Erklär noch mal, warum, Gero! Wie war noch gleich die Regel? Das hatte doch etwas damit zu tun, dass Chor ein (griechisches) Fremdwort ist...
Man kann auch mit der Suchfunktion nach "Chore" oder "Chor" suche, da findet man das eine oder andere, denn dieses Thema "Dativ-E bei Chor" hatten wir schon hier im Forum...
Das E im Dativ-Singular darf lt. Reglement u.a. nicht angefügt werden, wenn das betreffende Nomen als Fremdwort gekennzeichnet ist. Bei Zusammensetzungen mit solchen als Fremdwort gekennzeichneten Nomen ist dies oft anders. DOMCHORE z.B. ist gültig, weil hier der Fremdwortausweis fehlt. Diese Regelung ist m.E. als eine Kompromisslösung anzusehen.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Danke Gero für die Erklärung! Ich erinnere mich daran, dass ich in einer Partie einmal Chore legen wollte und erstanunt war, dass es nicht erlaubt war.
Um die Sache zu retten, schlage ich folgendes Paar vor:
mit WESTENDS hab ich soeben in unserem 3D-Superscrabblespiel mit 80 Zählern schön punkten können!
WESEN - WESEND - WESTEND
WESEN ALS VERB - ALS LEBENDIGE KRAFT VORHANDEN SEIN, DAVON LEITET SICH Z.B. VERWESEN AB WESTEND - VORNEHMER STADTTEIL - KANN, MUSS ABER NICHT LONDON SEIN ... (Dank sei an dieser Stelle an die Pet Shop Boys mit ihrem Hit "Westend Girls" ausgesprochen!)
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.