You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 63 replies
and has been read 2.957 times
 Forum, Facebook, Twitter
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gero Offline




Posts: 2.634

Tue Jul 19, 2011 10:02 pm
#46 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

ich finde die jetzige Aufteilung gut - sei meines Segens und meines Lobs gewiss!

Allein die Spalten "Beiträge" und "Themen" würde ich etwas schmäler machen. Der so gewonnene Raum sollte der Spalte "Forum" zugeführt werden. Damit würde der Umbruch in dieser Spalte geringer ausfallen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Offline




Posts: 14

Tue Jul 19, 2011 10:12 pm
#47 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Gero
Allein die Spalten "Beiträge" und "Themen" würde ich etwas schmäler machen. Der so gewonnene Raum sollte der Spalte "Forum" zugeführt werden. Damit würde der Umbruch in dieser Spalte geringer ausfallen.



Danke Gero!

Die Breite der Spalten kann ich aber nicht so ohne Weiteres justieren, da müsste ich wohl etwas in den Templates (html) verändern. Ich glaube auch nicht, dass diese Dinge in der CSS-Datei geändert werden können. Vielleicht kann Scotty was dazu sagen (und machen ). Aber an sich hast du völlig Recht, Gero! Gute Beobachtung!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Tue Jul 19, 2011 11:53 pm
#48 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Bussinchen
Wir könnten Deutsch auch ganz oben unter Announcements anordnen, direkt darunter Geros SuperDic-Abteilung und erst darunter mit den internationalen Foren inkl. English beginnen. Was hieltet ihr davon?

So ist es ein No-go.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 14

Wed Jul 20, 2011 12:13 am
#49 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Scotty
So ist es ein No-go.



Wie dann?

Wie soll ich es möglichst allen recht machen?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Gero Offline




Posts: 2.634

Wed Jul 20, 2011 5:58 am
#50 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

No-go ist mir zu kryptisch. Scotty, du können sprechen deutsch mit uns!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Wed Jul 20, 2011 2:37 pm
#51 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Wohin mit der Kategorie Geros SuperDic und den Scrabble-Puzzles? Quote · reply

Zitat von Gero
No-go ist mir zu kryptisch. Scotty, du können sprechen deutsch mit uns!


http://de.wikipedia.org/wiki/No-go


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 14

Wed Jul 20, 2011 2:54 pm
#52 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Reihenfolge der Kategorien: ein No-go? Quote · reply

Scotty, wir reden aber auch ständig aneinander vorbei!
So viel Englisch verstehen wir schon, weil wir die Vokabeln to go und no schon beherrschen! Die gehören doch zum Anfänger-Grundwortschatz! ;-)

Was wir von dir hören wollen, sind triftige Gründe, d.h. konkrete Argumente zur Untermauerung deiner Behauptung, die jetzige Reihenfolge, in der die Forumskategorien angezeigt werden, seien ein No-go!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Wed Jul 20, 2011 3:02 pm
#53 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Reihenfolge der Kategorien: ein No-go? Quote · reply

Ärger (3)
Ärger (3)

Eigentlich mag ich zu diesem Thema nichts weiter sagen, außer vielleicht noch einmal meine prinzipielle Einstellung: Weniger ist mehr.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 14

Wed Jul 20, 2011 3:20 pm
#54 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Reihenfolge der Kategorien: ein No-go? Quote · reply

Zitat von Scotty
Eigentlich mag ich zu diesem Thema nichts weiter sagen, außer vielleicht noch einmal meine prinzipielle Einstellung: Weniger ist mehr.


/seufz/

Ist es denn jetzt so besser mit dieser Reihenfolge:

1. Announcements
2. English
3. Deutsch
4. Geros SuperDic
5. Français
...
usw.
mit International ganz unten als letzter Kategorie?

Oder soll ich Geros SuperDic-Kategorie etwa wieder ganz nach unten verfrachten, damit die Sprachen-Kategorien alle nacheinander stehen?

/seufz/


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 14

Wed Jul 20, 2011 3:38 pm
#55 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - No-go? Weniger ist mehr? Quote · reply

Zitat von Scotty
Sehr übersichtlich und gut verständlich. [...] Aber: Das gilt nur für deutschsprachige Besucher, alle anderen werden vermutlich etwas abgeschreckt. Es würde vielleicht helfen, wenn, falls du Other Languages aufteilst, das Forum English nach oben verschoben werden würde.



Du hattest deinen Beitrag zu einem Zeitpunkt verfasst, als ich noch gar nicht damit angefangen hatte, die einzelnen Sprachenkategorien einzurichten. Ich war gerade erst mit der Kategorie Deutsch fertig geworden.

Findest du wirklich, dass ausländische Forumsgäste und -mitglieder jetzt immer noch abgeschreckt werden?
Wenn ja, inwiefern?
Dabei habe ich mich doch bemüht, alle anderen Sprachkategorien (außer dem Sammelsurium International) weitestgehend analog zu Deutsch zu gliedern, damit das gesamte Scrabble3D-Forum möglichst einheitlich gestaltet ist.

Forumsleser abschrecken ist doch genau das, was ich eben nicht will!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Gero Offline




Posts: 2.634

Wed Jul 20, 2011 3:59 pm
#56 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - No-go? Weniger ist mehr? Quote · reply

also ich kann das auch nicht nachvollziehen ...

Bussinchen, mach mal den Apollonius-Check! Frag ihn einfach bei nächstbester Gelegenheit, ob er sich wegen der neuen Struktur diskriminiert fühlt.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Offline




Posts: 14

Thu Jul 21, 2011 1:18 am
#57 Spaltenbreite in der Forumsübersicht Quote · reply

Zitat von Gero
Allein die Spalten "Beiträge" und "Themen" würde ich etwas schmäler machen. Der so gewonnene Raum sollte der Spalte "Forum" zugeführt werden. Damit würde der Umbruch in dieser Spalte geringer ausfallen.



Diese neue Diskussion, die nicht mehr die Strukturierung des Forums, sondern dessen Layout/Design betrifft, möchte ich in einem neuen Thread am besten in der Membersektion weiterführen:
Spaltenbreite der Forumsübersicht im Template verändern


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 14

Thu Jul 21, 2011 1:45 pm
#58 RE: Meine Aufräumaktion im Forum - Die neue Struktur und die Reihenfolge der Kategorien Quote · reply

Zitat von Scotty
Eigentlich mag ich zu diesem Thema nichts weiter sagen, außer vielleicht noch einmal meine prinzipielle Einstellung: Weniger ist mehr.


Ich selbst bin mit meinem "Werk" eigentlich schon sehr zufrieden, auch wenn das Forum jetzt mehr in die Länge gezogen ist und mehr Scrollen erfordert. Klar, ich war ja auch diejenige, die diese ganze Neustrukturierung des Forums initiiert hat, und ich habe diese Umstrukturierung ja auch nach meinem Gusto durchgezogen. Da wäre es ja seltsam, wenn ich selbst nicht zufrieden wäre mit dem Resultat. Ich weiß nicht, ob ich Scotty die Aussage "Weniger ist mehr" abkaufe, zumindest nicht in dem Kontext, den er meinte. Ich bin vielmehr der Auffassung, dass sich meine neue Forumstruktur auf Sicht bezahlt macht. Ich hoffe es jedenfalls.

Mir persönlich ist es letztlich egal, ob Englisch oder Deutsch ganz oben direkt nach Annoncements kommt. Es kommt darauf an, welche Kriterien man für die Reihenfolge der Forumskategorien zugrunde legt:

• Wenn man als Kriterium angibt, dass die deutsche Forumsmitgliedercommunity die meisten aktiven Mitglieder hat, dann müsste Deutsch ganz oben nach den Announcements stehen.

• Wenn man als Kriterium angibt, dass die Franzosen die Usergruppe sind, bei der bei Weitem die meisten Downloads des Programms Scrabble3D zu verzeichnen sind, dann müsste Französisch ganz oben nach den Announcements stehen.

• Wenn man als Kriterium angibt, dass Englisch heute den Status einer globalen Lingua franca hat und als Weltsprache von den meisten Menschen auf der ganzen Welt verstanden wird, dann müsste English ganz oben nach den Announcements stehen.

Im Moment bestimmt also das dritte Kriterium die derzeitige Platzierung der Forumskategorie English.

Nach welchen Kriterien wir die Reihenfolge der übrigen Sprachen im Forum festlegen sollten, müsste überlegt werden. Ich habe die jetzige Platzierung der übrigen Kategorien eher intuitiv vorgenommen.

------------------------------------------

Und noch etwas, liebe Leute:

Wartet erst mal ab, bis ihr euch an die neue Struktur gewöhnt habt. In ein paar Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus, wenn ihr euch mit allem vertraut gemacht habt und wenn ihr wisst, wo ihr klicken müsst, wenn ihr aktiv posten wollt. Beachtet bitte auch, dass nicht nur die Bereiche klickbar sind, sondern auch die einzelnen Foren.

Die Terminologie der Forumshierarchie ist folgende: Kategorie > Forum > Bereich.
Beispiel: Deutsch (Kategorie) > Allgemeines (Forum) > Scrabble-Partien (Bereich).

Es lassen sich also nicht nur die Bereiche anklicken, sondern man findet in der unteren Sektion der Foren, also z.B. beim Klick auf Allgemeines, ebenfalls Threads, die sich aufgrund ihrer Thematiken nicht so ohne Weiteres in feste Bereiche einordnen lassen. Bitte behaltet dies im Auge. Und das ist es auch, was ich mit "luftiger Struktur" meine. Wir haben dadurch sehr viel mehr Platz gewonnen, und einzelne Threads lassen sich meiner Meinung nach viel leichter wiederfinden, weil die meisten in Themenbereiche zusammengefasst sind und weil auf diese Weise nur wenige Threads übrigbleiben, die sich nicht einordnen lassen und auf der Forumsebene in der unteren Sektion der jeweiligen Foren zu finden sind. Jetzt kommen also nicht mehr seitenweise Links zu Threads, die man erst alle der Reihe nach lesen muss, bevor man, wenn man Pech hat, vielleicht erst auf der dritten Seite den richtigen Thread findet, den man lesen möchte oder wo man posten möchte. Stattdessen haben wir jeweils weniger Threads in verschiedenen Bereichen und Foren, was der rascheren Überschaubarkeit zuträglich ist. Hier, finde ich, können wir sehr wohl mit Scottys Worten sagen "Weniger ist mehr".

Vielen Dank für euer Verständnis!

-lichst, euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 14

Thu Aug 11, 2011 4:32 pm
#59 Neue Struktur des Forums Latein innerhalb der Kategorie International Quote · reply

Neue Struktur des Forums Latein innerhalb der Kategorie International

Liebe Leute,

Wie ihr als aufmerksame Leser unseres Scrabble3D-Forums sicher schon bemerkt habt, sind wir dabei, ein lateinischen Wörterbuch latin.dic für Scrabble3D zu erstellen. Linhart arbeitet mit verschiedenen Listen, die wir frei zugänglich im Internet gefunden haben, die aber in der uns vorliegenden Form überhaupt nicht als Wörterbuch für unser Scrabble3D taugen, da die Wörter, die in diesen Listen aufscheinen, zum einen nicht den Scrabble-Spielregeln entsprechen, und zum anderen mit diversen Fehlern behaftet sind, die es auszumerzen gilt.

Es hat sich gezeigt, dass die Diskussionen, die wir bisher zur Frage der (Un-)Zulässigkeit einzelner Wörter geführt haben, doch schon recht umfangreich sind - viel umfangreicher, als man auf den ersten Blick gemeint hatte. Da diese Diskussionen alle nacheinander in nur wenigen verschiedenen Threads geführt wurden, blähten sich diese Threads mit der Zeit schon wieder so auf, dass es unübersichtlich wurde und es uns schwer fiel, alte Diskussionen zu bestimmten Wörtern auf Anhieb wiederzufinden.

Aus diesem Grund habe ich heute eine völlige Neustrukturierung des Forums Latin vorgenommen. Ich habe nach dem Vorbild von Geros übersichtlicher und gut struktuierter Kategorie Geros SuperDic (All about German dictionary) auch im Forum für Latein einzelne Forums-Bereiche für die Buchstaben des lateinischen Alphabets angelegt, wo die lateinischen Wörter diskutiert werden können, die mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben beginnen. Dabei kam mir die vor Kurzem durchgeführte Neustrukturierung unseres gesamten Scrabble3D-Forums zugute, denn durch die damit verbundene Verschiebung der Forumsebenen eine Stufe nach oben haben wir auch im Latein-Forum so viel schönen, neuen Platz dazugewonnen, den wir jetzt optimal nutzen können und der die Übersichtlichkeit des Latein-Forums erhöht.

Ich hoffe, dass es euch gefällt, wie das Forum für Latein jetzt gestaltet ist!

Herzlichst,
Eurer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Mon Aug 15, 2011 11:55 am
#60 Forum-Style Quote · reply

Ich habe mal testweise einen neuen Stil aktiviert. Der bietet die Möglichkeit, Kategorien (das sind die obersten Einträge English, Deutsch, Francais...) per Klick zu öffnen und zu schließen. Ich habe bei den Forumsbetreibern angefragt, wie man diese Kategorien spezifisch geöffnet startet. Wenn das ginge, wäre das Forum IMHO übersichtlicher.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Facebook  »»
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen