You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 63 replies
and has been read 3.049 times
 Forum, Facebook, Twitter
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
grangrau Offline




Posts: 484

Sun Feb 06, 2011 4:16 pm
#1 Ärger Quote · reply

...was hier nach meiner Meinung nicht optimal läuft:
Neue Beiträge (z. B. hier von mir und Bussinchen) sind kaum noch auffindbar (und damit von Scotty nicht beantwortbar)
wenn ein anderer einen anderen Beitrag einstellt...
wie man sowas verbessern könnte, weiß ich natürlich grad auch nicht...


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun Feb 06, 2011 4:56 pm
#2 RE: Ärger Quote · reply

Wir müssten mal eine völlig neue Struktur ins Forum reinbringen, da gebe ich dir Recht, Grangrau.
Ich könnte mich eventuell in den nächsten Februar- oder Osterferien darum kümmern und versuchen, das Forum nach vorheriger Absprache mit Scotty ein bisschen aufzuräumen. Unser Scotty soll sich ruhig vorrangig aufs Programmieren konzentrieren.

Vielleicht kann ich auch so nebenbei schon vorher ein bisschen was machen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun Feb 06, 2011 5:05 pm
#3 Neue Forumsstruktur Quote · reply

@Scotty:
Was hältst du davon, wenn wir im Thread Deutsch auch Bereiche einführen so wie z.B. im Thread International?
Ich denke, dadurch würde sich die Auffindbarkeit von Beiträgen erhöhen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


grangrau Offline




Posts: 484

Sun Feb 06, 2011 5:32 pm
#4 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

...wenn ich derlei Fragen direkt per PM an Scotty gestellt hatte,
meinte er, ich sollte das ins Forum stellen, sonst vergisst er das...


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun Feb 06, 2011 5:50 pm
#5 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Genau, das sagt Scotty immer. Nicht nur zu dir, sondern zu allen.
Weil dann alles schön gesammelt und für ihn leichter auffindbar ist. Ich kann sein Argument sehr wohl nachvollziehen, insbesondere deswegen, weil es bei den Forumsmails keine Suchfunktion gibt.

Natürlich sollte das Forum so strukturiert sein, dass man noch den Überblick behält. Je mehr Threads, die durcheinander gehen, desto unübersichtlicher.

Ich gebe dir Recht, Grangrau, dass hier mal ordentlich aufgeräumt werden müsste. Ich hatte das neulich im Kleinen im Thread International gemacht, und der Thread gefällt mir von der Struktur her jetzt eigentlich ganz gut. Aber der ist ja auch noch bei weitem nicht so aufgebläht wie andere, alte Threads. Im Thread Deutsch wird das schon schwieriger.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun Feb 06, 2011 6:46 pm
#6 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Zitat von Bussinchen
@Scotty:
Was hältst du davon, wenn wir im Thread Deutsch auch Bereiche einführen so wie z.B. im Thread International?
Ich denke, dadurch würde sich die Auffindbarkeit von Beiträgen erhöhen.



Wie ihr seht, habe ich testweise schon einmal ein bisschen angefangen mit der Neustrukturierung.
Sagt mir mal eure Meinung dazu, nicht nur du Scotty, sondern gern auch ihr anderen.
Die Übersichtlichkeit wird besser, wenn die Hinweise "Verschoben" wieder verschwinden. Das tun sie nach 3 Tagen. Dann wird der untere Bereich schlanker - aufgeräumter.

Dies ist nur der Anfang. Das hier ging relativ schnell. Aufwändiger wird es, wenn man Altes archiviert und Threads in mehrere Unterthreads aufteilt oder zu einem einzigen verschmelzt.

Es ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei Nichtgefallen lässt sich alles wieder rückgäng machen.
Kein Problem!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.612

Sun Feb 06, 2011 7:11 pm
#7 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Übersichtlich sind Foren dann, wenn Threads ein umgrenztes Thema beinhalten. Einen Thread kann man nicht so einfach übersichtlich halten, wenn viele Beiträge abgegeben werden. Ich nehme mir die Freiheit, im Member/Deutsch-Forum in Fehlermeldungen zu editieren. Richtig wäre, wenn jedes Thema der Fehlermeldungen ein Thread wäre. Üblicherweise wird dann der Beitrag umbenannt, wenn das Problem gelöst ist.
Andererseits mag ich auch nicht Forumspolizei sein und bei jeder Kleinigkeit den Beiträger zurechtweisen. Ich halte mich also raus.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun Feb 06, 2011 7:41 pm
#8 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Stimmt. Aber wenn allzu viele Unterthreads entstehen, so wie es im Forum Deutsch momentan der Fall ist, wird es auch unübersichtlich. Das ist das Dilemma. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe im Forum noch feinere Unterteilungsmöglichkeiten, so wie im Dateibrowser auf dem Computer bei Ordnern mit Unterordnern und Unterunterordnern...


Zitat von Info zur Struktur, die diese Forumssoftware zulässt

Beachten Sie: Dieses Forumsystem unterstützt drei Ebenen: 1. Kategorien - 2. Forum - 3. Unterforum
Für die Minimal-Konfiguration brauchen Sie also eine Kategorie und ein dazugehöriges Forum.
Die 3. Ebene erlaubt optional eine noch genauere Aufteilung innerhalb eines Forums - wir empfehlen die 3. Ebene nur bei sehr großen Foren.



PS:
Altes archivieren müssten wir auch mal. Zum Teil dümpeln hier noch Beiträge/Threads vor sich hin, die zur Altversion 3.0.xx des Programms gehören.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Mon Feb 07, 2011 2:28 am
#9 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Liebe Leute,

wie ihr seht, habe ich groß aufgeräumt im Forum. Das "Forums-Adminnen" hat mich dann so gefesselt, dass ich nicht mehr bis zu den Ferien warten wollte, wie ich zunächst gedacht hatte.

Damit ihr alles leichter findet, habe ich jeweils einen Vermerk verschoben an der alten Stelle gesetzt (nicht bei den archivierten Threads); der wird nach drei Tagen automatisch gelöscht.

Wenn diese Hinweise gelöscht sind, wird der untere Teil des Forums Deutsch wieder sehr schlank aussehen. Noch bin ich nicht fertig mit den Aufräumarbeiten, aber ich denke, man erkennt schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorher. Vor allem das Archivieren tat not. Da waren ja noch Threads, die die Altfassung 3.0.18 des Heiko-Tietze-Scrabble betrafen, bunt mit allen möglichen anderen Threads vermischt. Damit ist jetzt Schluss. Ich möchte die archivierten Threads am liebsten noch in der korrekten chronologischen Reihenfolge anzeigen lassen. Aber da muss ich mich erst noch schlau machen, wo man das einstellt, um das bewerkstelligen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Bereich Scrabble allgemein wirklich oben lassen sollen, oder ob es nicht besser wäre, die dort befindlichen Threads wieder nach unten zu verfrachten und stattdessen die Threads, die Scrabble3D betreffen, als eigenen, wichtigen Bereich nach oben zu holen. Wir können auch beides als Bereiche nach oben holen, aber dann würden wir unten eine Menge Platz verschenken. Schauen wir mal.

Und noch was:
Die beiden besonders aufgeblähten Threads Änderungswünsche und Wunsche für die 3.1 werde ich noch in verschiedene Threads aufteilen, um bessere Struktur ins Forum zu bringen und die Auffindbarkeit der behandelten Themen zu erleichtern. Aber dazu brauche ich sicher länger. Habt also bitte noch etwas Geduld.

Wenn der Bereich Deutsch fertig ist, werde ich das restliche Forum auch noch genauer unter die Lupe nehmen und an anderen Stellen, wo es mir notwendig erscheint, ebenfalls aufräumen und archivieren.

Ich hoffe, ihr findet euch trotz meiner Radikalkur im Forum zurecht.
Jedenfalls danke, lieber Grangrau, für den Anstoß, den du gegeben hast.

Herzlichst,
euer Bussinchen und Scottys Co-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Mon Feb 07, 2011 9:54 am
#10 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Nachtrag zu den Aufräumarbeiten im Forum Deutsch:

Man könnte auch das Archiv nach unten verfrachten und alles andere Aktuelle in den oberen Bereich verschieben.
Alles, was im oberen Feld steht, wird in der Forums-Übersicht als anklickbare Unterüberschrift unter Deutsch angezeigt. Alles, was sich im unteren Feld befindet, wird nicht auf der Forums-Übersichtsseite angezeigt, sondern erst dann sichtbar, wenn man auf den Link Deutsch geklickt hat.

Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.

Bis bald!
Bussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Mon Feb 07, 2011 10:01 am
#11 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Zitat von Scotty
Übersichtlich sind Foren dann, wenn Threads ein umgrenztes Thema beinhalten. Einen Thread kann man nicht so einfach übersichtlich halten, wenn viele Beiträge abgegeben werden. Ich nehme mir die Freiheit, im Member/Deutsch-Forum in Fehlermeldungen zu editieren. Richtig wäre, wenn jedes Thema der Fehlermeldungen ein Thread wäre. Üblicherweise wird dann der Beitrag umbenannt, wenn das Problem gelöst ist. Andererseits mag ich auch nicht Forumspolizei sein und bei jeder Kleinigkeit den Beiträger zurechtweisen. Ich halte mich also raus.



Dann versuchen wir mal, das ab jetzt so zu handhaben. Ich habe diese Routine z.B. in eurem Lazarusforum gesehen, Scotty, wo solche Threads den Vermerk [erledigt] erhalten. Diese Art würde mir in der Tat auch für unser Forum hier gefallen (obwohl ich es auch immer nett finde, wenn du direkt in den Beiträgen editierst: "Scotty: /done"). Schauen wir mal, ob wir das mit vereinten Kräften so hinkriegen. Vielleicht wird ja dann wirklich alles übersichtlicher. Nur: Wohin mit all dem umbenannten Beiträgen, die aufgrund der Lösung des thematisierten Problems irrelevant geworden sind? Archivieren?

Ich bin ja kein geborener Forums-Admin-Experte. Im Gegenteil: ich bin selbst dabei, dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln. Vielleicht ist es ja auch hier so: Übung macht den Meister!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sat Mar 26, 2011 1:37 pm
#12 Archiv ≠ Mülltonne (!) Quote · reply

Wenn Scotty ab jetzt jede einzelne Fehlermeldung als [erledigt] oder [behoben] klassifiziert und ins Archiv verschiebt, wird es dort in Kürze auch so unübersichtlich sein, dass man absolut nichts mehr finden wird. Dann könnte man diese Meldungen theoretisch auch gleich löschen. Ich sehe keinen Sinn in dieser Art von Archivierung. Wir brauchen eine Untergliederung im Archiv, was bei der derzeitigen Forumsstruktur (Stand 26. März 2011) nicht möglich ist. In jedem Archiv gibt es verschiedene Abteilungen, verschiedene Regale, verschiedene Fächer - wie in einer Bibliothek. Schmeißt man alles nur durch einen Türspalt ins Archiv auf einen Haufen auf den Fußboden, dann gibt es bald Chaos.

Seht selbst: Archiv.
WARNUNG: Noch sind wir nicht da angelangt, aber bald wird es so sein, wie ich befürchte.

Dabei ist das Lesen im Archiv wie alte Fotoalben anschauen, das habe ich neulich beim Archivieren selbst bemerkt. Wir sollten daher nichts löschen. Und auch nicht alles auf einen Haufen werfen. In ein paar Jahren werden diese alten Sachen nämlich ganz nett zu lesen sein, so nach dem Motto: "Ach schaut mal, damals im Jahre 2006 gab es in der Altversion 3.0.xx von Heikos Scrabbleprogramm noch gar keine Joker, wie süß! Wie lang ist das her, und wie enorm hat sich das Programm seit jener Zeit weiterentwickelt...!" So etwas nach mehreren Jahren noch einmal Revue passieren zu lassen, hat durchaus seinen Reiz.

Ich wünsche mir daher einen sorgfältigen Umgang mit dem Archiv. (Das hat Scottys Programm verdient. Unsere liebe Scrabble3D.Echse sollte uns das wert sein. Dieses Forum ist nicht nur irgendein Forum, sondern hat auch Dokumentationscharakter.)

Das Archiv ist ein Archiv und keine Mülltonne.

Bei der derzeitigen Forumsstruktur ist das Archiv aber im Begriff zugemüllt zu werden.

---------------------------
PS:
Ich bin zurzeit sehr unglücklich über unser schönes Forum.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sun May 08, 2011 3:13 pm
#13 RE: Neue Forumsstruktur Quote · reply

Liebe Leute,

wie ihr vielleicht schon wisst, finde ich die derzeitige Forumsstruktur keineswegs optimal. Mir fehlen die Untergliederungsmöglichkeiten, die die derzeitige "horizontale" Strukturierung des Forums nicht zulässt. Aufgrund der derzeitigen Struktur sind die einzelnen Bereiche so vollgestopft mit Themen (Threads), dass man kaum noch etwas findet; man denke nur an den m.E. viel zu aufgeblähten "Mitgliederbereich" unter "Deutsch". Daher dauert es so lange, bis man seitenweise Threads durchgecheckt hat, um das, was man sucht, zu finden. Ich selbst tue mir jedenfalls schwer, immer auf Anhieb die Threads zu finden, die ich brauche, wobei ich mir natürlich dessen bewusst bin, dass das auch damit zu tun hat, dass ich immer so extrem viele Beiträge verfasse. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Leute, die nicht so viel schreiben wie ich, sondern mehr lesen und Sachen in alten Beiträgen nachschauen möchten, Probleme damit haben, sich in unserem Forum zurechtzufinden.

Die Forumssoftware ist jedenfalls so programmiert, dass sie maximal 3 Ebenen zulässt:

• Kategorie: Heute Announcements, Open Discussion, Geros SuperDic (All about German Dictionary)
• Forum: Heute English, Deutsch, Français, ... International / Problemlösungen zu einzelnen Buchstaben, Gültig oder nicht gültig: Die Crux mit den strittigen Wörtern, Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co, ....
• Bereiche im Forum: Fehlermeldungen und Wünsche, FAQ und Support, ..., A, B, C, D, E, F, ..., Allgemeines, 2010, 2011, ...

Wenn wir die Forumsstruktur mehr vertikal ausrichten würden, bekämen wir genau die Untergliederungsmöglichkeiten, die mir heute fehlen und die meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit des gesamten Forums erhöhen und das Auffinden von älteren Beiträgen erleichtern würden.

Mir schwebt vor, alles, was sich heute auf der Ebene "Forum" befindet, jeweils eine Ebene höher zu stellen und zu "Kategorien" zu machen.
Die Rubrik "Open Discussion" würde dadurch verschwinden. Statt dessen hätten wir dort dann auf höchster Ebene die Kategorien English, Deutsch, Français usw.

Alles, was sich heute z.B. auf der zweiten Ebene "Forum" unter "Deutsch" in den sogenannten "Bereichen" tummelt, könnte ich dann ebenfalls eine Stufe höher stellen und zu "Foren" umfunktionieren. Und jetzt der springende Punkt: Durch diese Verschiebung nach oben gäbe es nun die Möglichkeit, neue Bereiche zu erstellen, die mir genau die Untergliederungsmöglichkeiten bieten würden, die mir heute fehlen.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass man dann, wenn man das ganze Forum sehen will, mehr scrollen muss, weil der gesamte Forumsbaum eben mehr in die Länge (Höhe) gezogen ist, als es heute der Fall ist. Das meine ich mit vertikaler Struktur.

Um die Vertikalität im Forum zu komprimieren und langes Scrollen zu vermeiden, könnte ich im Adminbereich fürs Verhalten der Foren "Zugeklappt" definieren. Derzeit stehen alle Foren auf "Sichtbar". Man müsste einfach mal testen, wie anwenderfreundlich die Funktion "Zugeklappt" wäre. Aber das wäre kein großes Problem, denn diese Einstellung ließe sich jederzeit per einfachem Mausklick rückgängig machen.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich mit der neuen Forumsstruktur, die ich vorschlage, meine, habe ich einen Screenshot für euch gegimpt bzw. gepaint.NETet. Ich habe die Darstellung nur mal ansatzweise für zwei Kategorien gemacht; den Rest könnt ihr euch sicher vorstellen.

Nun meine Frage: Was hieltet ihr davon, wenn ich auf Sicht diese neue Struktur ins Forum bringen würde?
Admin-Boss Scotty meinte neulich, ich solle diese Frage mit euch im Forum diskutieren, was ich hiermit tue.

Liebe Leute, ich möchte nicht, dass ihr euch von uns Admins überfahren fühlt. Jede Änderung der Forumsstruktur bedeutet, dass sich sowohl Mitglieder als auch Gäste jedes Mal völlig neu orientieren müssen, was recht anstrengend sein kann. Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings wäre es IMHO gut, wenn wir endlich und ein für alle Mal richtig Ordnung schaffen würden hier im Forum.

Herzlichst,
euer Co-Adminchen


PS:
@Gero: Keine Angest, deinen Bereich würde ich nicht antasten, denn der ist genau so strukturiert, wie es mir gefällt. Dort finde ich auf Anhieb, was ich suche, und das ist auch gut so.



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Forumsstruktur vertikal.jpg  

grangrau Offline




Posts: 484

Tue May 10, 2011 11:45 am
#14 RE: off-topic: Unser Grangrau ist doch kein "Schmuddelkind" ;-) Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Aber vielleicht bin ja nur ich diejenige, die die Forumsstruktur verbesserungswürdig findet...


Natürlich kann man alles immer besser machen. Bei einem so komplexen Wildwuchs wie in diesem Forum ist das leider eine sehr schwierige Aufgabe. Jeder hat wohl auch eine andere Vorstellung davon, was "besser" ist.
FAZIT: Das Leben ist Chaos und immer und überall...


Bussinchen Offline




Posts: 17

Tue May 10, 2011 11:57 am
#15 RE: immer noch off-topic: "Forumswildwuchs" Quote · reply

Zitat von grangrau
Bei einem so komplexen Wildwuchs wie in diesem Forum ist das leider eine sehr schwierige Aufgabe.


Eben, es ist (im Laufe der Zeit) ein Wildwuchs (geworden)!
Schwierige Aufgaben sind zum Lösen da.
Ich wünsche mir wirklich, dass unser Forum wieder richtig schön übersichtlich wird!

Soll ich einfach mal eigenmächtig die "Vertikalität" ins Forum reinbringen, die ich auf meinem manipulierten Screenshot dargestellt habe?

Ich weiß bislang leider nicht, was Admin-Boss Scotty davon hielte, weil er sich noch nicht dazu geäußert hat. Wahrscheinlich will er den Forumsmitgliedern nicht vorgreifen und erst mal hören, was die dazu sagen...


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Facebook  »»
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen