Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.168 mal aufgerufen
 Gesamtlisten
Seiten 1 | 2
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.06.2011 16:53
4) Zweibuchstabige lateinische Wörter: Diskussion Zitat · Antworten

In diesem Thread veröffentlichen wir das Ergebnis unserer Untersuchungen bezüglich der Zulässigkeit der zweibuchstabigen lateinischen Wörter und diskutieren die entsprechenden Listen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.06.2011 16:58
#2 Zweibuchstabige lateinische Wörter: Liste der Mediävisten von Toronto Zitat · Antworten

Hier kommt die Liste von
Ludus Scrabularum apud Centrum Studium Mediaevalum Universitatis Torontonensis

http://latinscrabble.larkvi.com/strategia.php


Word Part Morpheme Lexeme Definition pg. (LS) Hooks

ab prep by, from
ac conj. [=atque] and also
ad prep to, towards, near, at, until, according to
ah interj. ah! alas! ha! ah me! aha
ai interj ah! alas! aio, ais, ait
ai verb imper. aio (def.) to affirm aio, ais, ait
an conj. or, whether 114
ar prep [=ad]
as noun nom. as, assis a copper coin, unit of measurement ast
at conj. but, but indeed [=ast]
au interj. [=hau] aut, hau
bu noun voc. bua, -ae sound of baby begging for milk bua
da verb imper. do, dare to give das, dat
de prep. from, concerning
di noun voc. deus, dei god
do verb 1.s.pres do, dare to give edo
ea pron. fem. is, ea, id he/she/it aer, aes
ei interj. oh! 634 eis
ei pron. dat. is, ea, id he/she/it 634 eis, hei
em pron. m.acc.s [=eum] is, ea, id he/she/it hem
em interj. [=en] 640 emo, hem
em interj. [=hem] 640 emo, hem
en interj. lo! behold! 645
eo verb 1.s.pres eo, ire to go 648 deo
eo pron. m.abl.s is, ea, id he/she/it
eo adv. there, to that place, therefore
er noun nom. er, eris hedgehog 654
es verb 2.s.pres sum, esse to be est
et conj. and, also
eu interj. well! well done! 663 heu
ex prep. from, out of 669
fi verb imper. fio, fiere to become 744 fis, fit
fi interj. pah! foh! 744
fu interj. [=fue/fufae] foh! fie! 787 fue
ha interj. thank heavens! {or} ha!ha!ha! 833 has, hau
hi pron. m.nom.p hic, haec, hoc this/these hic, hii, hiis, his
ho interj. oh! (astonishment) oh?! 859
id pron. n.nom.s is, ea, id he/she/it
ii pron. m.nom.p [=ei] is, ea, id he/she/it hii
ii verb 1.s.perf [=ivi] eo, ire to go hii
im pron. m.acc.s [=eum] is, ea, id he/she/it 887
in prep. in, into 911 ina
io interj. ho! huzzah! 997 aio
ir [=hir] 999
is pron. m.nom.s is, ea, id he/she/it 1003
it verb 3.s.pres eo, ire to go
me
mi pron. dat.s [=mihi]
mu interj. [a muttering or sound of lament]
mu noun nom. mu (indecl.) the Greek letter Mu
na verb imper. no, nare to swim 1211 nas, nat, una
ne adv./conj. [expresses a negative force]
ne verb imper. neo, nere to spin, weave nes, net, une
ni adv./conj. not [expresses a negative force] 1205 uni
no verb 1.s.pres no, nare to swim 1211
ob prep on account of, in the way of
oh interj. oh! O! 1261
oi interj. [an expression of lament] 1261
os noun nom. os, oris (n.) mouth 1281
os noun nom. os, ossis (n.) bone 1282
re noun abl. res, rei (f.) a thing
se pron. acc./abl. himself/herself/itself
se prep. [=sed] [for sine]
si conj. si if, if only, whether
st interj. shh! ast, est
te pron. you ite, ted
tu pron. you 1906 tua, tue, tui, tuo
ut conj. ut so that, as [indicates purpose]
vi noun dat./abl. vis, vis (f.) force, strength, power


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Dateianlage:
Torontoer Liste der zweibuchstabigen Wörter.zip
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.06.2011 17:32
#3 Zweibuchstabige lateinische Wörter: Linharts vorläufige Liste, von Bussinchen überprüft Zitat · Antworten

Ecce das Ergebnis meines Kontrolldurchgangs der zweibuchstabigen verborum Latinorum von Linharts Liste.


1. Spalte:
Zuerst steht das zweibuchstabige Wort aus Linharts vorläufiger Liste der zweibuchstabigen Wörter

2. Spalte:
Danach steht entweder nichts, oder es stehen ??? oder !!! dabei.
Wenn nichts dabei steht, dann ist das betreffende zweibuchstabige Wort in der Liste der Mediävisten der Universität von Toronto aufgeführt.
Wenn ??? dabei stehen, dann kommt das Wort in der Liste der Mediävisten nicht vor.
Wenn !!! dabei stehen, dann fehlte das Wort ursprünglich in Linharts vorläufiger Liste, aber das betreffende Wort steht in der Liste der Mediävisten, von wo ich das Wort übernommen und zusätzlich in Linharts vorläufige Liste eingefügt habe. Danach habe ich das jeweilige Wort ebenfalls mit dem lateinischen Word Checker und bei Perseus überprüft.

3. Spalte:
Resultat des Word Checkers

4. Spalte: Resultat des Überprüfung auf der Webseite von Perseus, Charlton T. Lewis, Charles Short, A Latin Dictionary

Ergebnis: Es gibt Diskrepanzen.

Ich selbst halte Charlton T. Lewis, Charles Short, A Latin Dictionary auf jeden Fall für fundierter und zuverlässiger (Stichwort: reliability) als den Word Checker, über den wir nichts wissen. Wir wissen nicht, was für eine Wörterliste dem Word Checker zugrunde liegt, wer die Liste erstellt hat usw. Daher würde ich die Zweibuchstabenwörter, die bei Lewis & Short belegt sind bzw. die allen Lateinern bekannte Beugungformen sind und die auch in der Liste der Mediävisten von Toronto aufgeführt sind, in der Liste belassen, auch wenn diese Wörter nicht in der ursprünglichen WORDS-Wörterliste von William Whitaker stehen, die wir als Grundlage für unsere Arbeit an unserem zukünftigen latin.dic benutzen wollen (siehe latin.dic).



• Alle Wörter, die ??? haben, sind auch nicht bei Lewis & Short belegt. Diese Wörter sollten meines Erachtens gestrichen werden.
• Alle Wörter, die !!! haben, sind bei Lewis & Short belegt. Diese Wörter sollten meines Erachtens in die Liste aufgenommen werden.


Wir erinnern uns, dass Lewis & Short das Wörterbuch ist, auf dessen Grundlage laut den Spielregeln der Mediävisten von Toronto die Zulässigkeit von lateinischen Wörtern beim Scrabble-Spiel beurteilt wird.

____________________________________________________


AB Checker ja LS ja
AC Checker ja LS ja
AD Checker ja LS ja
AG ??? Checker nein LS nein
AH Checker nein LS ja
AI Checker ja LS ja
AL ??? Checker nein LS nein
AN Checker ja LS ja
AP ??? Checker nein LS nein
AR !!! Checker nein LS ja
AS Checker ja LS ja
AT Checker ja LS ja
AU Checker ja LS ja
BE ??? Checker nein LS nein
BI ??? Checker nein LS nein
BO ??? Checker nein LS nein
BU Checker nein LS ja
CA ??? Checker nein LS nein
CE ??? Checker nein LS nein (nur als Enklitikum mit Bindestrich, daher unzulässig: -ce, an inseparable strengthening demonstrative particle)
CI ??? Checker nein LS nein
DA Checker ja LS nein (nicht als Lemma, es ist aber der Imperativ von dare = geben)
DE Checker ja LS ja
DI !!! Checker ja LS ja
DO Checker ja LS ja
EA Checker ja LS ja
ED ??? Checker nein LS nein
EI Checker ja LS ja
EM Checker nein LS ja
EN Checker ja LS ja
EO Checker ja LS ja
EQ ??? Checker nein LS nein
ER !!! Checker ja LS ja
ES Checker ja LS nein (nicht als Lemma, es ist aber die 2. Person Sing. Ind. Präs. Aktiv von esse = sein)
ET Checker ja LS ja
EU Checker ja LS ja
EX Checker ja LS ja
FA ??? Checker nein LS nein
FE ??? Checker nein LS nein
FI Checker nein LS ja
FO ??? Checker nein LS nein
FU !!! Checker nein LS ja
HA Checker nein LS ja
HE ??? Checker nein LS nein
HI Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber eine Form von hic, haec, hoc)
HO !!! Checker nein LS ja
HU ??? Checker nein LS nein
IC ??? Checker nein LS nein
ID Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber eine Form von is, ea, id)
II Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber eine Form von is, ea, id)
IM !!! Checker nein LS ja
IN Checker ja LS ja
IO Checker ja LS ja
IR !!! Checker nein LS ja
IS Checker ja LS ja
IT Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber 3. Pers. Sg. Ind. Präsens Aktiv von ire = gehen)
LU ??? Checker nein LS nein
ME Checker ja LS ja
MI Checker ja LS ja
MU !!! Checker nein LS ja
NA Checker ja LS nein (ist aber der Imperativ Sing. von no, nare = schwimmen)
NE !!! Checker ja LS ja
NI !!! Checker ja LS ja
NO Checker ja LS ja
NU ??? Checker nein LS nein
OB Checker ja LS ja
OH Checker ja LS ja
OI Checker nein LS ja
OR ??? Checker nein LS nein
OS Checker ja LS ja
RE Checker ja LS nein (Lemma nur als Vorsilbe = unzulässig, re ist aber Ablativ Sing. von res = die Sache)
RI ??? Checker nein LS nein
RU ??? Checker nein LS nein
SE Checker ja LS ja
SI Checker ja LS ja
ST !!! Checker ja LS ja
SU ??? Checker nein LS nein
TE Checker ja LS ja
TU Checker ja LS ja
UR ??? Checker nein LS nein
UT Checker ja LS ja
VA ??? Checker nein LS nein
VE ??? Checker nein LS nein
VI Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber Abl. Sing. von vis - die Kraft)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Dateianlage:
Linharts Liste der zweibuchstabigen Wörter.zip
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.06.2011 17:40
#4 Zweibuchstabige lateinische Wörter: Bussinchens bereinigte Liste Zitat · Antworten

Salvete!

Meinen Ausführungen in meinem vorigen Posting entsprechend habe ich die vorläufige Zweibuchstabenliste überarbeitet.
Die mit !!! versehenen Wörter sind ursprünglich nicht in der WORDS-Liste von William Whitaker aufgeführt, sondern wurden von der Liste der Mediävisten in Toronto übernommen und von mir überprüft.
Die Wörter, die in der WORDS-Liste von William Whitaker aufgeführt waren, von denen aber keines auf der Perseus-Webseite im Wörterbuch von Lewis & Short aufgeführt ist, habe ich gestrichen.
Alle bekannten Beugungsformen, die keinen eigenen Stichworteintrag in Lewis & Short haben, die aber teils zu den Grundkenntnissen eines Latein lernenden Gymnasiasten gehören, teils von mir überprüft wurden, habe ich natürlich in der Liste belassen. Alle diese Formen bejaht übrigens auch der lateinische Word Checker.
Der Vergleich mit der Liste der Mediävisten ergibt, dass nun 100%ige Übereinstimmung herrscht, was natürlich darauf beruht, dass ich das Wörterbuch von Lewis & Short auf der Perseus-Webseite für zuverlässiger halte als den lateinischen Scrabble Word Checker.

Mit anderen Worten: Bussinchens Liste ist nun mit der Liste der Mediävisten von Toronto identisch.

Bei 12 Wörtern ergeben sich jedoch Diskrepanzen zum lateinischen Word Checker.

Ecce Bussinchens Ergebnis:


AB Checker ja LS ja
AC Checker ja LS ja
AD Checker ja LS ja
AH Checker nein LS ja
AI Checker ja LS ja
AN Checker ja LS ja
AR !!! Checker nein LS ja
AS Checker ja LS ja
AT Checker ja LS ja
AU Checker ja LS ja
BU Checker nein LS ja
CI Checker nein Linharts Fund!
DA Checker ja LS nein (nicht als Lemma, es ist aber Imperativ 2. Person Sing. von do, dare = geben --> gib!)
DE Checker ja LS ja
DI !!! Checker ja LS ja
DO Checker ja LS ja
EA Checker ja LS ja
EI Checker ja LS ja
EM Checker nein LS ja
EN Checker ja LS ja
EO Checker ja LS ja
ER !!! Checker ja LS ja
ES Checker ja LS nein (nicht als Lemma, es ist aber die 2. Person Sing. Ind. Präs. Aktiv von sum, esse = sein --> du bist)
ET Checker ja LS ja
EU Checker ja LS ja
EX Checker ja LS ja
FI Checker nein LS ja
FU !!! Checker nein LS ja
HA Checker nein LS ja
HI Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber Nominativ Plural mask. von hic, haec, hoc --> diese, sie)
HO !!! Checker nein LS ja
ID Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber Nom. oder Akk. Sing. neutr. von is, ea, id --> dieses, das, es)
II Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber Nom. Plur. mask. von is, ea, id --> diese, sie;
bzw. 1. Pers. Sg. Ind. Perf. Aktiv von ire = gehen --> ich bin gegangen)
IM !!! Checker nein LS ja
IN Checker ja LS ja
IO Checker ja LS ja
IR !!! Checker nein LS ja
IS Checker ja LS ja
IT Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber 3. Pers. Sg. Ind. Präsens Aktiv von eo, ire = gehen --> er, sie, es geht)
ME Checker ja LS ja
MI Checker ja LS ja
MU !!! Checker nein LS ja
NA Checker ja LS nein (ist aber Imperativ 2. Person Sing. von no, nare = schwimmen --> schwimm!)
NE !!! Checker ja LS ja
NI !!! Checker ja LS ja
NO Checker ja LS ja
OB Checker ja LS ja
OH Checker ja LS ja
OI Checker nein LS ja
OS Checker ja LS ja
RE Checker ja LS nein (Lemma nur als Vorsilbe re-... = unzulässig,
re ist aber Ablativ Sing. von res = die Sache --> durch die Sache)
SE Checker ja LS ja
SI Checker ja LS ja
ST !!! Checker ja LS ja
TE Checker ja LS ja
TU Checker ja LS ja
UT Checker ja LS ja
VI Checker ja LS nein (nicht als Lemma, ist aber Abl. Sing. von vis = die Kraft --> durch die Kraft, mit Gewalt)


Bussinatrix vos salutat.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Dateianlage:
Bussinchens bereinigte Liste der zulässigen zweibuchstabigen Wörter.zip
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.06.2011 23:13
#5 Dem lateinischen Word Checker liegt das Pocket Oxford Latin Dictionary (POL) zugrunde Zitat · Antworten

Wie kommt es nun, dass der lateinische Word Checker so vom Latin Dictionary von Lewis & Short abweicht?

Ich lese auf http://www.verbumsapienti.co.uk/words.html:

If what you have typed is a valid Latin word (i.e. it occurs in the list of word forms from POL) the background of the input box changes to a shade of green...

Ich habe nun ermittelt, dass es sich bei dem POL um das Pocket Oxford Latin Dictionary handelt:
http://www.j-progs.com/POL.html

Dort steht:
The Cambridge School Classics Project (CSCP) has teamed up with Oxford University Press to publish this powerful new electronic dictionary. Designed and programmed by Tony Smith, POL contains over 60,000 entries and includes a full Latin analyser, which will show all the possible grammatical descriptions of a form.

Und wieder zurück auf der Webseite von Scrabble in lingua Latina (http://www.verbumsapienti.co.uk/uk_home.html) lese ich:
This special version of the classic SCRABBLE® game in Latin is the ideal way to have fun and improve your Latin at the same time. It has been created in conjunction with scholars from the University of Cambridge and elsewhere, together with the Cambridge Schools Classics Project.

-----------------------------

Cambridge Schools Classics Project: http://www.cambridgescp.com/
Dieses Cambridge Schools Classics Project scheint mir aber eher kommerziell ausgerichtet zu sein.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.06.2011 07:23
#6 RE: Zweibuchstabige lateinische Wörter: Bussinchens bereinigte Liste Zitat · Antworten

Danke, Bussinchen, für deine guten Recherchen! Ich stimme in fast allen Fällen zu, nur bei den folgenden zwei Wörtern habe ich Bedenken:

HA, HO

Beide kann ich weder in LS (=Lewis and Short) noch im Word Study Tool von Perseus finden.

------------------------------------

[EDIT] Bussinchen: Die Diskussion zur Zulässigkeit von HA und HO befindet sich hier: RE: Zweibuchstabige lateinische Wörter: HA / HO --> Belege

linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.08.2011 06:54
#7 Neue Zwei-Buchstaben-Liste Zitat · Antworten

Ich habe jetzt eine Zweibuchstaben-Liste in derselben Art wie für drei Buchstaben zusammengestellt. Im Vergleich zu Bussinchens Liste sind nur die griechischen Buchstaben MY, NY, PI, XI dazugekommen.

Dateianlage:
latinTwoLetterWords.txt
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.08.2011 11:28
#8 RE: Neue Zwei-Buchstaben-Liste Zitat · Antworten



Klasse, Linhärtchen !!! Danke!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.09.2011 15:12
#9 RE: Neue Zwei-Buchstaben-Liste Zitat · Antworten

Ich habe jetzt nochmals die Wörter mit zwei Buchstaben im L&S recherchiert. Dabei sind zwei zusätzliche Wörter zutage gekommen: AM und VE, von denen aber vermutlich nur AM ein echtes Wort ist.

Siehe Diskussion unter AM und VE.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.10.2011 14:39
#10 RE: Neue Zwei-Buchstaben-Liste Zitat · Antworten

Heute habe ich ein "neues" zweibuchstabiges Wort entdeckt: IA (Pl. von ION).

Siehe ION

linhart Offline




Beiträge: 2.493

19.11.2011 16:30
#11 SA, SO Zitat · Antworten

Heute ist mir erst aufgefallen, dass ich bei den Nebenformen von SUUS etc. inkonsequent war. Ich habe SAM, SAS und SOS als Nebenformen von SUAM, SUAS und SUOS aufgenommen, aber auf SA und SO (für SUA und SUO) vergessen. Dabei wären das sehr wertvolle Zweibuchstaber, von denen es im Lateinischen ohnehin nicht allzuviele gibt (bisher 65).

Wir haben ja auch schon andere "alte" Formen aufgenommen, z.B. AM (siehe 4) Zweibuchstabige lateinische Wörter: Diskussion).

Ich plädiere daher für die Aufnahme von SA und SO.

Natürlich ist es schwierig, alle in L&S angegebenen Nebenformen zu erfassen, ich denke aber doch, dass das ein Ziel sein sollte.
(D.h. ich habe meine diesbezügliche Meinung geändert, siehe Collateral forms)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.10.2013 18:16
#12 LU, RU, SU Zitat · Antworten

frag-caesar.de kennt die Wörter LU, RU, SU als mögliche Imperative von LUO, RUO, SUO.

Auch in der Liste des Beitrags 4) Zweibuchstabige lateinische Wörter: Diskussion kommen diese Zweibuchstaber vor.

Ich habe bisher keinen seriösen Beleg für diese Formen finden können, und daher stehen sie derzeit nicht im latin.dic.

Die Frage ist wieder aktuell geworden, weil Gerhard beim letzten Latein-Rätsel zusätzliche Lösungen gefunden hat, bei denen sich SU als Querwort ergibt.

Mich würde interessieren, wie frag-caesar auf diese Formen kommt. Sie können ja nicht durch die automatisierte Erzeugung der Beugungsformen entstanden sein, weil die regulären Imperative ja LUE etc. lauten.

Ob man frag-caesar im eigentlichen Wortsinn fragen könnte?
Oder gibt es doch irgendwo versteckt in einer Grammatik oder einem Wörterbuch einen Hinweis?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.10.2013 01:51
#13 RE: LU, RU, SU Zitat · Antworten

Schwierige Frage, dachte ich zunächst. Doch auf http://tibs.at/content/lieben-sie-latein...vergessen-haben habe ich eine E-Mail-Adresse gefunden: stefan@frag-caesar.de. Da könnten wir ja mal anfragen!

Jedenfalls habe ich auf http://www.verbumsapienti.co.uk/words.html gecheckt, und da sind die Formen LU, RU und SU als ungültige Formen rot hinterlegt. Zwar gebe ich nicht allzu viel auf diesen Wordchecker, doch ich wollte es hier wenigstens erwähnen, dass diese Formen dort nicht aufgeführt werden. Mir sind diese angeblichen Imperativformen auch nicht bekannt.

Im Rubenbauer/Hofmann habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Bei Friedrich Neue: Formenlehre der lateinischen Sprache, 3. Band, Das Verbum werden auf Seite 299ff die Imperativformen behandelt. Auf Seite 304ff werden die Formen der 2. Person Singular des Imperativs der 3. Konjugation diskutiert. Dort steht: Bei denjenigen Verba, welche den Themavokal annehmen, die auf -io mit eingeschlossen, endet im allgemeinen die zweite Person Sing. des Imperat. auf -e: lege, scribe, cape, fuge. Danach werden die Sonderfälle dic, duc und fac und deren Komposita behandelt. Auf Seite 309 ist die Abhandlung der Imperative beendet.

Wenn die Sonderformen LU, RU, SU statt LUE, RUE, SUE irgendwo belegt wären, dann hätte Neue diese Formen garantiert hier abgehandelt. Doch leider findet sich nichts dergleichen auf diesen Seiten. Ich gehe daher davon aus, dass es korrekt ist, dass die Formen LU, RU und SU im latin.dic nicht aufscheinen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.10.2013 03:26
#14 RE: LU, RU, SU Zitat · Antworten

Suche in PHI Latin Texts- http://latin.packhum.org/search


RU:
Wenn ich bei PHI Latin Texts auf http://latin.packhum.org/search?q=%23ru%23 nach #ru# suche, erhalte ich drei Treffer. Der erste scheint mir sehr dubios zu ein (verderbt?). Der zweite Treffer ist eine Stelle bei Maurus Servius Honoratus, doch dort geht es um die Naturlänge des Vokals in der Silbe "ru" in RUDENTUM. Der dritte Treffer ist ebenfalls eine Stelle bei Maurus Servius Honoratus, wo es wieder um die Silbe "ru" in RUDENTES geht, die in dem zitierten Vergilvers nicht lang, sondern kurz ist (corripuit, gemeint ist Vergil). Diese Belege sind also keine Belege für ein Wort, sondern nur für eine Silbe, und daher kann "ru" nicht als scrabbletaugliches Wort durchgehen.


LU:
http://latin.packhum.org/search?q=%23lu%23
Einige der Treffer sind nur Belege für die römische Zahl LV = 55, die für uns irrelevant sind. Bei Cicero, Hortensius, handelt es sich offensichtlich nur um die Abkürzung des Namens Lucullus, der in der direkten Rede spricht. Andere Stellen sind verderbte Stellen, die nicht für unsere Zwecke taugen, und bei Maurus Servius Honoratus geht es wieder nur um die Länge bzw. Kürze der Silbe "lu" in verschiedenen Wörtern.


SU:
http://latin.packhum.org/search?q=%23su%23
Die allermeisten Treffer sind Belege für das griechische Wort σὺ in griechischsprachigen Zitaten u.a. bei Cicero. Bei Livius handelt es sich um eine verderbte Stelle. Bei Valerius Maximus handelt es sich eigentlich um das Wort "succedat", wo nach dem "su" dummerweise eine Leerstelle eingefügt ist. Bei Festus ist es wieder eine verderbte Stelle.



Fazit:
Ich kann auch im Corpus der PHI Latin Texts keine Belege für korrekte und scrabbletaugliche Wortformen LU, RU, SU finden. Ich plädiere daher erst einmal bis auf Weiteres für ungültig.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.10.2013 06:56
#15 RE: LU, RU, SU Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Recherche und insbesondere auch für die E-Mail-Adresse zu frag-caesar!

Ich hab jetzt dort eine Anfrage hingeschickt (mit Cc an dich).
Bin schon gespannt auf die Antwort.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz