You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 759 replies
and has been read 19.733 times
 Tipps und Tricks zu Scrabble
pages 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 51
Gero Offline

Mon Jul 11, 2011 8:48 am
#541 RE: finalentscheidend Quote · reply

man möge es mir nicht übelnehmen, aber finnig hätte ich persönlich nie und nimmer mit den Einwohnern Finnlands in Verbindung gebracht!

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline

Mon Jul 11, 2011 8:55 am
#542 RE: finalentscheidend Quote · reply

Ihr sagt ja auch "Könik" und "finnik" ... Hierzulande wird -ig und -isch aussprachlich nicht wirklich unterschieden ;-) (Und so hört man hier auch schon mal "komige" Sachen ...)

Aber natürlich ist mir auch klar, dass Claudia nicht glaubte, dass Jörg einen Rechtschreibfehler in "finnischen" eiungebaut hatte, als sie FINNIGEN anzweifelte.

debrecen Offline

Mon Jul 11, 2011 7:04 pm
#543 RE: finalentscheidend Quote · reply

Das ist "rischtisch"! Der Rheinländer ist da nicht so pingelisch! Eher nachlässisch und großzügisch!

Bussinchen Offline

Mon Jul 11, 2011 8:47 pm
#544 RE: finalentscheidend Quote · reply

Ich höre es in meinem inneren Ohr! Hat man nicht im Fernsehen schon Garnevalssitzungen aus dem Rheinland jesehen... hihihi Gölle alaaf!

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline

Mon Jul 11, 2011 9:35 pm
#545 RE: finalentscheidend Quote · reply

Analog zu FINNIG FINNISCH gibt es da noch LETTIG LETTISCH

let|tig <zu Letten> (ton-, lehmhaltig)

Vektor Offline

Tue Jul 12, 2011 12:58 am
#546 RE: finalentscheidend Quote · reply

na, na, na ... jetzt unterstelle uns aber niemand, wir könnten G und K nicht auseinanderhalten. Sowas gibt's eher in Sachsen (alles weich; "Gänsefleisch") oder Richtung Trier (dort ist alles hart).

Bussinchen Offline

Tue Jul 12, 2011 1:40 am
#547 A / Ä Quote · reply

RABEN / RÄBEN

... sagen die Schweizer zur Weißen Rübe

I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline

Sun Jul 24, 2011 7:28 am
#548 Ä / E Quote · reply

PLENEN / PLÄNEN

Ple|num, das; -s, ...nen <lat.> (Gesamtheit [des Parlaments, Gerichts u. a.], Vollversammlung)

Bussinchen Offline

Wed Jul 27, 2011 1:54 am
#549 RE: Ä / E Quote · reply

KRÄHL / KREHL

Krähl, der; -[e]s, Plur. -e oder-er (Bergmannsspr. besonderer Rechen)

Krehl, der; -s, -e (Gerät zum Jäten); vgl. aber Krähl

Beide Wörter aus dem RD

I OpenSource!

Gero Offline

Thu Jul 28, 2011 5:47 am
#550 da fehlt kein I - ach wie romantisch ... Quote · reply

ROMANTISCH - ROMANTSCH

ROMANTSCH = RÄTOROMANISCH

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Lischon Offline

Tue Nov 08, 2011 3:34 pm
#551 Hat nichts mit sabbern zu tun Quote · reply

Ich war ja mal kurz in Titisee um ein bisschen Scrabble zu spielen. Habe dort auch mit einer Anfängerin gespielt, der ich auch einige Tips gab.. unter anderem, dass man bei vielen Verben eben um defensiver zu spielen zB laure statt lauer oder füttre statt fütter legen kann.

Ein Spiel später legte ich den SABRE...; Sie: " aber ich sabre schreibt man doch mit zwei B"... :)

Gemeint war der SABRE (weibliche Form: SABRA)... der in Israel geborene Sohn (bzw Tochter) jüdischer Einwanderer...

Also bitte aufnehmen:

SABRE/ SABBRE

erledigt Gero

Gero Offline

Sat Nov 26, 2011 7:30 am
#552 so ein GROBIAN ... Quote · reply

Der GROBIAN hat mit einer GROWIAN meist wenig im Sinn!

GROWIAN ist ein Akronym für Große Windenergieanlage und jetzt ratet mal, was KLEWIAN bedeutet!

debrecen Offline

Wed Dec 21, 2011 7:33 pm
#553 C Fehlt Quote · reply

FLUH / FLUCH

FLUH = SCHWEIZ. FELSWAND

debrecen Offline

Thu Jan 05, 2012 7:12 pm
#554 R statt E Quote · reply

BIRR /BIER

BIRR = Äthiopische Währungseinheit

linhart Offline

Mon Jan 09, 2012 6:35 am
#555 Ä / E Quote · reply

SCHMÄLZEN / SCHMELZEN

schmäl|zen <sw. V.; hat> [mhd. smelzen]:

1. schmalzen.

2. (Fachspr.) Wollfasern vor dem Spinnen mit einer Schmälze behandeln, um einen gleichmäßigen u. geschmeidigen Faden zu bekommen.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]. (Steht aber auch im RD!)

schmal|zen (Speisen mit [heißem] Schmalz zubereiten, übergießen)

pages 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 51
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen