Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.609 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

03.08.2010 14:22
Aufnahmeantrag Zitat · Antworten

DENIM


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Gero Offline




Beiträge: 2.746

03.08.2010 15:12
#2 RE: Aufnahmeantrag Denim Zitat · Antworten

Zitat
Welche Wörter sind vorerst für die Kategorie Freestyle vorgesehen?

Drei Bedingungen gelten für die Aufnahme:
1. Gültiges Wort lt. Reglement
2. Der Begriff muss in einem anerkannten und aktuellem Nachschlagewerk enthalten sein (z.B. Wortschatz Uni Leipzig , Canoonet , Brockhaus etc.)
3. Von dem Wort muss mindestens eine Ableitung bzw. Beugungsform existieren, die nicht länger als vier Buchstaben ist. GEÖST ist gültig, weil der Imperativ ÖS! mit zwei Buchstaben das genannte Kriterium erfüllt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

03.08.2010 16:02
#3 RE: Aufnahmeantrag Denim Zitat · Antworten

Ich denke gar nicht an Freestyle, sondern wundere mich eher, dass es nicht im UD steht.

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Denim
Denim, eigentlich serge de Nîmes (frz.= Gewebe aus Nîmes), ist ein sehr robuster Stoff in Köperbindung, aus dem später von Levi Strauss die erste klassische Jeans gemacht wurde.

Zitat von http://www.duden.de/suche/index.php?such...h=mixed#inhalte
De|nim®, der od. das; -[s] [Kunstwort, zu frz. de Nîmes = aus Nîmes]: blauer Jeansstoff.

Zitat von http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-por...ort_id=14120950
Grundform: Denim; ist ein(e) eingetragene Marke; Form(en): Denim, Denims

Zitat von http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=Cqhgg...ch&trestr=0x801
Baumwolldrillich


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.08.2010 16:23
#4 RE: Aufnahmeantrag Denim Zitat · Antworten

Naja, Scotty, wenn's eine "registered trademark" ist, dann ist dieses Wort laut offiziellem Scrabble-Reglement doch auf jeden Fall unzulässig, auch wenn es im Duden steht.
De|nim®, der oder das; -[s] <franz.> (blauer Jeansstoff)
So steht's doch im RD...

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

03.08.2010 16:29
#5 RE: Aufnahmeantrag Denim Zitat · Antworten

Ist eine Hose von Levis oder Wrangler aus Denim-Stoff oder sind nur Hosen von Denim aus Denim-Stoff gemacht?
Das ® nehme ich allerdings zur Kenntnis.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.01.2011 19:12
#6 RE: Aufnahmeantrag GÜTEN Zitat · Antworten

GÜTEN (Plural von GÜTE)

Leider steht der Plural GÜTEN weder im Rechtschreibduden, noch im Universalduden, und auch nicht im Großen Wörterbuch der deutschen Sprache, nicht im Wahrig, nicht im Bertelsmann und auch nicht bei Canoonet. Dies vermittelt den Eindruck, dass es diesen Plural nicht gibt, aber das ist falsch.

GÜTEN ist in der Stahlbranche ein absolut alltäglicher Ausdruck und bedeutet eigentlich "Stahlsorten"; ich spreche aus eigener Erfahrung und bin völlig perplex, dass dieser mir und dem Rest der stählernen Welt in allerhöchstem Grade geläufige Plural kein gültiges Scrabble-Wort ist.

Googelt ruhig mal nach "Güten" +Stahl und ihr werdet u.a. auf den Webseiten der verschiedensten Stahlhersteller fündig.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.746

14.01.2011 07:39
#7 RE: Aufnahmeantrag GÜTEN Zitat · Antworten

Hab es im Scrabble-Blog bereits mitbekommen.

Leider finde ich für GÜTEN weder als Nomen noch als Verb eine Referenz in einem deutschen Kompendium.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.01.2011 11:25
#8 RE: Aufnahmeantrag GÜTEN Zitat · Antworten


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.01.2011 11:33
#9 RE: Aufnahmeantrag GÜTEN Zitat · Antworten

Ich glaube, wir müssten Gero zuerst einmal überzeugen, dass auch 5-buchstabige Wörter die Aufnahme in die Freestyle-Kategorie verdienen.
Was war eigentlich der Grund für die 4-Buchstaben-Beschränkung?
(Genau genommen, wäre GÜTEN natürlich auch mit dieser Beschränkung ein möglicher Kandidat, da ja nur eine Beugungsform mit vier oder weniger Buchstaben existieren muss. Trotzdem würde ich vorschlagen, diese Beschränkung zu lockern.)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.01.2011 11:40
#10 RE: Aufnahmeantrag GÜTEN Zitat · Antworten

Genau, die 5-buchstabige Pluralform GÜTEN würde die von Gero willkürlich festgelegte Einschränkung trotzdem erfüllen, da der zugrundeliegende Singular GÜTE 4-buchstabig ist.

Grund für die Einschränkung war glaube ich lediglich eine vorläufige Begrenzung von Geros Arbeitsbelastung.
Vielleicht wird er diese Beschränkung lockern, sobald der UD vollständig eingepflegt ist - was ich auch begrüßen würde.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.746

14.01.2011 11:44
#11 RE: Aufnahmeantrag GÜTEN Zitat · Antworten

Bussinchen: exakt so ist es!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.12.2011 00:28
#12 Aufnahmeantrag Austriazismus JÖ Zitat · Antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.746

06.12.2011 08:54
#13 RE: Aufnahmeantrag Austriazismus JÖ Zitat · Antworten

bitte um Nennung eines anerkannten Nachschlagewerkes mit Auflistung Jö!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.12.2011 09:13
#14 RE: Aufnahmeantrag Austriazismus JÖ Zitat · Antworten

Hm. Da muss ich mal googeln und schauen, ob JÖ irgendwo "offiziell" zu finden ist. Vielleicht weiß unser guter Linhart was, der ursprünglich dieses Thema angeschnitten hatte...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.03.2012 06:27
#15 Aufnahmeantrag MING Zitat · Antworten

MING

(siehe Ich vermisse MING)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz