Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.406 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.05.2011 06:54
#46 RE:Tarifänderung Zitat · Antworten

fiel mir anlässlich des Eintastens von Grundtarif auf: der UD weist erstmals den Genitiv Tarifes aus!

Lt. RD ist nur TARIFS als Gen. statthaft. Man muss aufpassen wie ein Luchs ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.05.2011 10:36
#47 RE: RE:Tarifänderung Zitat · Antworten

@Gero: Du greifst mir vor; den neuen Genitiv habe ich bei der T-Bearbeitung auch entdeckt ;-)
Es gab noch mindestens ein weiteres Wort, wo es sehr ähnlich war.

Die Ergebnisse gibt es wohl heute Abend - das T war sehr ergiebig. Ich muss die Änderungen mit dem RD abgleichen.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.05.2011 10:38
#48 Täusche Zitat · Antworten

Ach ja, eines hab ich noch im Kopf - "Täusche" ist ein neuer Plural von "Tausch"; auf den esten Blick für den Scrabbler irrelevant, aber nicht, wenn man die Komposita betrachtet. So erlaubt der UD jetzt auch UMTÄUSCHE und Konsorten.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.05.2011 23:07
#49 T Zitat · Antworten

Ich nehme alles zurück: Gut, dass Gero auf TARIFES hinwies; dies hatte ich übersehen: Ich hatte TERMINES im Sinn mit Auswirkungen auf Arzt-, End-, Foto-, Güte-, Orts-, Lokal-, Melde-, Sende-, Start-...-es-Genitiv geht jetzt auch beim TRIPHTHONG.

Interessant ist der neue Plural TUBAS, der sich auch auf die Basstuba auswirkt ...

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.05.2011 01:27
#50 Sandmann Zitat · Antworten

Interessantes vom Sandmann und seinem verkleinerten Pendant: Der UD lässt jetzt einen Plural (selten) zu - insofern ist die Interpretation als Name wohl hinfällig und die Wörter müssen Gültigkeitsstatus bekommen.
Fraglich bleibt, ob sich die Interpretation "kein Name" dann auch auf den RD überträgt, in dem weiter Pluralverbot herrscht ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.05.2011 08:52
#51 Geschi Zitat · Antworten

30 Jahre nach Ende meiner Schulzeit hat sich der RD in seiner Ausgabe von 2009 dazu durchgerungen, GEO als Kürzel für Geographieunterricht aufzunehmen. Immer wieder beeindruckend, wie sehr der Duden sein Ohr am Puls der Zeit hat.

Das Geschi als Kürzel für Geschichtsunterricht neu aufgenommen wurde, erfreut natürlich jetzt ungemein. Blöd nur, dass ich mein Lebtag noch nie nicht was von Geschi als Kürzel gehört hab.

Bio, Reli, Mathe und Geo waren zu meiner Zeit gängig. Vermutlich bin ich (h)alt ein Auslaufmodell ...


Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.05.2011 09:02
#52 RE: Geschi Zitat · Antworten

Aber logo war/ist "Geschi" die ganz normale Bezeichnung für den Geschichtsunterricht - also vor 25 Jahren war das in jedem Fall so. Machte das Fach aber nicht spannender ...

(Wie soll man das Fach denn sonst nennen? Es hat doch wohl jedes Fach einen zweisilbigen Namen.)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.05.2011 09:06
#53 RE: Geschi Zitat · Antworten

na, wenn das so ist, dann kommt wohl demnächst noch LEIBI für Leibeserziehung auf uns zu ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.05.2011 09:10
#54 RE: Geschi Zitat · Antworten

Steht eigentlich noch "Leibeserziehung" drin im Duden?
Das stand damals, als ich die Grundschule besuchte (Mitte der 60er Jahre), statt "Sport" im Zeugnis...
Leibeserziehung - iiiihhh, wie doof...

Und wir hatten auch nie Geographie, sondern eben Erdkunde. Daher wurde bei uns wohl auch nie Geo für Erdkunde gesagt. Allerdings war in Geometrie immer vom Winkelmesser und vom Geodreieck die Rede... Kennt ihr das auch noch?

Ja, so war das einst in grauen Vorzeiten, olim...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.05.2011 09:10
#55 RE: Geschi Zitat · Antworten

Ach, da haben Gero und ich fast zeitgleich gepostet...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.05.2011 06:56
#56 honi ... Zitat · Antworten

honi (auch: honni, honny) soit qui mal y pense [''ã:; frz. = verachtet sei, wer Arges dabei denkt; Wahlspruch des Hosenbandordens, des höchsten britischen Ordens, der seine Stiftung durch Eduard III. angeblich einem galanten Zwischenfall verdankt, bei dem der König das einer Gräfin entfallene Strumpfband aufhob]: nur ein Mensch, der etw. Übles denkt, wird hierbei etwas Anstößiges finden.

Ist zwar kein neuer UD-Fund, aber es geht hier um die Problematik, dass honi (und damit stellvertretend auch honni und honny) Einzeleintrag besitzt. Sollte man diese Wörter in den UD-Wortschatz aufnehmen?

Was meint ihr?

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.05.2011 07:04
#57 RE: honi ... Zitat · Antworten

Ist das wirklich ein Einzeleintrag? Da müsste doch zunächst nur "honi" stehen und dann "nur in" oder so ähnlich. Hier steht aber die ganze Redewendung als Eintrag da. Dabei irritiert bloß der Klammerausdruck "(auch: honni, honny)" sowie der Fettdruck von honi. Aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus, um honi als Einzeleintrag zu qualifizieren.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.05.2011 07:18
#58 RE: honi ... Zitat · Antworten

Das stimmt - der Eintrag auf der CD ist irreführend, weil hier nur honi fettgedruckt ist. In der Papierausgabe ist der ganze Ausdruck fettgedruckt. Ärgerlich.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

20.05.2011 09:11
#59 RE: aus für die Uböte Zitat · Antworten

Böte gab es übrigens auch im UD-6 nicht, also keine Änderung ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.05.2011 06:28
#60 ixen als eigenes Verb! Zitat · Antworten

der neue UD führt ixen erstmals als eigenes Verb auf!

Bislang führte der Duden in seinem Wortkorpus ixen nur in Verbindung mit den Präfixen durch- und aus- (und anf- - kleiner Scherz) auf - mit der Folge, dass damit ixend, ixende etc. nicht legbar waren - ich verweise hier auch auf die Kunst der Tmesis . Damit ist es jetzt vorbei!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz