Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.142 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.10.2009 12:59
#31 RE: Freestyle - es muss nicht immer nur Duden sein Zitat · Antworten

Beim Abgleich unserer Freestyle-Kategorie war erfreulicherweise festzustellen, dass mit Flow und Musi zwei Begriffe den Sprung in den RD 25 geschafft haben!

Die Liste wurde aktualisiert. Alle hier aufgeführten Begriffe sind im aktuellen Download enthalten, insofern auch keine Lilafärbungen mehr - derzeit.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

15.10.2009 15:51
#32 RE: 20091014 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Haben sich zum Beispiel vier Spieler mit den Namen "Eins", "Zwei"... angemeldet und Eins mit Zwei sowie Drei mit Vier gejoint



joinen (join! hat nur vier Buchstaben - damit aufnahmefähig in diese Kategorie) wäre für Freestyle interessant. Gibt es hier eine Quelle zu vermelden?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

15.10.2009 16:15
#33 RE: 20091014 Zitat · Antworten

Immerhin ist JOINT ja schon erlaubt, beim Scrabble .... und in Holland ;-)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.10.2009 20:09
#34 joinen Zitat · Antworten

Es gibt sogar eine Duden-Referenz für joinen:
http://szenesprachenwiki.de/words/3049/
(Duden - Neues Wörterbuch der Szenesprachen)
Ob das reicht?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

11.11.2009 09:23
#35 RE: joinen Zitat · Antworten

hmm, ist dieser Thread hier richtig gelandet? Es geht darin doch nicht um Zweifelhaftes.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

11.11.2009 23:05
#36 RE: joinen Zitat · Antworten

so, jetzt ist alles richtig platziert :-)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.03.2010 11:51
#37 YEP! Zitat · Antworten

Zitat von Gero
--------------------------------------------------------------------------------

EQUERRE
Sehr schade!
--------------------------------------------------------------------------------



Yep! Das übernehm ich doch mal gleich in die Wunschliste im Blog :-)

YEP wär was für die Freestyle-Kategorie! Kann hier jemand mit einer seriösen Quellenangabe weiterhelfen?

Post-it Offline




Beiträge: 15

18.03.2010 20:20
#38 RE: YEP! Zitat · Antworten

Zitat von Gero
Zitat von Gero
YEP wär was für die Freestyle-Kategorie! Kann hier jemand mit einer seriösen Quellenangabe weiterhelfen?



Hm, nutz ich schon ewig...
http://www.start.dict.cc/englisch-deutsch/yep.html

Auch bei LEO ist es verzeichnet:
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=yep

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

18.03.2010 20:59
#39 RE: YEP! Zitat · Antworten

ja, eigentlich ziemlich gebräuchlich - aber die beiden Links verweisen nur auf das englische Wort (und die deutschen Übersetzungen ...)

Interessant dabei das "Japp", das ich noch nie gesehen habe (aber durch das Verb "jappen" ist JAPP ohnehin schon erlaubt ...)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

27.04.2010 19:41
#40 JINA Zitat · Antworten

gefunden im gWD, wobei hier ein usw.-Verweis DSCHAINA angegeben wird.

Ein JINA ist ein Anhänger einer streng asketischen, auf die Zeit Buddhas zurückgehenden indische Religion. Gen./Pl. JINAS

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.04.2010 20:12
#41 RE: JINA Zitat · Antworten

Endlich mal eins der wenigen Wörter mit J+I am Anfang!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.05.2010 05:08
#42 Mega Zitat · Antworten

Auf Wunsch unseres neusten Forumsmitglieds Witchieschmitz (Willkommen!) wurde mega in die Freestylesektion aufgenommen. Ich finde auch, dass die "Dudens" beim Stichworteintrag zu mega die ... streichen könnten.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

20.05.2010 21:26
#43 Hinweis Zitat · Antworten

Für die Freestylesektion wurden bzw. wiederum einige Wörter aufgenommen, die bis zum nächsten Update lila markiert sind bzw. werden. Sie sind allesamt dem gWD entnommen (dzt. noch ergänzendes Kompendium fürs Turnierreglement).

Gero Offline




Beiträge: 2.747

25.07.2010 15:36
#44 RE: Hinweis Zitat · Antworten

Es wurden etliche Ergänzungen in der Sektion Freestyle vorgenommen, es wird auf die Auflistung verwiesen. Die meisten der neuen Wörter wurden dem großen Wörterbuch der deutschen Sprache (GWD) entnommen.

Der Eintrag JUD bereitet mir wegen der Nähe zum Nazideutsch moralisch etwas Kopfzerbrechen ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

29.07.2010 00:10
#45 Freestyle: BEKE Zitat · Antworten

Ich bitte um Aufnahme des Wortes BÉKÉ in die Kategorie Freestyle. Beim Kiebitzen bei unseren Franzosen habe ich gesehen, wie jeanchristian dieses Wort gelegt hat. Die Aufnahme von BÉKÉ würde einen Angleich des deutsch.dic ans francais.dic und damit ans ODS5 bedeuten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz