Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.446 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.05.2011 11:16
#61 RE: ixen als eigenes Verb! Zitat · Antworten

Diese Neuerung ist mir sehr willkommen! ;-)

Dies betrifft aber nur die Kategorie UD, hat also keine Auswirkungen auf die Kategorie RD, nicht wahr?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.05.2011 16:22
#62 RE: ixen als eigenes Verb! Zitat · Antworten

von dieser Änderung partizipiert nur der UD-Wortschatz. Da aber partizipieren sowohl Partizip 1 und 2 (auch geixt, geixte ff.) von dieser Neuaufnahme. Ach ja, ixens geht jetzt auch noch!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.05.2011 18:01
#63 noch´n komisches Kurzwort Zitat · Antworten

nach der nun hoffentlich allseits bekannten FUZO das nächste Schmankerl:

JEKAMI - Pl. JEKAMIS

Ich sag hier die Lösung (noch) nicht. Einfach mal raten, jeder kann mitmachen!

Gero


Jeder kann mitmachen!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.05.2011 18:15
#64 RE: noch´n komisches Kurzwort Zitat · Antworten

-------------------------> <LOL>


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

21.05.2011 22:24
#65 RE: noch´n komisches Kurzwort Zitat · Antworten

Zitat von Gero
JEKAMI - Pl. JEKAMIS

Der Plural verwirrt mich.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.05.2011 10:23
#66 RE: noch´n komisches Kurzwort Zitat · Antworten

für unser letztes Turnier erfolgten viele Jekamis


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

26.05.2011 20:11
#67 Kokone Zitat · Antworten

Beim diesjährigen Urlaub in Austria entdeckte ich viele Kokone! Das war 2006 noch nicht der Fall:


Ko|kon [ko'ko :, auch: ko'k, österr.: ko'ko:n], der; -s, -s u. -e [ko'ko:n] [frz. cocon = Seidenraupengespinst < provenz. coucon = Eierschale, zu: coco = Hahn, vgl. kokett]:

Gespinst, mit dem bes. bestimmte Insekten ihre Eier umhüllen bzw. in das sie sich selbst bei der Verpuppung einspinnen.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

27.05.2011 06:33
#68 RE: Kostümes Zitat · Antworten

der neuste Chic: ein Kostüm mit modischem es-Genitiv: KOSTÜMES


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.06.2011 00:29
#69 nicht aufgepasst ... Zitat · Antworten

Oh, oh, oh - da hat aber wohl jemand nicht aufgepasst: Laut UD 7 ist der Pluto noch immer ein Planet ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.06.2011 07:09
#70 RE: neues vom M Zitat · Antworten

beim Buchstaben M fällt der Neuzugang mega auf, den ich bislang schon in der Freestylekategorie führte:

mega <indekl. Adj.> (bes. Jugendspr.):
großartig, hervorragend.


der RD führt (noch?) mega nur als "mega... <griech.> (groß...)" auf, womit kein vollwertiger Stichworteintrag vorliegt.

MAGE (Mage, der; -n, -n [mhd., ahd. mag, altes germ. Wort, vgl. anord. magr = Verwandter durch Heirat] (Rechtsspr. veraltet): Blutsverwandter) hingegen wird nicht mehr gelistet und wird in die Freestylekategorie umgruppiert. Gleiches gilt für das Verb MÄHREN (vergl. mären im RD). Gleichzeitig wird MÄHREN analog MÄREN künftig als intransitives Verb behandelt (da ist mir bei GEMÄHRTE ff. ein Fehler unterlaufen ... )


Wichtigste Neuzugänge beim M bleiben aber die Gesprächspartikel MMH und MHM. Ich hoffe sehr, dass diese für uns Scrabbler sehr interessanten Interjektionen im nächsten RD Aufnahme finden.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.06.2011 21:21
#71 RE: neues vom M Zitat · Antworten

METALLES
MAGYARE
MYOPIEN

hier hat die Dudenredaktion Änderungen gegenüber der 6. Auflage vorgenommen. MAGYAR kann lt. UD nun bereits mit einem Buchstaben erweitert werden, was das des schmarotzenden Scrabblers mehr als erfreut! Ob der RD diese Änderungen in der nächsten Auflage übernimmt?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

28.06.2011 06:06
#72 RE: neues vom N Zitat · Antworten

Der Buchstabe N hat keine Auswirkungen auf unsere Listen der 3- und 4buchstabigen Wörter des UD.

Interessant ist, dass der UD für Nova nun zwei weitere Pluralformen zulässt:

Nova, die; -, Novä (fachspr.: Novae) u. Noven [lat. nova (stella) = neuer (Stern), zu: novus, Novum] (Astron.):
Stern, der aufgrund innerer Explosionen plötzlich stark an Helligkeit zunimmt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

29.06.2011 06:09
#73 RE: neues vom M Zitat · Antworten

Nur zur Sicherheit: Natürlich ist dann auch MADJARE erlaubt.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

29.06.2011 07:13
#74 RE: neues vom M Zitat · Antworten

Zitat
Nur zur Sicherheit: Natürlich ist dann auch MADJARE erlaubt.


schon eingeklopft!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

29.06.2011 15:41
#75 RE: neues vom M --> MADJARE Zitat · Antworten

Sieht übel aus!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz