Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 759 Antworten
und wurde 33.511 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 51
debrecen Offline



Beiträge: 693

01.07.2011 20:10
#511 KK / K Zitat · Antworten

Trekk Treck // trek|ken, tre|cken <engl.> (Trekking betreiben); Treck, der; -s, -s (Zug von Menschen, Flüchtenden]
Track // Track , der; -s, -s <engl.> (Schifffahrt Schiffsroute; EDV abgegrenzter Bereich auf einem Datenträger; Musikstück, Nummer [bes. auf einer CD])

debrecen Offline



Beiträge: 693

02.07.2011 15:03
#512 mit und ohne H Zitat · Antworten

Märe Mähre Mehre // Mär, Mä|re, die; -, Mären (veraltet, heute noch scherzh. für Kunde, Nachricht; Sage)

debrecen Offline



Beiträge: 693

03.07.2011 14:35
#513 TT / T Zitat · Antworten

Pikett Piket // Pi|kett, das; -[e]s, -e (ein Kartenspiel; schweiz. für einsatzbereite Mannschaft [bei Militär u.Feuerwehr

debrecen Offline



Beiträge: 693

03.07.2011 18:41
#514 NN / N Zitat · Antworten

Solenn Solen // so|lenn <lat.> (veraltend für feierlich)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.07.2011 07:24
#515 RE: TT / T Zitat · Antworten

Pikett - Piket gefällt mir sehr gut. Es hat mich aber ein wenig irritiert, dass Piket groß geschrieben ist. Da dachte ich zunächst an ein Substantiv. Dabei ist natürlich eine Form des Verbs "piken" gemeint.

Auch "Mehre" im vorhergehenden Eintrag würde ich klein schreiben, obwohl man es vielleicht auch von "das Mehr" herleiten kann.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.07.2011 12:25
#516 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Bisher hatten (fast alle) in diesem Thread immer nur den Anfangsbuchstaben groß geschrieben, warum auch immer. Das ist natürlich irreführend, und es entspricht nicht der Realität im Scrabble-Spiel.
Ich würde dafür plädieren, ab jetzt beim Posten dieser Sieht-falsch-aus-Wortpaare wie im Scrabble ausschließlich Großbuchstaben zu verwenden. Das wäre IMHO logischer.

Gerade das Nichterkennen, um welche Wortart es sich handelt, ist ja das, was den Scrabblern bei Fronthooks und Enderweiterungen von gelegten Wörtern mental Schwierigkeiten bereitet, da Wörter im Gehirn der Sprecher nach sematischen Gesichtspunkten abgespeichert sind (vgl. Paradebeispiel: BRATEN --> A-BRATEN / ABRATEN).


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.07.2011 14:03
#517 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Durch die Schreibweise mit klein/groß wird eben schon ein bisschen Auflösung mitgeliefert - ist fürs Verständnis gar nicht so schlecht.
Großbuchstaben nur am Anfang bei einem Wort, das nicht klein geschrieben werden müsste, ist natürlich irritierend. Und es gibt auch (nicht so seltene) Fälle, wo ein Wort klein und groß erlaubt ist - das spräche natürlich wieder für die Nutzung reiner Großschreibung ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.07.2011 14:37
#518 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Als ich das erste Mal die seinerzeit offizielle Liste aller vierbuchstabigen Wörter sah, hatte ich bei einigen Wörtern erhebliche Schwierigkeiten. Lange Zeit glaubte ich z.B. bei SAM, dass es sich um die Kurzbezeichung für Uncle Sam handele und wunderte mich, warum das gültig ist. Es dauerte einige Zeit, bis ich kapierte, dass sich SAM vom trennbaren Verb ansamen ableitet ...

Deswegen habe ich bei meiner Auflistung hier nach Kräften bemüht, die Unterschiede in der Groß-und Kleinschreibung beizubehalten.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.07.2011 15:49
#519 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Mir kommt es aber so vor, als ob alle Wörter, die hier in diesem Thread gesammelt wurden, meistens einfach pauschal mit großem Anfangsbuchstaben und ansonsten mit kleinen Buchstaben geschrieben wurden, egal, um welche Wortarten es sich handelte. Das ist es ja, was Linhart (mit Recht) bemängelt hatte. Wobei ich selbst vielleicht auch "Fehler" gemacht habe, das müsste ich erst überprüfen, wozu ich jetzt aber keine Lust habe. Die Groß- und Kleinschreibung ist ja auch eine haarige Angelegenheit...

Zwei konkrete Beispiele:
Quall / Qual --> Beitrag #494
Leeress / Leeres --> Beitrag #491


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.07.2011 19:43
#520 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Ich habe mir die Beiträge noch einmal angeschaut.
Gero hat von Anfang an die Einträge mit Großbuchstaben geschrieben. Das kommt der realistischen Spielsituation auch am nächsten.

Die Variante Großbuchstaben und dann Kleinbuchstaben ist wirklich sehr verwirrend.

Falls keine Bedenken bestehen, werde ich die Liste auf GROSSBUCHSTABEn umändern!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.07.2011 21:46
#521 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Oh weh, die ganze Liste im allerersten Beitrag dieses Threads ändern???!!! So viel Arbeit!!!

Ich selbst hatte vorrangig an einheitlichere Handhabung in kommenden Beiträgen gedacht...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.07.2011 07:56
#522 RE: Große oder kleine Buchstaben Zitat · Antworten

Ich habe versucht, die Stichworte der Liste mit Computerhilfe in Großbuchstaben umzuwandeln (siehe Beilage).
Dabei habe ich auch die alphabetische Sortierung korrigiert.

Da die Einträge aber nicht alle nach demselben Schema gehen, gibt es vielleicht doch noch Ungereimtheiten.

Dateianlage:
SiehtFalschAus3.txt
linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.07.2011 10:19
#523 E / EE Zitat · Antworten

MOSCHE MOSCHEE // Mosch, der; -[e]s (landsch. für allerhand Abfälle, Überbleibsel)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.07.2011 10:36
#524 RE: E / EE Zitat · Antworten

Ich hab jetzt ein paar Kleinigkeiten ausgebessert, aber es wäre sicher gut, wenn jemand die ganze Liste einmal durchsehen würde.

Dateianlage:
SiehtFalschAus4.txt
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.07.2011 11:50
#525 RE: E / EE Zitat · Antworten

Das hast du wieder mal prima gemacht, Linhart!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 51
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz