You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 63 replies
and has been read 2.957 times
 Forum, Facebook, Twitter
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bussinchen Offline




Posts: 14

Mon Aug 15, 2011 12:08 pm
#61 RE: Forum-Style Quote · reply

Die Möglichkeit, einzelne Kategorien (so wie im Spoiler) verborgen anzuzeigen und erst per Klick auf den Link auszuklappen, gab es bisher auch schon, hätte nur im Admin-Bereich aktiviert werden müssen. Diese Variante wurde allerdings nicht empfohlen, ich denke, weil man dann die Markierung NEW nicht auf Anhieb gesehen hätte. Ich weiß nicht, wie man jetzt mit diesem Business-Template sieht, wann wo etwas Neues gepostet wurde. Es hatte bei mir eben gerade auch eine Weile gedauert, bis ich deinen Beitrag hier überhaupt gefunden hatte....


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 14

Mon Aug 15, 2011 6:36 pm
#62 RE: Forum-Style Quote · reply

Ehrlich gesagt finde ich es weitaus anstrengender, sämtliche Kategorien jedes Mal neu ausklappen zu müssen, als - wie vorher - längere Wege zu scrollen.

Auch der deutliche, blinkende Briefumschlag, der anzeigte, dass man eine neue Forumsmail bekommen hatte, war besser - weil auffälliger - als die jetzige Lösung mit dem Menü, das man erst ausklappen muss, um zu seinen Mails zu gelangen.

Mir fehlt der Überblick über das gesamte Forum. Den brauche ich aber, wenn ich die Kategorien in den verschiedenen Sprachen betreuen soll / will / muss. Es ist für mich weitaus anstrengender, immer wieder sämtliche Kategorien per Klick neu ausklappen zu müssen, nur um zu nachzuschauen, ob irgendwo etwas Neues gepostet wurde (das ist auch der Grund, warum diese Option fürs bisherige Standard-Template nicht empfohlen wurde). Und nach jedem Refresh der Seite - und ich refreshe sehr häufig in meinem geliebten Forum! - dasselbe ermüdende Geklicke, um die Kategorien zu öffnen! Die Alternative wäre ein Klick auf "Letzte Beiträge", aber da sehe ich wieder nicht auf Anhieb, wo im Forum ich mich eigentlich genau befinde, wenn ich einen neu geposteten Beitrag dort anklicke.

Das Design mag zwar moderner sein als das alte, ist aber nicht im Geringsten scrabblig.

Im Moment des Schreibens merke ich etwas sehr Lästiges: Unter der Zeile, die ich gerade schreibe, gibt es keinen Platz mehr. Und wenn ich ein paarmal auf Enter drücke, um mit meiner Zeile, die ich gerade schreibe, ein wenig nach oben zu rutschen, justiert sich das Editierfeld augenblicklich, sodass die Anzeige der Zeile wieder ganz unten ist. Sobald ich weiter oben im bereits geschriebenen Text etwas ändern will, rutscht die Zeile, wo ich die Änderung vornehmen will, ganz nach unten, und alles was ich bereits geschrieben habe, was weiter unten steht, kann ich dadurch nicht mehr sehen. Das ist äußerst lästig, insbesondere dann, wenn ich inhaltlich aufwendige Beiträge verfasse, wie zurzeit die im lateinischen Forum. Gerade, als ich auf das B-Icon für Fettdruck (Bold) klickte, verschwand die Stelle mit den Worten "äußerst lästig", die ich fett markieren wollte, nach unten aus dem Editierfeld, und ich musste erst im Editierfeld scrollen, um zu dieser Zeile zurückzukehren. Dieses äußerst lästige Phänomen gibt es übrigens auch im italienischen FIGS-Forum und ist wohl eine Art Bug, der für manche Forumssoftware typisch zu sein scheint, so auch für diese hier. Ich hasse das im FIGS-Forum, und nun haben wir denselben Scheiß hier bei uns, Entschuldigung für den Ausdruck!

(Parenthese: Im Moment habe ich die Vorschau aktiviert, will meinen Beitrag editieren, weil ich Tippfehler entdeckt habe, und wieder springt der Text mit dem Wort, wo ich einen Buchstaben ich einfügen will, an irgendeine andere Stelle, so dass ich ständig neu scrollen muss. Bitte Scotty, bitte ihr anderen Forumsmitglieder, testet das einmal! Schreibt einfach irgendetwas, klickt auf Vorschau, und versucht, dann, den Text zu ändern, Smileys einzufügen, Wörter oder Buchstaben zu löschen, per Drag-n-Drop an eine andere Stelle im Satz zu ziehen oder neu einzufügen usw., und ihr werdet sehe, was ich meine. Ihr könnt auch eine Lorem ipsum Text als Test posten und danach versuchen, diesen Text zu editerien. Das Editieren ist extrem anstrengend geworden!)

Um mit Scottys Worten zu sprechen: Für mich ein absolutes No-go!

Jetzt war es eben wieder so, dass die letzte Zeile nach unten ins Nichts verschwand und mein Cursor im Text irgendwo ganz nach oben hüpfte... Das kommt immer dann, wenn man etwas ändern will, einen Smiley einfügen will, auf Bold, Kursiv oder Unterstrichen klickt, und manchmal auch einfach so, ohne jeglichen Anlass.

Ein ab-so-lu-tes No-go!

Dass bei diesem luftigen, modernen Business-Template das Editierfeld auch wieder nur so schmal ist wie beim Standard-Template, ist auch schlecht.
Vielleicht sollen die User nur kurze Beiträge verfassen und keine Romane wie ich immer....


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen (kann mich nicht einl ( Guest )
Posts:

Mon Aug 15, 2011 7:15 pm
#63 Captchaeingabe macht Login-Button unbrauchbar Quote · reply

Ich zitiere hier aus der Chat-Box unten (bitte von unten nach oben lesen):

Zitat von Chat-Box
15 Aug 11, 19:01
Bussinchen: @Gio: Anch'io sono fuori sul computer della scuola dove lavoro.Pur essendo un'Admin del forum, non riesco più a loggarmi!E ci sono altre cose che non vanno con questoTemplate.Vediamo stasera cosa fare
15 Aug 11, 18:57
Bussinchen: Jetzt komme ich wegen dieses Tests vom Schulcomputer aus selber nicht mehr rein ins Forum! Na super! Wie soll das weitergehen, wenn ich mich nicht mehr hier in MEINEM FORUM einloggen kann...
15 Aug 11, 18:55
GioRock: Adesso non mi fa più accedere, proverò più tardi ...
15 Aug 11, 18:53
Bussinchen: Ho fatto un test,ed è esattamente come dici,Gio. Ich habe das mit demCaptcha gerade getestet und kann nur bestätigen,wasGio sagt.Auch dies ist ein No-go, tut mir leid! Ich plädiere fürs alteTemplate!
15 Aug 11, 18:47
Bussinchen: @Scotty: GioRock sagt, dass bei diesem Template der Button Login nicht funktioniert, sobald man ein Captcha eingibt... @Gio:Evidentemente non è accettabile... Io non sono contenta di questo Template..
15 Aug 11, 18:20
GioRock: Si, se inserisco il captcha il bottone Login diventa inutilizzabile...
15 Aug 11, 16:04
Bussinchen: @GioRock: Come mai? Non puoi loggarti quando inserisci il captcha???
15 Aug 11, 14:58
GioRock: Ok, ho risolto, ma non funziona se viene chiesto di inserire il codice di convalida riportato nell'immagine...
15 Aug 11, 14:46
GioRock: Bello il nuovo Forum, ma non posso loggarmi...



Scotty, auch das ist ein No-go!

Sobald das Captcha erscheint, das man eingeben muss, funktioniert der Login-Button nicht mehr. Ich selbst bin im Moment also auch ausgesperrt aus meinem (sozusagen) eigenen Forum. Ich hoffe, dass ich von daheim aus wieder reinkomme bzw. dass ich dort noch eingeloggt bin. Wie das morgen am Schul-PC wird, wird sich zeigen.

Und jetzt springt der Text schon wieder auf Teufel komm raus im Editierfeld herum, sodass ich diesen Beitrag hier gar nicht richtig verfassen/editieren kann.

Scotty, bitte sei so lieb und stelle das alte Standard-Template wieder her. Dieses Business-Template ist in Anbetracht der genannten, schwerwiegenden Bugs keine Alternative.
Unter den jetzigen Umständen macht mir mein Forum überhaupt keinen Spaß mehr.

Ich habe daheim die Backup-Datei von dem CSS mit dem alten Design vom Standard-Template.


Bussinchen Offline




Posts: 14

Mon Aug 15, 2011 8:12 pm
#64 Danke! Quote · reply

Danke, Scotty, ich bin erleichtert.

Immerhin war es einen Versuch wert - warum nicht! Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, dann weiß man ja auch nicht, was man an seinem alten bewährten Standard hat, und man weiß auch nicht, was das Neue bringen würde. Insofern war der Wechsel des Templates sicher eine wertvolle Erfahrung.

Man sollte den Forumsbetreibern eigentlich die von mir genannten Bugs im Forumsforum posten.

Das ständige Herumgeklicke zum Ausklappen der Forumskategorien war wirklich nicht berauschend, auch wenn das Forum dadurch komprimierter aussah.
Ich hoffe, unsere anderen Forumsmitglieder sehen das auch so.
Aber von allem am schlimmsten war die ständige Herumhüpferei des Textes im Editierfeld und das Login-Problem nach Eingabe des Captcha. Das war einfach nur inakzeptabel.

Das Business-Template, das sich ja noch im Beta-Stadium befindet, ist IMHO noch nicht ausgegoren...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Facebook  »»
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen