Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.446 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.07.2011 10:36
#76 RE: neues vom O Zitat · Antworten

der UD erlaubt neuerdings für Organ den Genitiv auf -es! Komposita mit Organ sind häufig, dementsprechend war es einiger Aufwand, diese alle in die UD-Kategorie zu überführen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.07.2011 19:42
#77 RE: neues vom P Zitat · Antworten

für Standardscrabbler eher uninteressant, für Superscrabbler aber durchaus erwähnenswert sind die geänderten Beugungsangaben im UD zu Pfropf:

Pfropf UD 6. Auflage und RD:
Pfropf, der; -[e]s, -e

UD 7. Auflage:
Pfropf, der; -ens, -en u. -[e]s, -e, selten Pfröpfe


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

08.07.2011 08:53
#78 RE: neues vom P Zitat · Antworten

... wobei das "-ens" doch nichts Neues bringt, da es den Pfropfen eh schon gab - oder irre ich da jetzt?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

08.07.2011 08:57
#79 Zeitnöte Zitat · Antworten

Die ZEITNÖTE hat der UD übrigens zu recht anerkannt ... gestern hörte ich, wie mein Chef am telefon sagte: "Ich bin in Zeitnöten ..."

linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.07.2011 11:10
#80 RE: neues vom P Zitat · Antworten

Es gab und gibt nicht nur den Pfropfen, sondern auch das Verb pfropfen.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.07.2011 11:52
#81 RE: neues vom P Zitat · Antworten

Zitat
Es gab und gibt nicht nur den Pfropfen, sondern auch das Verb pfropfen.




klaro - ich wollt ja nur auf die geänderten Angaben hinweisen. Dass der Genitiv keine neuen Einträge im Dic generiert, ist klar, zumal m.W. der Dudenkorpus keine Komposita mit Pfropf ausweist.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.07.2011 13:38
#82 RE: neues vom P Zitat · Antworten

Das einzige Kompositum mit -pfropf, das ich im RD gefunden habe, ist "Blutpfropf". Daneben gibt es noch "Eiterpfropf" und "Ohrpfropf", aber nur im GWD.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.07.2011 15:05
#83 RE: neues vom P Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis - ich habe mich für meine Aussage nur auf UD und RD als Stichwortgeber fürs SuperDic bezogen. Blutpfropf habe ich aber wohl übersehen, vermutlich hatte ich zu dem Zeitpunkt bei der Abfrage den RD wohl inaktiv.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.07.2011 19:48
#84 RE: neues vom S Zitat · Antworten

möglicherweise auch ein Fall für den nächsten RD - der UD führt erstmals den Pl. Statiken auf:

Statik, die; -, -en:

1. <o. Pl.> (Physik)

a) Teilgebiet der Mechanik für die Untersuchung von Kräften an ruhenden Körpern;

b) Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an ruhenden Körpern.

2. (Bauw.) Stabilität bewirkendes Verhältnis der auf ruhende Körper, bes. auf Bauwerke, wirkenden Kräfte:
die S. eines Hauses berechnen.

3. (bildungsspr.) statischer (3) Zustand.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.07.2011 21:34
#85 RE: VORALPEN Zitat · Antworten

was sind VORALPEN?

... ist der Pl. von VORALPE: höher gelegene Weide, auf der das Vieh im Frühjahr vorübergehend weidet, das weiß doch jedes Kind in den Voralpen!


nachdem die Voralpen zwar im RD gelistet sind, aber leider keine Erklärung dabei ist, müßten sie eigentlich .....


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

19.07.2011 06:20
#86 RE: VORALPEN Zitat · Antworten

Jetzt mal ernst: Der Eintrag "Voralpen" im RD kann eigentlich nicht den Plural von "Voralpe" bedeuten, denn dann müsste ja der Singular als Stichwort vorkommen. Die theoretische Möglichkeit, dass der RD "Voralpen" als reines Pluralwort auffasst (in der Nicht-Namen-Bedeutung), wäre ja wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

19.07.2011 08:50
#87 RE: VORALPEN Zitat · Antworten

yepp, linhart - problematisch wäre es höchstens geworden, wenn der UD die Nur-Plural-Namen-VORALPEN nicht aufgeführt hätte.
Ich denke auch, dass Gero dies mit der kleiner werdenden Schrift und dem Smilie sagen wollte, aber so ganz "unmissverständlich" war der Beitrag nicht.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

19.07.2011 08:58
#88 RE: VORALPEN Zitat · Antworten


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz