständlich. In der Archiv-Kategorie sind IMHO keine Bereiche nötig.
Aber: Das gilt nur für deutschsprachige Besucher, alle anderen werden vermutlich etwas abgeschreckt. Es würde vielleicht helfen, wenn, falls du Other Languages aufteilst, das Forum English nach oben verschoben werden würde.



Es war schon sehr viel Kleinarbeit, die Forumskategorie Deutsch so hinzukriegen, wie es jetzt ist, Scotty. Es ist erst der Anfang gemacht, aber das deutsche Forum ist ja auch das aufgeblähteste von allen (weil Bussinchen immer so viel postet ), deshalb habe ich das zuerst gemacht. Und die Deutschen sind momentan ja auch die aktivsten Forumsmitglieder. Aber ich mache natürlich weiter mit der Umstrukturierung der Foren für die anderen Sprachen, damit die genauso einladend aussehen und nicht so unter "ferner liefen" abgetan werden, wie es jetzt rüberkommt. Muss nur noch eine zweite Nacht ranklatschen... Rechne nur damit, dass man dann mehr nach unten scrollen muss, wenn das Forum mehr in die Länge gezogen wird...

Aber ich freue mich wirklich, dass es dir als Admin-Boss gefällt und dass du es übersichtlich und verständlich findest, wie ich alles in der Forumskategorie Deutsch strukturiert habe.



/Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Jul 17, 2011 9:27 pm
#37 Meine Aufräumaktion im Forum - Bereiche in der Archiv-Kategorie Quote · reply

Zitat von Scotty
In der Archiv-Kategorie sind IMHO keine Bereiche nötig.



@Scotty: Mag sein, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber ich denke, es ist doch besser, wenn man nicht einen einzigen aufgeblähten Riesenbereich hat, sondern mehrere kleinere, und auf Anhieb, ohne erst seitenweise blättern zu müssen, sieht, was ungefähr wann war, falls man noch einmal in den alten Threads schmökern möchte.

Wenn du nicht strikt dagegen bist, würde ich die Bereiche in der Archiv-Kategorie doch gern beibehalten und damit auch in Zukunft weitermachen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 18, 2011 5:12 am
#38 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Bereiche in der Archiv-Kategorie Quote · reply

erscheint sinnvoll


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Offline




Posts: 2

Tue Jul 19, 2011 6:57 am
#39 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles?

Liebe Leute,

ich bin nun endlich fertig mit meiner Umstrukturierung des Forums.
Es könnte höchstens sein, dass noch kleinere Justierungen notwendig sind. Aber die Struktur als solche ist fertig.

Ich möchte nun von euch wissen, wo ihr die Kategorie Geros SuperDic gern hättet: da, wo sie jetzt ist, d.h. unter International oder soll ich sie lieber verschieben und direkt unter der Kategorie Deutsch einfügen?
Ich erinnere daran, dass diese Kategorie nicht aufgelöst und etwa unter Deutsch eingeordnet wird. Die Kategorie Geros SuperDic bleibt unangetastet.

Und was soll ich mit der Kategorie Scrabble Puzzles (International) machen?
Soll ich die, so wie sie ist, ganz unten stehen lassen oder soll ich die Kategorie als solche auflösen und die einzelnen Foren mitsamt ihren Bereichen unter Deutsch bzw. Italienisch einordnen?

Ich weiß, dass es für euch jetzt eine große Umstellung ist, denn ihr müsst euch an diese neue Struktur gewöhnen. Und ihr müsst mehr scrollen als bisher, aber wenn ihr das tut, dann tut ihr das im Grunde genommen unseren internationalen Lesern zuliebe. Aber ich hoffe, dass ihr das schafft, und vor allem, dass ihr ab jetzt alte und neue Beiträge leichter findet. Und ich hoffe auch, dass sich unsere internationalen User, die zu uns ins Forum kommen, bei uns wohlfühlen werden.

Ich werde ab jetzt auch versuchen, darauf zu achten, dass es in Zukunft möglichst nicht mehr zu so aufgeblähten Threads kommt wie z.B. diesem hier, den ich archiviert habe, und wo man kein Posting mehr findet, es sei denn man blättert alle Seiten der Reihe nach durch...

Admin-Boss Scotty, hast du noch irgendwelche Kommentare zur neuen Forumsstruktur?

Herzlichst, euer Co-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Tue Jul 19, 2011 2:57 pm
#40 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles?

Ich möchte nun von euch wissen, wo ihr die Kategorie Geros SuperDic gern hättet: da, wo sie jetzt ist, d.h. unter International oder soll ich sie lieber verschieben direkt unter die Kategorie Deutsch einfügen?
Ich erinnere daran, dass diese Kategorie nicht aufgelöst und etwa unter Deutsch eingeordnet wird. Die Kategorie Geros SuperDic bleibt unangetastet.

Und was soll ich mit der Kategorie Scrabble Puzzles (International) machen?
Soll ich die, so wie sie ist, ganz unten stehen lassen oder soll ich die Kategorie als solche auflösen und die einzelnen Foren mitsamt ihren Bereichen unter Deutsch bzw. Italienisch einordnen?



Ich habe vor, die Kategorie Geros SuperDic heute Abend mal testweise nach oben zu verschieben und direkt unter der Kategorie Deutsch anzusiedeln. Testweise werde ich auch die Rätselkategorie Scrabble Puzzles auflösen und die darin enthaltenen Rätselforen wie in meinem vorigen Posting beschrieben in die Kategorien Deutsch und Italienisch eingliedern. Dann sehen wir konkret, wie das wirkt. Es kann sein, dass das tatsächlich übersichtlicher wird als es jetzt ist.

Aber ich warte wie gesagt noch ein bisschen damit.
Über eure Kommentare würde ich mich freuen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Tue Jul 19, 2011 3:10 pm
#41 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Wir könnten Deutsch auch ganz oben unter Announcements anordnen, direkt darunter Geros SuperDic-Abteilung und erst darunter mit den internationalen Foren inkl. English beginnen. Was hieltet ihr davon?

Immerhin sind die meisten unserer aktiven Mitglieder deutschsprachig, und die Kategorie Deutsch ist von allen die am meisten benutzte. Das ist IMHO auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

/push


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Tue Jul 19, 2011 3:43 pm
#42 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Was hieltet ihr davon?

Nichts. So etwas schreckt eher ab, als dass es hilft.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Jul 19, 2011 4:39 pm
#43 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Was schreckt ab?

Ich denke schon, dass die meist genutzten Bereiche schnell zugänglich sein sollten.
Das derzeit nötige Dauerscrollen empfinde ich schon als arg nachteilig.


Bussinchen Offline




Posts: 2

Tue Jul 19, 2011 4:58 pm
#44 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Forumsoption "Kategorien zugeklappt anzeigen" Quote · reply

Zitat von Vektor
Das derzeit nötige Dauerscrollen empfinde ich schon als arg nachteilig.



Vielen Dank für deine Meinung, lieber Vektor. Ist es für dich wirklich so arg nachteilig? Sooo arg??? Hm...
Wie sollen wir das lösen...

A propos Scrollen:

Es gibt im Admin-Bereich bei den Forumseinstellungen eine Option für "Kategorien zugeklappt anzeigen", was aber ausdrücklich nicht empfohlen wird:
Bitte jetzt auf Spoiler klicken und weiterlesen!

NEW Das wäre dann ungefähr wie dieser Spoiler hier: D.h. es würde nur in einer einzigen Zeile der klickbare Link für die jeweilige Kategorie (z.B. Italiano), angezeigt werden und sonst nichts. Dann muss man aber die jeweilige Kategorie, die man einsehen will, erst anklicken, um sie auszufahren (genau wie bei diesem Spoiler hier), und erst dann sieht man auch die orangefarbenen Hinweise NEW, wenn jemand eine neuen Beitrag gepostet hat. Man sieht dann also nicht auf Anhieb, wo es etwas Neues zu lesen gibt.


Ich wollte euch nur sagen, dass es diese Möglichkeit gibt, und dann müsste man überhaupt nicht mehr scrollen, weil das gesamte Forum auf die Anzeige der Headerzeilen (Kategorienamen) reduziert wäre. Ich selbst halte diese Option "Forum erst per Klick auf den Header ausklappen" aber für bei Weitem schlechter als das Scrollen, da man nicht mehr auf Anhieb sieht, wo etwas Neues gepostet wurde.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Tue Jul 19, 2011 9:59 pm
#45 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Wir könnten Deutsch auch ganz oben unter Announcements anordnen, direkt darunter Geros SuperDic-Abteilung und erst darunter mit den internationalen Foren inkl. English beginnen. Was hieltet ihr davon?



Trotz der Vorbehalte von Scotty habe ich das jetzt testweise mal gemacht. Der Admin-Boss möge mir verzeihen!

Und die Rätselecke Scrabble Puzzles (international), die wie so ein Nachzügler ganz unten angehängt war, habe ich auch aufgelöst. Geros Superscrabble-Rätsel und Grangraus Geo-Rätsel habe ich in die Kategorie Deutsch verfrachtet, Abiciros italienische Rätselecke habe ich in die Kategorie Italiano integriert.

Schaut es euch einfach mal an und gebt mir eure Kommentare!
Zumindest muss Vektor jetzt nicht mehr ewig lang herumscrollen, wenn er nur mal schnell in Geros Bereich gucken möchte.

Aber bisher habt ihr ja alle auch immer mitgelesen in den fremdsprachigen Threads (vor allem Vektor hatte sich nie gescheut, auch dort zu posten), und ich würde mir wünschen, dass das auch weiterhin so bleibt, auch wenn ihr nach unten scrollen müsst. Es kann sich immer mal irgendwo eine interessante Diskussion entspinnen, die auch für uns Deutsche durchaus interessant sein kann. In der untersten Kategorie International wird übrigens weiterhin auf Deutsch diskutiert werden.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Facebook  »»
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen