You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 66 replies
and has been read 3.661 times
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gero Offline




Posts: 2.676

Tue Oct 13, 2009 12:59 pm
#31 RE: Freestyle - es muss nicht immer nur Duden sein Quote · reply

Beim Abgleich unserer Freestyle-Kategorie war erfreulicherweise festzustellen, dass mit Flow und Musi zwei Begriffe den Sprung in den RD 25 geschafft haben!

Die Liste wurde aktualisiert. Alle hier aufgeführten Begriffe sind im aktuellen Download enthalten, insofern auch keine Lilafärbungen mehr - derzeit.


Gero Offline




Posts: 2.676

Thu Oct 15, 2009 3:51 pm
#32 RE: 20091014 Quote · reply

In Antwort auf:
Haben sich zum Beispiel vier Spieler mit den Namen "Eins", "Zwei"... angemeldet und Eins mit Zwei sowie Drei mit Vier gejoint



joinen (join! hat nur vier Buchstaben - damit aufnahmefähig in diese Kategorie) wäre für Freestyle interessant. Gibt es hier eine Quelle zu vermelden?


Vektor Offline



Posts: 1.030

Thu Oct 15, 2009 4:15 pm
#33 RE: 20091014 Quote · reply

Immerhin ist JOINT ja schon erlaubt, beim Scrabble .... und in Holland ;-)


linhart Offline




Posts: 2.493

Thu Oct 15, 2009 8:09 pm
#34 joinen Quote · reply

Es gibt sogar eine Duden-Referenz für joinen:
http://szenesprachenwiki.de/words/3049/
(Duden - Neues Wörterbuch der Szenesprachen)
Ob das reicht?


Vektor Offline



Posts: 1.030

Wed Nov 11, 2009 9:23 am
#35 RE: joinen Quote · reply

hmm, ist dieser Thread hier richtig gelandet? Es geht darin doch nicht um Zweifelhaftes.


Gero Offline




Posts: 2.676

Wed Nov 11, 2009 11:05 pm
#36 RE: joinen Quote · reply

so, jetzt ist alles richtig platziert :-)


Gero Offline




Posts: 2.676

Thu Mar 18, 2010 11:51 am
#37 YEP! Quote · reply

Zitat von Gero
--------------------------------------------------------------------------------

EQUERRE
Sehr schade!
--------------------------------------------------------------------------------



Yep! Das übernehm ich doch mal gleich in die Wunschliste im Blog :-)

YEP wär was für die Freestyle-Kategorie! Kann hier jemand mit einer seriösen Quellenangabe weiterhelfen?


Post-it Offline




Posts: 15

Thu Mar 18, 2010 8:20 pm
#38 RE: YEP! Quote · reply

Zitat von Gero
Zitat von Gero
YEP wär was für die Freestyle-Kategorie! Kann hier jemand mit einer seriösen Quellenangabe weiterhelfen?



Hm, nutz ich schon ewig...
http://www.start.dict.cc/englisch-deutsch/yep.html

Auch bei LEO ist es verzeichnet:
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=yep


Vektor Offline



Posts: 1.030

Thu Mar 18, 2010 8:59 pm
#39 RE: YEP! Quote · reply

ja, eigentlich ziemlich gebräuchlich - aber die beiden Links verweisen nur auf das englische Wort (und die deutschen Übersetzungen ...)

Interessant dabei das "Japp", das ich noch nie gesehen habe (aber durch das Verb "jappen" ist JAPP ohnehin schon erlaubt ...)


Gero Offline




Posts: 2.676

Tue Apr 27, 2010 7:41 pm
#40 JINA Quote · reply

gefunden im gWD, wobei hier ein usw.-Verweis DSCHAINA angegeben wird.

Ein JINA ist ein Anhänger einer streng asketischen, auf die Zeit Buddhas zurückgehenden indische Religion. Gen./Pl. JINAS


Bussinchen Offline




Posts: 17

Tue Apr 27, 2010 8:12 pm
#41 RE: JINA Quote · reply

Endlich mal eins der wenigen Wörter mit J+I am Anfang!


Gero Offline




Posts: 2.676

Wed May 12, 2010 5:08 am
#42 Mega Quote · reply

Auf Wunsch unseres neusten Forumsmitglieds Witchieschmitz (Willkommen!) wurde mega in die Freestylesektion aufgenommen. Ich finde auch, dass die "Dudens" beim Stichworteintrag zu mega die ... streichen könnten.


Gero Offline




Posts: 2.676

Thu May 20, 2010 9:26 pm
#43 Hinweis Quote · reply

Für die Freestylesektion wurden bzw. wiederum einige Wörter aufgenommen, die bis zum nächsten Update lila markiert sind bzw. werden. Sie sind allesamt dem gWD entnommen (dzt. noch ergänzendes Kompendium fürs Turnierreglement).


Gero Offline




Posts: 2.676

Sun Jul 25, 2010 3:36 pm
#44 RE: Hinweis Quote · reply

Es wurden etliche Ergänzungen in der Sektion Freestyle vorgenommen, es wird auf die Auflistung verwiesen. Die meisten der neuen Wörter wurden dem großen Wörterbuch der deutschen Sprache (GWD) entnommen.

Der Eintrag JUD bereitet mir wegen der Nähe zum Nazideutsch moralisch etwas Kopfzerbrechen ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Offline




Posts: 17

Thu Jul 29, 2010 12:10 am
#45 Freestyle: BEKE Quote · reply

Ich bitte um Aufnahme des Wortes BÉKÉ in die Kategorie Freestyle. Beim Kiebitzen bei unseren Franzosen habe ich gesehen, wie jeanchristian dieses Wort gelegt hat. Die Aufnahme von BÉKÉ würde einen Angleich des deutsch.dic ans francais.dic und damit ans ODS5 bedeuten.


pages 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen