Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 8.131 mal aufgerufen
 español.dic
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

12.05.2010 17:59
#181 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

Zitat
* Die Bitmapfunktion wird in dieser Form wohl weiterhin drinbleiben im Programm.

Ich werde irgendwann versuchen, diese Krücke wieder zu entfernen. Alles andere: /signed

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.05.2010 18:21
#182 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

Krücke???!!!

Aber doch bitte bitte nicht ersatzlos, Scotty???!!!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.05.2010 18:28
#183 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ich denke, wir müssen Scottys Standpunkt respektieren. Ich glaube, als er schrieb, die Digraphenfrage sei gelöst, wollte er die Diskussion in Bezug auf sein Programm bzw. sein Programmieren zum Abschluss bringen.



Daher möchte ich, dass in der laufenden Digraphendiskussion ab jetzt wieder das neue, geplante espanol.dic im Fokus steht.

Allerdings: Was tun, falls uns unsere "Krücke" eines Tages (ersatzlos) genommen wird?
Vor diesem Hintergrund wäre meine Extremhintvariante mit den beiden Entweder/Oder-Kategorien vielleicht doch nicht so schlecht, weil diese dann, wenn die "Krücke" weg ist, auch leicht an neue Verhältnisse anzupassen wäre. Bilde ich mir jedenfalls ein...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.05.2010 20:00
#184 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
Die spanischsprachigen Nordamerikaner spielen ja offenbar auf anderer Buchstabenbasis, vermutlich auch mit anderem Wörterbuch?


Ich gehe inzwischen davon aus, dass die FISE-Wörterliste, die auf dem DRAE basiert, für alle spanischsprachigen Länder gilt und damit für alle Standard ist.

grangrau Offline




Beiträge: 484

14.05.2010 07:49
#185 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen

Allerdings: Was tun, falls uns unsere "Krücke" eines Tages (ersatzlos) genommen wird?


Da ich das Wort "Krücke" hier eingeführt hatte: Ich hatte damit die Substitution der Digrafen im dic der FISE durch 1 2 3 (und damit der Darstellung auf dem Spielbrett durch Zahlen) angesprochen, und nicht Scottys derzeitige Lösung zur Substitution der Zahlen durch Bitmaps. Das hatte ich etwas respektvoller als "Brückentechnologie" bezeichnet.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

14.05.2010 09:22
#186 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

Brückentechnologie - fein ausgedrückt!

Gero :-)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.05.2010 11:45
#187 RE: Gedanken zur Lage Zitat · Antworten

@grangrau:
Was hieltest du von meinem Vorschlag der "Extremhintvariante mit Entweder/Oder-Kategorien"?

Scotty findet diese Variante nicht gerade berauschend.
Ich fände hingegen, dass dies eventuell eingangbarer Weg und Kompromiss wäre.
Die anderen im Forum haben sich hierzu nicht konkret geäußert.
Deshalb wüsste ich jetzt gern deine Meinung dazu, Grangrau!

grangrau Offline




Beiträge: 484

14.05.2010 12:03
#188 entweder/oder Kategorien Zitat · Antworten

in diesem Punkt bin ich eher auf Scottys Seite: das wird sonst alles nur unübersichtlich und chaotisch
Kompromisse sind halt leider oft auch nur faul...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.05.2010 12:12
#189 RE: entweder/oder Kategorien Zitat · Antworten

OK. Akzeptiert.

Und was nun

Ein Dic mit 1 2 3 oder ein Dic mit C-H, L-L und R-R für die Standardkategorie

grangrau Offline




Beiträge: 484

14.05.2010 12:20
#190 RE: entweder/oder Kategorien Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
OK. Akzeptiert. Und was nun


Gute Frage... hast du eine Idee, was der Uru-Guru dazu meint?

Buena pregunta... ¿Tienes una idea de que el Uru-guru piensa de todo ello?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.05.2010 12:42
#191 RE: entweder/oder Kategorien Zitat · Antworten

Nein. Ich kann ihn auf Skype mal fragen, ob er nicht Lust und Zeit hätte, dieses Problem im entsprechenden Thread auf Spanisch mit uns zu diskutieren. Weil er ja direkt davon betroffen ist.
Meines Wissens hat er mit seiner argentinischen Freundin bisher notgedrungen immer nichtregelkonform mit C-H, L-L und R-R gespielt, was ihm aber offenbar trotzdem Spaß gemacht hat.

No. Puedo pareguntarle en Skype si tiene tiempo y ganas de discutir este problema con nosotros en el hilo español de discusión El problema de los dígrafos en el futuro diccionario espanol.dic, ya que él es un usuario hispanófono directamente afectado de esta problemática.
Que yo sepa, por obligación suele jugar con su amiga argentina con C-H, L-L y R-R, lo cual no sigue el reglamento oficial de la FISE. Peró me parece que se divierta todavía.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

15.05.2010 13:13
#192 RE: entweder/oder Kategorien Zitat · Antworten

¡Benvenido, querido Uru-guru, en nuestro foro!
Willkommen, lieber Uru-guru, bei uns im Forum!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.05.2010 03:00
#193 Das espanol.dic geht online...!!! Zitat · Antworten

Ich habe jetzt das espanol.dic für Scrabble3D an Scottys einzigartige Digraphenlösung angepasst und ihm geschickt.
Ich denke, das espanol.dic wird dann ab heute auf Sourceforge.net zum Download angeboten.
Das espanol.dic basiert auf dem DRAE (Diccionario de la Real Academia Española) und ist konform mit dem offiziellen Reglement der FISE (Federación Internacional de Scrabble en Español).

Ich freu mich so !!!
Jetzt ist Spanisch endlich komplett!!!


Es grüßt euch euer glückliches Bussinchen

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.05.2010 05:47
#194 RE: Das espanol.dic geht online...!!! Zitat · Antworten

Zitat
Ich freu mich so !!!
Jetzt ist Spanisch endlich komplett!!!



Man merkt es ja auch an der unchristlichen Uhrzeit ... !

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.05.2010 08:17
#195 RE: Das espanol.dic geht online...!!! Zitat · Antworten

Sch-sch-sch! Pst! pst! pst! Gero!!!

Musst du das jetzt so laut sagen! Das hätte doch gar keiner von den anderen gemerkt!



PS:
Dass man an solchen Dingen so riesige Freude haben kann, hätte ich noch vor einem Jahr nicht gedacht...
Scrabble3D ist so ungeheuer facettenreich und vielschichtig...

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz