Da Persisch in diesem Forum ein besonderes Thema ist, möchte ich doch zu Kaliun bzw. Kalian etwas sagen. Auf Persisch heißt das eigentlich قلیان [qaliān], wobei das q einen Kehllaut bezeichnet, der zwischen einem Zäpfchen-r und einem in der Kehle gesprochenen k liegt. Die Endung ān wird umgangssprachlich generell un ausgesprochen, daher die beiden Formen Kalian und Kaliun.
Kalian ist übrigens lt. Wikipedia dasselbe wie ein anderes scrabble-wichtiges Wort, nämlich SHISHA oder SCHISCHA. Auch das ist persischen Ursprungs (http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha). شیشه [shisheh] heißt eigentlich Glas oder Flasche. So eine Wasserpfeife besteht nämlich im Wesentlichen aus einer Flasche und einem Schlauch.
@Bussinchen: Ich kann natürlich nicht Schwedisch, aber seit ich mich mit der schwedischen Wortliste beschäftigt habe, besitze ich ein Schwedisch-Wörterbuch. Na ja, und so schwer zu erraten war es ja ohnehin nicht.
Akquise Aquise // Akquise Das aus dem Lateinischen stammende Wort weist die im Deutschen ungewöhnliche Schreibweise -kqu- auf. Ebenso akquirieren, Akquisiteur, Akquisiteurin, Akquisition, Akquisitor, akquisitorisch.
Zunächst einmal vielen Dank für die sehr schöne sprachwissenschaftliche Erklärung. Wenn man das Wissen hat, dann wird klar , wie es zu dieser interessanten und für das Deutsche untypischen Verbindung von k und qu kommt. Aber man sieht es dem Wort nicht an und ich habe meine allergrößten Zweifel, ob Leute, die Latein gelernt haben, dieses Wort richtig schreiben würden, ganz zu schweigen von denen, die kein Latein gelernt haben. Nicht umsonst steht folgender Eintrag im Rechtschreibeduden:
Aquise usw. falsche Schreibung für Akquise usw
Wie viele Wörter stehen mit der falschen Rechtschreibung im Duden?
Diese Buchstabenverbindung ist für das Deutsche untypisch und verleitet aufgrund der Phonetik zur falschen Schreibweise respektive zum Legen eines ungültigen Wortes.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.