Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 759 Antworten
und wurde 33.231 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 51
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.02.2011 12:01
#121 RE: Föhre Före Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Du willst wohl testen, wie gut wir Schwedisch verstehen? Ich versuche einmal eine Übersetzung: [...]




Was?!?!?! Seit wann kannst du außer Persisch auch noch perfekt Schwedisch???!!!
Ich höre und staune!!!!



Rück mal raus mit der Sprache, Linhart, und sag uns, was du noch für ungeahnte Fähigkeiten besitzt!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.02.2011 14:20
#122 Persisch Zitat · Antworten

Kaliun Kalium // Ka|li|an, Ka|li|un, der oder das; -s, -e <pers.> (persische Wasserpfeife)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.02.2011 15:48
#123 RE: Persisch Zitat · Antworten

Da Persisch in diesem Forum ein besonderes Thema ist, möchte ich doch zu Kaliun bzw. Kalian etwas sagen. Auf Persisch heißt das eigentlich
قلیان [qaliān], wobei das q einen Kehllaut bezeichnet, der zwischen einem Zäpfchen-r und einem in der Kehle gesprochenen k liegt. Die Endung ān wird umgangssprachlich generell un ausgesprochen, daher die beiden Formen Kalian und Kaliun.

Kalian ist übrigens lt. Wikipedia dasselbe wie ein anderes scrabble-wichtiges Wort, nämlich SHISHA oder SCHISCHA. Auch das ist persischen Ursprungs (http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha).
شیشه [shisheh] heißt eigentlich Glas oder Flasche. So eine Wasserpfeife besteht nämlich im Wesentlichen aus einer Flasche und einem Schlauch.

--------------------------------------

Bussinchen: siehe Diskussion zu einzelnen persischen Wörtern

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.02.2011 15:50
#124 RE: Före Zitat · Antworten

@Bussinchen: Ich kann natürlich nicht Schwedisch, aber seit ich mich mit der schwedischen Wortliste beschäftigt habe, besitze ich ein Schwedisch-Wörterbuch. Na ja, und so schwer zu erraten war es ja ohnehin nicht.

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.02.2011 18:38
#125 Salse Salze Zitat · Antworten

Salse Salze // Sal|se, die; -, -n <ital.> (Geol. Schlammsprudel, -vulkan; österr. auch für Fruchtgelee)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.02.2011 19:07
#126 RE: Linhart --> Före und Persisch Zitat · Antworten

@Linhart:

Linhart, was bist du nur für ein unheimlich cooler Typ! Wow! Chapeau!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.02.2011 19:23
#127 Akquise Zitat · Antworten

Akquise Aquise // Akquise
Das aus dem Lateinischen stammende Wort weist die im Deutschen ungewöhnliche Schreibweise -kqu- auf. Ebenso akquirieren, Akquisiteur, Akquisiteurin, Akquisition, Akquisitor, akquisitorisch.

Aquise ist nicht legbar!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.02.2011 19:49
#128 RE: Akquise Zitat · Antworten

-


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gast
Beiträge:

04.02.2011 21:28
#129 RE: Akquise Zitat · Antworten

Einspruch Euer Ehren!

Zunächst einmal vielen Dank für die sehr schöne sprachwissenschaftliche Erklärung. Wenn man das Wissen hat, dann wird klar , wie es zu dieser interessanten und für das Deutsche untypischen Verbindung von k und qu kommt.
Aber man sieht es dem Wort nicht an und ich habe meine allergrößten Zweifel, ob Leute, die Latein gelernt haben, dieses Wort richtig schreiben würden, ganz zu schweigen von denen, die kein Latein gelernt haben.
Nicht umsonst steht folgender Eintrag im Rechtschreibeduden:

Aquise usw. falsche Schreibung für Akquise usw

Wie viele Wörter stehen mit der falschen Rechtschreibung im Duden?

Diese Buchstabenverbindung ist für das Deutsche untypisch und verleitet aufgrund der Phonetik zur falschen Schreibweise respektive zum Legen eines ungültigen Wortes.

debrecen ( Gast )
Beiträge:

04.02.2011 21:56
#130 Ziment Zement Zitat · Antworten

Ziment Zement // Zi|ment, VERALTET FÜR METALLENES ZYLINDRISCHES MASSGEFÄSS

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.02.2011 22:22
#131 Kneippen Kneipen Zitat · Antworten

Kneippen Kneipen // kneip|pen (eine Wasserkur nach Kneipp machen)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.02.2011 06:54
#132 RE: Kneippen Kneipen Zitat · Antworten

Hier sind aller Wörter, die auf der Duden-CD mit "falsche Schreibung" angegeben sind (es sind 32):

Addresse
Agression
Apartheit
Aquise
Ärgerniss
assozial
Bole
Choryphäe
Entgeld
Extase
fröhnen
Gallerie
Gradwanderung
Grafitto
Häckchen
hälst
Imbus
Karisma
Kenntniss
Krysantheme
Lapalie
Looser
lünchen
orginal
Progrom
Resource
Rythmus
Silouette
Syphon
Triologie
Verschrieb
vorraus

Scotty Online

Administrator


Beiträge: 3.777

05.02.2011 12:21
#133 RE: Kneippen Kneipen Zitat · Antworten

Ver|schrieb, der; -s, -e (schweiz.): Schreibfehler.
Ein Schreibfehler muss halt kein Schreibfehler sein


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

debrecen Offline



Beiträge: 693

05.02.2011 13:06
#134 falsche Schreibung Zitat · Antworten

Hallo Linhart!

Vielen Dank für den Hinweis.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, diese Wörter als gesonderte Liste ins Forum zu stellen.

Gruß

Debrecen

debrecen Offline



Beiträge: 693

05.02.2011 13:07
#135 Verschrieb Zitat · Antworten

Hallo Scotty!

Vielen Dank für den Fund!

Die Schweizer bereichern Scrabble ungemein!

Gruß

Debrecen

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 51
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz