Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.681 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gero Offline




Beiträge: 2.742

30.07.2010 18:09
#46 RE: Freestyle: BEKE Zitat · Antworten

Anmerkung in der Wikipedia:

Zitat
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Hilf bitte der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.



Ich bitte um Verständnis, dass ich hier vorerst in Wartestellung gehe. Fürs Superdic gelten grundsätzlich nur deutsche Referenzquellen, der ODS5 allein ist mir zu wenig.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

30.07.2010 19:37
#47 RE: Freestyle: BEKE Zitat · Antworten

Vielleicht sollte ich mal schauen, inwiefern ich mich als Wikipedianerin einbringen kann, um den deutschen Artikel BÉKÉ zu verbessern. Es gäbe die Möglichkeit, einen Wikipedia-Administrator zu bitten, den Béké-Artikel aus der französischen Wikipedia zu importieren, damit ich den dann übersetzen kann. Eigene Recherchen anzustellen, um Belege zu liefern, wäre mir zu aufwendig; übersetzen und die französischen Einzelnachweise übernehmen ginge aber. Sollte - falls ich das wirklich mache - die Qualität des deutschen Béké-Artikels nichts mehr zu wünschen übrig lassen, sondern den Qualitätsansprüchen von Wikipedia Genüge leisten, können wir uns nochmal neu über die Aufnahme des Wortes Béké in die Freestyle-Kategorie des deutsch.dic unterhalten.

Ich setze meine Prioritäten folgendermaßen:
Priorität Großwikieren in der Wikipedia: relativ gering
Priorität Kleinwikieren in Scottys Scrabble3D-Wiki: sehr hoch ;-)

Gero Offline




Beiträge: 2.742

19.10.2010 21:20
#48 ein ungewöhnliches Zweibuchstabenwort: ÜZ Zitat · Antworten

für mich war ÜZ immer die Abkürzung für Überziehung, aber dank dem gWD weiß ich es nun besser:

Üz, das; -es, -e [mniederd. ütze, utze = Kröte, Frosch] (landsch., oft scherzh.): Kind, kleines [freches] Wesen: Ganz stille müssen die kleinen -e liegen, und nicht rühren dürfen sie sich (Kempowski, Zeit 312).

Werde ich mal an Post-it weitergeben ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.742

15.11.2010 05:55
#49 RE: Kami Zitat · Antworten

heute habe ich ein neues Wort aus dem GWD in die Kategorie Freestyle eingeklopft:

KAMI=SCHINTOISMUS: VEREHRUNGSWÜRDIGES, GÖTTLICHES - QUELLE GWD: -

abgesehen von der schönen Erweiterungsmöglichkeit für AMI fand ich KAMI recht interessant, denn dieses Wort ist Bestandteil eines uns allen geläufigen Wortes:

UD:
Kamikaze, der; -, - [jap. kamikaze, aus: kami = (Schinto-)Gott u. kaze = Wind, also eigtl. = göttlicher Wind]: (im Zweiten Weltkrieg) japanischer Flieger, der sich mit seinem Bombenflugzeug auf das feindliche Ziel stürzt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.742

18.01.2011 00:01
#50 merkwürdige Verben Zitat · Antworten

im letzen Update vom SuperDic habe ich für die Freestylekategorie das Verb PFUIEN, gelistet sowohl im GWD als auch bei Canoonet, aufgenommen. Es ist das einzige Verb im ganzen SuperDic, dessen Stamm auf -ui endet. Die regelkonforme E-Verkürzung führt zu einem auf den ersten Blick befremdlichen Ergebnis:

Wir pfuin

So hat jetzt das Dic für jede Kategorie sein Unikum:

wir echon (RD)
wir jeun (UD)
wir pfuin (Freestyle)

pfuien im GWD:
pfui|en <sw. V.; hat> (selten): pfui rufen: man johlte und pfuite.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.742

06.05.2011 06:09
#51 DOJO Zitat · Antworten

Scrabbleblog-Chefin Post-it hat es schon vor längerem für die Aufnahme in den RD vorgeschlagen:

Im Fremdwörterduden wird DOJO wie folgt gelistet:

Dojo das; -s, -s <jap.>: (heiliger) Ort, an dem Kampfkünste gelehrt (u. geübt) werden, auch Stätte der Meditation

Habe es heute für die Kategorie Freestyle übernommen


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.05.2011 07:27
#52 RE: DOJO Zitat · Antworten

Die Duden-Online-Suche kennt DOJO auch!
Das lässt die Vermutung zu, dass dort die Vereinigung aller Duden-Wörterbücher als Grundlage genommen wird.

Gero Offline




Beiträge: 2.742

20.10.2011 08:42
#53 Neuzugänge Freestyle Zitat · Antworten

bedingt durch die Neuauflage des Großen Wörterbuchs der Deutschen Sprache stehen einige Zugänge für die Freestylesektion an. Mit der Aktualisierung wurde begonnen.

Interessanterweise führt das GWD auch u-lose Wörter mit Q auf, die weder im RD noch im UD gelistet sind:

Riwak, Riwaq, das; -, -s [arab. riwaq]: (in der islamischen Architektur) überdeckte Halle, die einen Hof umgibt

Maqam, der; -, -en oder amat [arabisch maqam = Ort, Standort] (Musik):
a) Melodienmodell auf 17 Stufen im arabischen Tonsystem;
b) liedartiger Zyklus, der den Maqam (a) variiert


Ich werde wohl nicht umhinkommen, irgendwann die Freestyle-Begrenzung von 4 auf 5 Buchstaben auszuweiten ... (ein deutscher Scrabbleduden täte mehr not denn je ...)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.742

13.12.2011 06:13
#54 RE: Neuzugänge Freestyle Zitat · Antworten

Die im März erschienene Neuauflage des UD führte mit MHM und HMM zwei interessante Interjektionen auf.

Das kürzlich erschienene GWD kann hier mithalten:

ksch, kscht
Ausruf, mit dem man jemanden, ein Tier verscheucht:
ksch, weg da!


Mal schauen, ob mit der nächsten Auflage des RD eine Übernahme stattfindet.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.747

13.12.2011 08:59
#55 RE: Neuzugänge Freestyle Zitat · Antworten

Vielleicht sollte man den GWDlern ein Programm zur Erstellung von Anagrammen besorgen. Wie viele Menschen würden wohl intuitiv KSCH schreiben?


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.12.2011 12:06
#56 RE: Neuzugänge Freestyle Zitat · Antworten

Also, KSCHT ist mir akustisch wohlvertraut und ich hätte es vermutlich auch so geschrieben.

Gero Offline




Beiträge: 2.742

13.12.2011 13:26
#57 RE: Neuzugänge Freestyle Zitat · Antworten

Also unsere Mittelschnauzerhündin Lilly versteht KSCH! ziemlich gut! Über die Schreibweise wird sie sich vermutlich weniger Gedanken machen ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.747

13.12.2011 16:08
#58 RE: Neuzugänge Freestyle Zitat · Antworten

Ob Lilly schon mal was vom McGurk-Effekt gehört hat? Ist KSCH nicht einfach nur eine Abkürzung von KUSCH? Ich plädiere für Aufnahme von "GRRR: Knurrlaut bei verlorenen Spielen".


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.12.2011 16:31
#59 RE: Offtopic: GRRR ist nicht im deutsch.dic enthalten Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
Ich plädiere für Aufnahme von "GRRR: Knurrlaut bei verlorenen Spielen".



Scotty, da musst du nur mal auf Französisch oder Italienisch spielen!
• GRRR ist bei den Franzosen bereits ein offiziell gültiges Vierbuchstabenwort!
Siehe Anhang: Screenshot von der Wortsuche mit geladenem francais.dic und Screenshot von der Seite http://www.motsduscrabble.com/mot-4-lettres.html
Ihr könnt auch hier mal testweise GRRR eingeben: http://www.motsduscrabble.com/rechercher-mot.html

• GRRR ist auch bei den Italienern bereits ein offiziell gültiges Vierbuchstabenwort!
--> Le parole valide di quattro lettere (2)
Siehe Anhang: Screenshot von der Wortsuche mit geladenem italiano.dic


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
GRRR-francais-dic.JPG   GRRR-italiano-dic.JPG   GRRR.JPG  
linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.12.2011 19:46
#60 RE: Offtopic: GRRR ist nicht im deutsch.dic enthalten Zitat · Antworten

Prima! Da könnten wir uns von den Franzosen noch einiges abschauen:

BRRR
MMM, MIAM (hierzu gibt es immerhin im UD das Wort MMH. Das GWD kennt zwar NJAM, aber leider nur im Doppelpack)
PFF, PFFT
PSST

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz